Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie gut ist die Erlanger Urologische Uniklinik?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie gut ist die Erlanger Urologische Uniklinik?

    Da wir aus der Nähe von Erlg.kommen und viele Namen von guten Kliniken hier fallen,
    hat jemand Erfahrung mit der Erlanger Uniklinik?
    Unsere Stanze steht uns ja noch bevor, aber es prasselt hier soviel Info ein, dass ich oft panisch davonrennen möchte.
    Ist es denn nicht immer gut auf seinen Urologen zu vertrauen? Die Wust an Info erschlägt einen ja regelrecht.
    was für den einen gut ist, muss ja für den anderen nicth auch gut sein.
    Wie also erkenne ich eine gute Klinik oder einen kompetenten Urologen?
    Unser Urologe ist im Verband BBU eG(Angebot zur fachärztl.-urologischen Komplettvorsorge nach den Bund Bayerischer Urologen), es bezieht sich auf das in der Variete Berlin entwickelte Prostata Class Verfahren, das die Entdeckungsquote von Prostatumoren von 2-20 ng/ml nachweisl.deutlich verbessert.
    Es gibt nicht so viele Urologen in Bayern die sich dem angeschlossen haben und erst nach einer Krebsvorsorge und einen Harnverhalt konnte daher dieser Quotient ermittelt werden, der uns sonst viell.gar nicht aufgefallen wäre.
    Ich sag ja uns raucht der Kopf...
    lg

    #2
    Start

    Hallo, Susanne, hier hast Du begonnen.

    "Erfahrungen vererben sich nicht, jeder muss sie allein machen"
    (Kurt Tucholsky)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen

      Hallo Susanne,

      ich fühle mich als indirekt Betroffene angesprochen, weil wir 2003 mit Erlangen und den Urologen rundherum Erfahrungen sammeln konnten.

      Die urologische Uniklinik hat eine Dependance, das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen, wo Herr Prof. Schrott seinerzeit chefärztlich tätig war. Als Operateur und Diagnostiker war er hervorragend - siehe in mein Profil.
      Inzwischen wurde er aus Altersgründen durch Herrn Prof. Wullich abgelöst, von dem ich u.a. diese Veröffentlichungen fand:
      Optimized standards for prostate biopsy
      Outcome of prostate cancer patients with initial PSA> or =20 ng/ml undergoing radical prostatectomy
      Außerdem ist Prof. Wullich hier Mitglied.

      Im Waldkrankenhaus herrschte eine sehr angenehme Atmosphäre, die weniger hektisch und unpersönlich auf mich wirkte, als es Unikrankenhäuser im Allgemeinen sind.
      Die Biopsie wurde auf Wunsch unter Vollnarkose vorgenommen. Das kann ich nur weiterempfehlen.
      Ambulant in der Praxis eines Niedergelassenen kam aus persönlichen Gründen nicht in Frage.

      Informiert Euch am besten im Vorfeld bei mehreren Adressen persönlich und so umfassend es geht. Zunächst auf diagnostischem Gebiet den Schwerpunkt zu legen, halte ich für die Hauptsache bei der Situation Deines Mannes.
      Viel Glück!

      Grüsse von Carola-Elke
      Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne!

        Natürlich gibt's da viele Informationen auf einmal. Das ist für jeden "Neuling" schwer zu verdauen. Aber es geht ja auch um sehr viel, nämlich um die richtige Therapie für Deinen Mann.

        Natürlich wäre es gut, seinem Urologen zu vertrauen. Bei PK läuft das allerdings mit großer Wahrscheinlichgkeit auf die Prostata-Totaloperation hinaus, weil das der sog. Goldstandard der urologischen Schulmedizin ist. Es gibt aber gute Gründe, dieser Standardempfehlung gar nicht oder zumindestens erst dann zu folgen, wenn man alle sinnvollen Informationen über seinen PK hat. Denn wie Du selber zu Recht schreibst, ist nicht für jeden dasselbe gut. Manche Urologen reagieren gereizt, wenn Patienten mit Detailfragen kommen, aber das sollte Euch nicht davon abhalten, Euch so gut wie irgend möglich zu informieren.

        Bevor die Ergebnisse der Biospie vorliegen, könnt Ihr Euch erst mal in aller Ruhe zurücklehnen und abwarten. Wenn die Ergebnisse da sind, stell' sie hier ins Forum; dann werdet Ihr gute Ratschläge bekommen.

        Ob die Urologie in der Uniklinik Erlangen gut ist, weiß ich nicht. Das ist im Moment auch eher unwichtig, denn die Therapie steht ja noch gar nicht fest. Vielleicht operiert man in Erelangen gut und die Radiologie ist mittelprächtig - oder umgekehrt!? Also wartet erst mal ab, auf welche Therapie es hinausläuft.

        Schorschel

        P.S.: Hallo Carola! Gerade lese ich Deinen Beitrag. Schön, von Dir mal wieder zu hören!!!

        Kommentar


          #5
          Zitat von Schorschel Beitrag anzeigen
          ...

          Ob die Urologie in der Uniklinik Erlangen gut ist, weiß ich nicht. Das ist im Moment auch eher unwichtig, denn die Therapie steht ja noch gar nicht fest. Vielleicht operiert man in Erlangen gut und die Radiologie ist mittelprächtig - oder umgekehrt!? Also wartet erst mal ab, auf welche Therapie es hinausläuft.

          Schorschel

          P.S.: Hallo Carola! Gerade lese ich Deinen Beitrag. Schön, von Dir mal wieder zu hören!!!
          Hallo lieber Schorschel,

          ich grüsse Dich hiermit auch herzlich und stimme im wesentlichen Deinem Beitrag und der Einschätzung zu!

          Carola-Elke
          Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne!
            Ein "guter Uro" ist für mich Prof. Ebert aus Nürnberg.
            Warum?
            Hat einfach alles bis jetzt recht gut mit Ihm geklappt.

            OP bei Ihm ist gut verlaufen. Bis heute keine Probleme. Bin kontinent ab dem ersten Tag.
            Errektion trotz radikaler OP wieder halbwegs möglich. Naja, dafür kann er wahrscheinlich nix, hat ihn selber verblüfft.

            Kompetent. Ist international anerkannt.

            Nimmt sich Zeit, behandelt Kasse u. Privat.

            Als ich in Hof im Krankenhaus wegen einer Trombose eine Woche nach OP nutzlos behandelt wurde und Die mir den noch verbliebenen Harnröhrenkadeter nicht rausnahmen rief ich Ihn an und er gesagte: " Schaun Sie das Sie da rauskommen und nach Nürnberg fahren ich mach Ihnen den Katheder raus. Abends war ich in Nürnberg und er kam extra wegen mir noch mal in seine Praxis und hat Ihn rausgezogen.

            Mehr brauch ich wohl nicht schreiben.

            Gruß Klausi.
            P.S. Auch mit seinen Kollegen Prof.Schmitzträger, Prof. Weißbach, Dr. Bismark hab ich nur gute menschliche Begegnungen gehabt.

            Kommentar

            Lädt...
            X