Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubetroffene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neubetroffene

    Hallo miteinander, hallo Monika.l

    ich mache ein neues Thema auf antworte hier und hoffe auf allgemeine Hilfe.

    Die gelblichen Tabletten werden ein Antiandrogen sein (blockiert Rezeptoren) Flutamid oder Casodex (ich kenne die Farben nicht mehr, zu lange her). Danach die Spritze ein LHRH, regelt Testosteron runter (Gesamttesto 0,25 wäre gut). Knochenszinti o.B. Blasenspiegelung, Endoscopie ist o.k. habe ich noch nie gemacht.

    PSA Abfall in 6 Monaten auf 3,3 ist nicht so toll, muss noch weiter runter gehen, hoffe ich. Bekommt dein Vater weiterhin das Antiandrogen (2HB) wäre notwendig. Noch besser wäre die 3HB mit Avodart (5 alpha r. H.).

    Bei mir wächst der PCa seit ca. 16 - 18 Jahren, du fragtest danach.

    Es ist davon aus zu gehen, daß es sich um eine systemische Erkrankung handelt, also auch wenn das CT nichts zeigt, ich vermute das, werden Micrometastasen zumindest in den LK vorhanden sein. Was soll da bestrahlt werden, Frage an den Strahlentherapeuten.

    Viel Erfolg, frage allgemein, Konrad

    #2
    Hallo zusammen
    Danke HansiB,was ist denn der Unterschied zwischen 2HB und 3Hb?Er bekommt die Spritze alle 3 Monate,hat er gesagt,und wenn der PSA Wert weiter gesunken ist,sollte er eine Pause einlegen.Ist der Wert (in 6 Monaten von 100 auf 3,3)wirklich nicht so gut,der Uro meinte er hätte nicht gedacht,das er so schnell runtergeht,und wie ist das mit dem Testosteron,wird der beim Psa automatisch mitgemacht?Bestrahlt werden soll die Prostata selbst und eventuell die Metastasen (falls im CT auffällig).
    Ich habe aber keine Ahnung,ob das die richtige Therapie ist,und der Uro gut ist,mein Papa findet ihn super,aber er kennt ja keinen anderen.

    Ich freue mich auf eure Antworten
    Liebe Grüße an alle betroffenen
    Eure Monika.l

    Kommentar


      #3
      Neubetroffene

      Grüß Dich Monika,
      was ist denn der Unterschied zwischen 2HB und 3Hb?
      Siehe in die Medikamentenliste zuerst bekam dein Vater für paar Tage ein Antiandrogen(Tabletten) und danach die 3 Monatsspritzen! Sollte Er aber weiterhin die Antiandrogen Tabletten weiterhin einnehmen -Was eigentlich sinnvoll währe- das nennt man HB2 aber wie es aussieht ist es nur eine einfache HB! Eine 3HB, käme noch Avodart hinzu und würde die Prostata verkleinern!
      und wenn der PSA Wert weiter gesunken ist,sollte er eine Pause einlegen
      Auf gar keinen Fall! der PSA Wert sollte, wenn er bei 0,5 ng/ml und der Testosteron Wert bei 0,2 ng/ml liegt, noch mindestens 3 -6 Monate weiter geführt werden, dann erst eine PAUSE einlegen damit sich der Körper und Geist erholen kann!
      Ist der Wert (in 6 Monaten von 100 auf 3,3)wirklich nicht so gut,der Uro meinte er hätte nicht gedacht,das er so schnell runtergeht
      Eingangs der Therapie hat der Urologe es doch richtig gemacht sonst währe doch der PSA nicht so schnell gefallen!
      und wie ist das mit dem Testosteron,wird der beim Psa automatisch mitgemacht?
      Nein, ein guter Urologe der auch etwas von Onkologie versteht, macht unbedingt den Testosteron mit!
      ob das die richtige Therapie ist
      Das ist O.K.

