Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA nach Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA nach Strahlentherapie

    Liebe Kollegen!

    Es ist bekannt, dass die PSA - Entwicklung nach einer Strahlentherapie noch längere Zeit für Irritationen sorgen kann. Kann die neue Definition eines Rezidivs (PSA-Nadir + 2) auch gelten, wenn der tiefste erreichte Wert bei 1.0 oder gar höher lag?
    Gruß Helmut

    #2
    PSA nach Strahlentherapie

    Grüß Dich Helmut (i),
    Kann die neue Definition eines Rezidivs (PSA-Nadir + 2) auch gelten, wenn der tiefste erreichte Wert bei 1.0 oder gar höher lag?
    Soweit ich schon gelesen habe auch dann wenn der Nadir nicht so gut ausgefallen ist, bei mir lag er bei 0,219 ng/ml und letzte Messung bei 2,01 ng/ml!

    Aber lese mal hier Definition des biochemischen Rezidivs auf Seite 31 (7 von 12) von der PDF-Datei

    Dank Carola-Elke Website gefunden!

    Herzlichen Grüß
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Helmut,
      das ist eine Frage, die Dir leider niemand exakt beantworten kann. Ich hatte das gleiche Problem.
      Es sind wohl sehr individuelle Faktoren im Spiel:
      Wie weit wurde die Prostatadrüse durch die Bestrahlung geschädigt, bzw. wieviel Drüsengewebe konnte sich wieder erholen? Vorhergehende oder begleitende Hormontherapien nehmen darauf vermutlich auch noch Einfluss.
      Ist Dein PSA-Wert mittlerweile schon über 3 ?
      In welchem Zeitraum hat sich das bewegt, bzw. wie schnell ist der jetzige Anstieg oder liegt in gewissem Rahmen ein Plateau vor?
      Jedenfalls ist bei PSA-Werten um 3 bereits eine sichere Diagnose mittels PET-CT möglich.
      Alles Gute
      PeterP

      Kommentar


        #4
        Hallo PeterP
        Jedenfalls ist bei PSA-Werten um 3 bereits eine sichere Diagnose mittels PET-CT möglich.
        Schön wäre es, ich habe im Sommer bei PSA 9 ein PET-CT mit Cholin 18 machen lassen. Sie haben keine Metastasen gefunden, mögliche Tumorpersistenz in der Prostata war der Bescheid. (Dies 4,5 Jahre nach IMRT) Habe jetzt mit Casodex 150 angefangen.
        Gruss Günter

        Kommentar


          #5
          Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
          Liebe Kollegen!

          Es ist bekannt, dass die PSA - Entwicklung nach einer Strahlentherapie noch längere Zeit für Irritationen sorgen kann. Kann die neue Definition eines Rezidivs (PSA-Nadir + 2) auch gelten, wenn der tiefste erreichte Wert bei 1.0 oder gar höher lag?
          Gruß Helmut
          Hallo Helmut, wenn du dir die nachfolgende Reihe eines Seeds-Therapierten anschaust - ich habe es mal aus dem anderem Thread rüberkopiert - müsste man nach dieser harten Definition nach 2 Jahren sagen dass er ein Rezidiv hat.

          Hat er aber nicht.

          Daraus folgt, ein Rezidiv kann nicht befohlen werden, auch nicht, wenn der Nadir nach Therapie weit über PSA 1 lag.

          7/6/03.....3,93
          1/22/04....6,2
          4/29/04....4,4
          7/19/04....6,7
          9/21/04....6,5
          12/16/04..4,3
          4/26/05....3,6
          9/12/05....2,2
          6/2/06..... 0,7
          2/1/07......0,4



          Gruss Ludwig
          Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

          https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

          Kommentar


            #6
            PSA-Wert nach Seeds

            Hallo Ludwig,

            ich habe heute das Ergebnis meiner neuesten PSA-Wertmessung erhalten.
            32 Monate nach der Seedsimplantation beträgt er nunmehr 0,6.
            Wenn man sich die Werte in meinem Profil anschaut, war von einem
            Rezidiv bereits fast sicher auszugehen.

            Gruß
            George B
            http://img690.imageshack.us/img690/3985/raimund.jpg

            Kommentar


              #7
              Tja, dann hattest du für das Durchhalten sicher einen guten Ratgeber ??

