Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gefährliche Zellen - Krebsstammzellen auf der Spur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gefährliche Zellen - Krebsstammzellen auf der Spur

    Text gelöscht

    #2
    Hallo Hutschi,
    wenn man dem Artikel folgt kommt ja wohl für eine Heilung nur die RPE infrage mit der ja dann auch die Tumorstammzellen entfernt worden wären.
    Also die RPE doch der Goldstandard?
    Gruß Jürgen

    Kommentar


      #3
      Eliminierung

      Hallo, Jürgen, das mit dem Goldstandard in der von Dir aus dem obigen Bericht entnommenen Variante kann ich so nicht erkennen. Lies bitte selbst noch einmal:

      Allerdings gibt es auch heute schon interessante Ansätze, wie den Aggressoren beizukommen sein könnte. "Eine Möglichkeit wäre, die Stammzellen zu aktivieren, in die Teilung zu treiben und dann mit der klassischen Chemotherapie zu eliminieren", sagt Krebsforscher Trumpp. Denkbar ist auch, die Signalwege der Zellen zu identifizieren, sie zu blockieren und die Zellen damit in den Tod zu treiben. Die dritte Möglichkeit besteht darin, die Nischen, in denen diese pluripotenten Kämpfer quasi überwintern, anzugreifen.

      "Wer nach allen Seiten immer lächelt, bekommt nichts als Falten im Gesicht"
      (Arakceev, Aleksej Andreevic)

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        Hallo Hutschi,
        ich denke, wenn es " heute schon interessante Ansätze " gibt wie man den Tumorstammzellen beikommen könnte, dann wird es für die heute und in naher Zukunft Betroffenen kaum noch von Bedeutung sein, wenn die Ansätze zu einer erfolgreichen Therapie führen sollten.
        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
          Hallo, hierüber wurde in abgewandelter Form zwar hier schon berichtet. Diese aktuelle Information aus dem gestrigen "Mannheimer Morgen", weil vom DKFZ kommend, erscheint mir trotzdem erneut lesenswert.

          "Es ist viel sicherer, zu wenig als zu viel zu wissen"
          (Samuel Butler)

          Gruß Hutschi
          In der o.a. DKFZ-Quelle steht:
          Die gefährlichen Stammzellen aber, die nur ein halbes bis ein Prozent der Tumormasse ausmachen, aber für Wachstum und Metastasierung zuständig sind, teilen sich hingegen nur selten und sind daher kaum angreifbar
          ein halbes bis ein Prozent ...

          Heute schreibt Joachim Czichos in Wissenschaft aktuell, dass Forscher der Uni von Michigan, Ann Arbor, mit einem neuen Testverfahren am Melanom herausgefunden haben, dass es viel mehr Krebs-Stammzellen gibt als bisher angenommen.

          Krebs-Stammzellen als die eigentlich gefährlichen Krebszellen, deren Bekämpfung ganz am Anfang steht. Sofern sie nicht bei der Entfernung von Anfangs-Tumoren gleich mit beseitigt worden sind, ist dann wohl die bisherige Standard-Behandlung auf dem falschen Tripp gewesen, hat die falschen, eben die weniger gefährlichen Krebszellen angegriffen. Na denn.

          Grüsse,
          Rudolf

          Kommentar


            #6
            Hormontherapie oder Chemotherapie können tatsächlich wenig gegen Stammzellen wirken.
            Operation und Bestrahlung hingegen doch.


            Das ist auch der Grund warum es ganz wenige Tumore gibt (ausser Blutkrebs oder Lymphdrüsenkrebs) die mit Chemotherapie allein besiegt werden können.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Gefährliche Zellen - Krebsstammzellen auf der Spur

              Hallo Daniel Schmidt,
              Hormontherapie oder Chemotherapie können tatsächlich wenig gegen Stammzellen wirken.
              Operation und Bestrahlung hingegen doch.
              Dann muß ich ja einen bösen Untermieter haben, denn die OP, HB und RT haben nichts gebracht! Oder meinen Sie, daß der PSA nur aus Jux und Tollerei mich auf die Palme bringen möchte?
              Herzlichen Gruß, Helmut

              Kommentar


                #8
                Das Problem bei Ihnen war wohl relativ früh systemisch.
                Da helfen alle Methoden wenig.
                Der Strahlentherapeut.

                Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                Kommentar


                  #9
                  Gefährliche Zellen - Krebsstammzellen auf der Spur

                  Danke, Danel Schmidt,
                  Das Problem bei Ihnen war wohl relativ früh systemisch.
                  Da helfen alle Methoden wenig.
                  Für die schönen Aussichten!
                  Gruß, Helmut

                  Kommentar


                    #10
                    Angriff auf Krebsstammzellen

                    Zitat von RuStra Beitrag anzeigen
                    ... Joachim Czichos in Wissenschaft aktuell,

                    dergleiche Autor in einer neuerlichen Meldung zum Thema - da ist eine wirksame Substanz gefunden worden, Salinomycin.

                    in wissenschaft-aktuell zum nachlesen

                    Kommentar


                      #11
                      Neueinstellung

                      Hallo Rudolf, nachdem der damalige Link sich nicht mehr vollständig öffnen ließ, weil das nur noch mit Passwort möglich ist, habe ich das hier vollzogen. Ich hoffe, dass das nun eine Weile lesbar sein wird.

                      "Mancher ist so überzeugt, dass er gar nicht mehr weiß, wovon"
                      (Thomas Niederreuther, deutscher Aphoristiker)

                      Kommentar


                        #12
                        Gefährliche Zellen - Krebsstammzellen auf der Spur

                        Gefährliche Zellen

                        Guten Morgen Harald,

                        Leider ist dein Beitrag vom "mogenweb" nur zwei Zeilen lesbar und kann nur mit dem Passwort geöffnet werden!

                        Angenehmer Tag wünsche ich Dir und natürlich alle Anderen auch!
                        Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          Ärgerlich !!

                          Hallo an Alle, natürlich habe ich den wieder belebten Link heute früh vor der Eingabe im Bereich "Erweitert" auf Funktion überprüft. Rudolf und Helmut.2 habe ich den Benutzernamen und den Code in einer PN hinterlegt. Wer wirklich interessiert ist, diesen Link vollständig öffnen zu können, möge mich per PN informieren. Ich hoffe nun, dass das "Morgen-Web" die Eingabe auch dann anerkennt, wenn es nicht über meinen PC läuft. PC-Experten sind sicher informiert, ob eine Kennung auch von neutraler Stelle möglich ist.

                          "70 Jahre jung zu sein ist zuweilen heiterer und hoffnungsvoller, als 40 Jahre alt zu sein.
                          (Oliver Wendell Holmes sen., amerikansicher Arzt und Schriftsteller)

                          Kommentar


                            #14
                            Gefährliche Zellen - Krebsstammzellen auf der Spur

                            Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                            Ärgerlich !!

                            Hallo an Alle, natürlich habe ich den wieder belebten Link heute früh vor der Eingabe im Bereich "Erweitert" auf Funktion überprüft. Rudolf und Helmut.2 habe ich den Benutzernamen und den Code in einer PN hinterlegt. Wer wirklich interessiert ist, diesen Link vollständig öffnen zu können, möge mich per PN informieren. Ich hoffe nun, dass das "Morgen-Web" die Eingabe auch dann anerkennt, wenn es nicht über meinen PC läuft. PC-Experten sind sicher informiert, ob eine Kennung auch von neutraler Stelle möglich ist.

                            "70 Jahre jung zu sein ist zuweilen heiterer und hoffnungsvoller, als 40 Jahre alt zu sein.
                            (Oliver Wendell Holmes sen., amerikansicher Arzt und Schriftsteller)
                            Danke Harald, der Beitrag liegt mir vor!
                            Gruß Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ,
                              ein Mitglied in der Gruppe hat einen Artikel über Salinomycin und Dr. Naujokat von dem Institut für Immunologie Uni Heidelberg gefunden, und ist besonders interessiert an das Mittel zu kommen. Welche Aussichten hat er. Es sind Knochenmetastasen nachgewiesen worden , er bekommt jetzt die 3 Hormon-Depot Spritze seine PSA Werte sind gefallen . Er möchte aber zusätzlich etwas tun.
                              Gruß Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X