Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Damm OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Damm OP

    Gutenabend aus Oberfranken,
    Nägste Woche steht meinen Flug nach Ghana.Klaus sein Project wird nun doch wohl erst in Febr. zu Ende sein.Dann gilt es eine Entscheidung zu treffen welche Behandlung,wenn OP welche Methode.
    Er hat in Ghana mit 2 Deutsche Urologen gesprochen,die Proff Dr Herdle (Uni klinik Munster)als Bester Deutschland bezeichnen.
    In Hofer Klinikum ist der Dr Keller Operatör er hat 2002 die DammOP herbij geführt,hat Sie wohl am meisten ausgeführt,über 100 mal.
    Mein Mann meint ,alle Operatören möchtten nur eines OPERIEREN,teilt Ihr seine Meinung?

    #2
    Zitat von joseke Beitrag anzeigen
    ...Mein Mann meint ,alle Operatören möchtten nur eines OPERIEREN,teilt Ihr seine Meinung?
    Im Prinzip ja...

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Toll,dachtte ich auch schon,tut mir Leid ,Belastet mich glaub ich mehr wie Klaus,das Ganse,

      Kommentar


        #4
        Hallo Josecke,

        Mein Mann meint ,alle Operatören möchtten nur eines OPERIEREN,teilt Ihr seine Meinung?
        Das ist eine Verallgemeinerung und ein Vorurteil, das so nicht stimmt.

        Gestern auf dem Patiententag in Mannheim, hat der neue Chefarzt der Urlogogie Prof. Michel wörtlich gesagt:

        "Wir möchten möglichst viele Behandlungen vermeiden. Wir können gar nicht alle operieren bei 55.000 Neuerkrankungen im Jahr in Deutschland."

        Und hat für die Strategie "Active Surveillance" geworben, die für Ihren Mann allerdings mit einem lokal fortgeschrittenen Tumor nichts ist.

        Ich habe mir das Profil angesehen. Bei einem diagnostizierten T3a wäre ich bei der Damm-Operation skeptisch.

        Es können zwar neuerdings Lymphknoten bei der Damm-OP mit herausgenommen und untersucht werden. Das geht aber eindeutig besser bei der offenen Operation. Ein Operateur hat mir mal gesagt: "Das ist bei der Damm-OP eine üble Sauerei!"

        Die "Da Vinci"-OP (laparaskopische OP mit dem Operationscomputer) käme als schonende OP vielleicht eher in Frage!

        Wenn sich Ihr Mann vor der OP fürchtet, bietet ihm die extene Strahlentherapie ebenfalls eine Chance, den Prostatakrebs noch kurativ (heilend) zu behandeln.

        Gruß

        Hansjörg Burger
        Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

        PS: Wenn sich Ihr Mann zu der OP entscheidet, soll er darauf hinweisen, dass er bereits mit Androcur und Trenantone eine Hormonblockade bekommen hat. Dann verzichtet der Pathologe auf die Definition des Gleason-Scores, weil der durch eine HB verfälscht und leider schlechter dargestellt wird, als die Situation tatsächlich ist.

        Kommentar

        Lädt...
        X