Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Quotient bei 7 = Krebs?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Quotient bei 7 = Krebs?

    ich heisse Susanne, mein Mann hat schon das dritte Mal einen Harnverhalt und ist kathedert worden, anfangs tippte man auf Prostatitis, jeztt seit Freitag erzählt uns der Urologe ihm macht dieser sogenannte Quotient misstrauisch. Alles unter 10 deutet auf einen bösartigen Tumor hin.
    Weis hier jemand Bescheid, ist es wirklich so. Mein Mann ist fix und fertig, wurde heute eben das 3.Mal kathedert in 6 Wochen wegen Harnverhalt.
    Einen Termin zur Biopsie ist erst am 2.12. ambulant in der Praxis.
    Angebl.darf er ihn nicht wegen so einer Biopsie in die klinik einweisen zwecks Gesundheitsreform.
    Wir leben in Bayern, weiss jemand Rat zwecks Quotienten bzw. geht uns nicht wertvolle Zeit verloren wenn wir bis zum 2.12. warten müssen.
    Warte auf Antwort.
    danke
    eine verzweifelte Susanne 211

    #2
    Hallo Susanne!

    PSA-Quotient = 7 heißt nicht, dass Dein Mann zwangsläufig Prostatakrebs hat.

    Wurde der Verdacht auf Prostatitis ausgeräumt? Hat Dein Mann eine Antibiotika-Therapie erhalten? Solange die Prostatits noch da ist, kann man den Quotienten nicht sinnvoll interpretieren. Wenn die P. allerdings auskuriert ist bzw. gar nicht vorhanden war, dann wären die 7% ein Indiz für Prostatakrebs.

    Wie hoch ist der PSA-Wert Deines Mannes? Gibt es schon Werte aus früheren Jahren? Wie alt ist Dein Mann?

    Eine Biopsie kann durchaus sinnvoll sein, sofern keine Prostatitis mehr vorliegt. Sie wird in den meisten Fällen auch ambulant durchgeführt.

    Der 2.12. ist nicht mehr weit weg; macht Euch wegen der 2 Wochen keine großen Gedanken. Und selbst wenn bei Deinem Mann PK festgestellt werden sollte, gibt es noch sehr viele Therapiemöglichkeiten einschl. der Möglichkeit, den Krebs völlig zu beseitigen. Also macht Euch im Moment nicht verrückt!!! Dazu gibt es keinen Grund.

    Viele Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne, wenn man nur den Quotienten (freies PSA zu Gesamt-PSA) betrachtet, gilt im Normalfall folgendes:

      hoher Wert ( z.B um die 20%) bedeutet sehr wahrscheinlich "nur" gutartige Prostatavergrösserung.

      niedriger Wert ( z.B um die 10% oder weniger) bedeutet sehr wahrscheinlich Prostatakrebs oder Prostataentzündung.
      Das heisst, den Quotienten erniedrigen kann die Prostatitis auch.

      Der niedrige Quotient allein ist also wenig aussagefähig.
      Man muss schon zur Gesamtsituation mehr Wissen zusammentragen.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,
        der PSA-Quotient von 7 kann auf einen bösartigen Tumor in der Prostata hindeuten. Deshalb ist es schon nötig, die Diagnostik auszuweiten um mit einer Biopsie Klarheit zu bekommen.
        Es ist aber nicht vorgeschrieben diese Biopsie beim niedergelassenen Urologen durchführen zu lassen. Wenn das Vertrauen in eine Heimatortnahe Urologische Klinik größer ist, kann die Biopsie auch dort erfolgen.
        Als Lektüre über den Prostatakrebs ist im KISP dieses Forums unter Erster Rat das Wesentlichste auf geschrieben, was jeder Betroffene wissen sollte. Damit wird auch die schwere Last, die ein Krebsverdacht mit sich bringt etwas leichter.