      Wünsche Euch alles Gute
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo Monika,
        bei einem Ausgangs-PSA von 100 ist ein Abfall auf 3 bei einfacher HB nach 6 Monaten wohl kein schlechter Wert, doch für eine wirklich therapeutisch wirksame Blockade sollte ein Wert <0,1 erreicht und dann auch gehalten werden. Die Pause dann ca. 9 Monate nach erreichen des Tiefpunktes (Nadir).
        Dazu ist aber eine dreifache HB mit Casodex (alternativ Flutamid), der LHRH-Spritze (bekommt er schon) und Avodart (oder Proscar) erforderlich.
        Das Testosteron muß nicht regelmäßig, aber zu Beginn, ob der erforderliche Testo-Level kleiner ca. 0,2 ng/ml erreicht wird und dann in größeren Abständen kontrolliert werden.
        Außerdem sollte zur Vorsorge gegen Knochenmetastasen 3-monatlich Zometa-Infusion verabreicht werden.
        Alles Gute
        Peter

        Kommentar


          #5
          Hallo
          Kennt jemand von euch die 3 Monatsspritze Profact un welche Erfahrungen habt ihr damit?

          Danke Gruß Monika

          Kommentar


            #6
            Neubetroffene

            Guten Abend Monika,
            ich bekomme seit Mai 2008 Profact. Am 4. November habe ich die Spritze
            zum dritten mal bekommen. (siehe Profil)
            Vielleicht ist es noch zu früh ein Urteil abzugeben, aber ausser leichten Schweißausbrüche habe ich keine anderen Nebenwirkungen bemerkt.
            Gruß
            Hans

            Kommentar


              #7
              Bei mir wurden die Tabletten und Depotspritze im Mai letzten Jahres abgesetzt, doch ich habe sehr oft starke Schweißausbrüche. Soll dies jetzt immer so weitergehen?

              Kommentar


                #8
                Hallo karoly,

                dass Du immer noch Schwitzattacken hast deutet darauf hin, dass Dein Testosteronspiegel immer noch nahe dem Kastrationsbereich ist. Ist er in letzter Zeit - oder überhaupt schon einmal - gemessen worden? Er sollte jetzt eigentlich wenigstens ~4 ng/ml sein.

                Gruß an den Balaton (wir haben vor Jahren in Balatonfenyves Urlaub gemacht).

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Ralf,
                  habe heute früh mit meinem behandelnden Arzt in Kaposvár gesprochen. Der meint, er kann mir auf jeden Fall helfen, doch nicht vor ca. Mai/Juni. So lange müsste ich noch warten.
                  Gruß karoly

                  Kommentar


                    #10
                    Neubetroffene

                    Hallo, grüß Dich karoly,
                    habe sehr oft starke Schweißausbrüche
                    Probiere doch mal Remifemin die sind zwar gegen das Klimakterium der Frau aber für die Männer während der HB = Hormonentherapie und danach, helfen sie auch, nicht sofort aber nach etwa 4-6 Wochen schon!

                    Ich war schon paar mal am Balaton Héviz und habe meine Knochen und Gelenke kuriert! Liebe Grüße
                    Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Helmut,
                      besten Dank für deinen Tipp, werde es natürlich ausprobieren.
                      Gruß karoly

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RalfDm Beitrag anzeigen
                        Hallo karoly,

                        dass Du immer noch Schwitzattacken hast deutet darauf hin, dass Dein Testosteronspiegel immer noch nahe dem Kastrationsbereich ist. Ist er in letzter Zeit - oder überhaupt schon einmal - gemessen worden? Er sollte jetzt eigentlich wenigstens ~4 ng/ml sein.

                        Gruß an den Balaton (wir haben vor Jahren in Balatonfenyves Urlaub gemacht).

                        Habe heute mein Ergebnis bekommen:
                        PSA total: 0,003
                        Testosteron: 0,14
                        Hätte gerne einen informativen Kommentar dazu.
                        Danke!

                        Kommentar


                          #13
                          Glückspilz

                          Hallo, Karoly, besser geht es kaum noch. Jetzt kannst Du ganz gelassen ein wenig verschnaufen; und das geht am Balaton rund um die Uhr.

                          "Man hilft den Menschen nicht, wenn man für sie tut, was sie selbst tun können"
                          (Abraham Lincoln)

                          Gruß Hutschi

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hutschi,
                            mein Testosteron-Spiegel macht mir sehr großen Kummer. Bin ja wirklich gespannt, wie das weitergehen soll. Mit dem Status Quo bin ich keinesfalls zufrieden, ganz im Gegenteil,
                            das Ganze schafft mich so langsam!
                            Gruß Karoly

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                              Hallo, Karoly, besser geht es kaum noch. ...
                              Wie meinst du das?

                              RalfDm schrieb: "Er sollte jetzt eigentlich wenigstens ~4 ng/ml sein" und meinte damit den Testosteronwert.

                              WW

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X