        Auch wenn es im Moment schwierig ist diese Phase in Ruhe zu überstehen, ist es wichtig eine möglichst breite Diagnostik zu betreiben um keine übereilten Entschlüsse zu fassen. Ein Prostatakarzinom wächst langsam, insofern ist übereiltes handeln fehl am Platz.

        Herzliche Grüße
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Hallo Susanne,

          Ihr könntet auch noch einen PCA3 Test machen lassen. Ich habe einen Quotienten von 6,7% und einen PCA3 Score von 14, der eigentlich ganz gut aussieht. Meine erste Biopsie war negativ, was nicht viel bedeutet, da oft daneben gestochen wird. Vielleicht kann der PCA3 Test Euch etwas Entlastung bringen. Einfach mal den Urologen danach fragen.

          Wie Andere schon geschrieben haben, kann auch eine Prostatitis einen niedrigen Quotienten bewirken.

          Grüße,
          Karl-Heinz

          Kommentar


            #6
            @alle Beantworter bis jetzt

            hallo
            einstweilen Danke für die Infos.
            Antibiotikum Therapie wurde einmal für 10 Tage, danach für 3 Wochen gemacht mit Tarivid.
            Nachdem mein Mann heute wieder kathedert wurde, weiss ich nicht ob noch eine Prostatitis vorliegt.
            Wir wohnen in der Nähe von Erlangen, einer Uni Stadt mit Urologie. Ob die Freunde allerdings gut sind weiss ich nicht.
            unser Urologe hat einen sehr guten Ruf und möchte diese Stanse ambulant in der Praxis machen.
            mein Mann wurde dieses Jahr 50, ihm macht auch die eventuelle Impotenz Angst.Wir wollten eigentl.der schönsten Nebensache der Welt nicht ganz abschwören, zumal wir erst kurz verheiratet sind. das ist auch so ne Sache :-///
            Auf jeden Fall denk ich dass ich bei Euch richtig bin, viell.liest dies ja auch jemand aus der Nähe von Erlg.und wir können uns auch privat austauschen bei einen Kaffee.
            Freu mich weiter auf Unterstützung und Hilfe.
            Denn bei uns drückt ni cht nur die Angst des Krebses, wir /ich hab ein geistig behindertes Kind das meiner Pflege bedarf, und beide Eltern sind schwer herzkrank, meine Mama sogar todkrank.
            Ihc hab einfach ANgst mir sterben die alles drei weg und ich bin allein mit meinen behinderten Jungen. Diese ANgst allerdings darf ich meinen Mann nicht sagen um ihn nicht zu belasten.
            Danke für das Zuhören
            lg

            Kommentar


              #7
              Mach' Dir nicht zuviele Sorgen. So schnell stirbt es sich nicht, liebe Susanne, und es gibt viele therapeutische Möglichkeiten!

              Nochmals: Gibt es frühere PSA-Werte?

              Viele Grüße

              Schorschel

              Kommentar


                #8
                Hallo Dusanne,

                versuche mit WW Winfried Kontakt aufzunehmen, der wohnt in eurer Gegend.

                Ob er Kaffee trinkt weiss ich nicht, eher nicht!

                Gruß Konrad

                Kommentar


                  #9
                  Wer ist ww Winfried?

                  Danke für den Tip mit WW Winfried, aber wie kann ich das machen KOntakt aufnehmen , ich bin hier neu.
                  frühere PSA Wert war im 'August bei 64 oder 68 glaub ich.
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Susanne!

                    Zum Thema WW: Das steht für WinfriedW. Log Dich ein, geh oben in der Leiste auf "Benutzerliste", dort auf "W" und auf Seite 3 findest Du dann "WinfriedW". Klick ihn an, geh auf Kontaktinformation, klick auf "Private Nachricht" und schreib ihm.

                    Zum Thema PSA: Wie war der Gesamt-PSA-Wert bei der letzten Messung, als der Quotient unter 10 war?

                    Gruß

                    Schorschel

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X