              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #8
                PSA-Wert nach Seeds

                Hallo Ludwig,

                natürlich, mein Strahentherapeut
                und vor allem auch Du, danke nochmals.

                Gruß

                George B
                http://img690.imageshack.us/img690/3985/raimund.jpg

                Kommentar


                  #9
                  Auch dein Beispiel zeigt mit PSA- Nadir nach Therapie von 0,7 und ein reichliches Jahr später mit PSA 3,8 - also 3,1 drüber - dass die Definition eines Rezidives mit PSA x,y + 2 immer mit dicken Fragezeichen zu versehen ist.

                  Gruss Ludwig
                  Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                  https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                  Kommentar


                    #10
                    Zusätzliche Meinung

                    Auch hier wird mit dem Nadir spekuliert.

                    "Jeder Mensch kommt mit einer großen Sehnsucht nach Herrschaft, Reichtum und Vergnügen sowie einem starken Hang nach Nichtstun auf die Welt"
                    (Francois Marie Voltaire)

                    Gruß Hutschi

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
                      Liebe Kollegen!

                      Es ist bekannt, dass die PSA - Entwicklung nach einer Strahlentherapie noch längere Zeit für Irritationen sorgen kann. Kann die neue Definition eines Rezidivs (PSA-Nadir + 2) auch gelten, wenn der tiefste erreichte Wert bei 1.0 oder gar höher lag?
                      Gruß Helmut
                      Ja.
                      Der Grund dafür ist einfach.
                      Einige Patienten kriegen zur Strahlentherapie eine Kurzzeit-Hormontherapie, dann ist der Nadir viel schneller erreicht und ist in der Regel irgendwo bei 0,XX.
                      Auf der anderen Seite würde eine GS 6 , cT1c mit 2 positiven Stanzen, 50ml Prostatavolumen bei benigner Hyperplasie und einem initialen PSA von 8,9 keine Hormontherapie brauchen und müsste auch nicht einen Nadir unter 1,0 erreichen. Durch die benigne Hyperplasie hätte er immer Werte über 1.

                      Ein
                      Der Strahlentherapeut.

                      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Hutschi,
                        die Untersuchungen zum Nadir von Dr. Citz stammen ja aus 1999, trotzdem ob die Ergebnisse Spekulationen darstellen, vermag ich nicht zu beurteilen. Immerhin hat Dr. Citz sie auf namhaften Urologenkongressen in USA vorgestellt.
                        Die Meinung vom Strahlentherapeut dazu wäre interessant zu erfahren.
                        Gruß Jürgen

                        Kommentar


                          #13
                          Es gilt die neueste ASTRO Definition. Das heisst PSA-Nadir+2=Rezidiv. Diese Defintion gilt für die externe Strahlentherapie.
                          Der Strahlentherapeut.

                          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            nach den obigen Beiträgen kann man offenbar davon ausgehen, dass die Festellungen von Critz aus 1999 nämlich: eine Heilung durch Radiatio setzt das Erreichen und Erhalten eines Nadirs von <0,2 ng/ml voraus-unabhängig von der Art der Bestrahlung- wohl nicht mehr aktuell sind.Welcher Nadirwert müßte denn erreicht und erhalten werden um ein kranheitsfreies Überleben von min. 10 Jahren vorherzusagen?
                            Gruß Jürgen

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von LudwigS Beitrag anzeigen
                              Hallo Helmut, wenn du dir die nachfolgende Reihe eines Seeds-Therapierten anschaust - ich habe es mal aus dem anderem Thread rüberkopiert - müsste man nach dieser harten Definition nach 2 Jahren sagen dass er ein Rezidiv hat.

                              Hat er aber nicht.

                              Daraus folgt, ein Rezidiv kann nicht befohlen werden, auch nicht, wenn der Nadir nach Therapie weit über PSA 1 lag.

                              7/6/03.....3,93
                              1/22/04....6,2
                              4/29/04....4,4
                              7/19/04....6,7
                              9/21/04....6,5
                              12/16/04..4,3
                              4/26/05....3,6
                              9/12/05....2,2
                              6/2/06..... 0,7
                              2/1/07......0,4



                              Gruss Ludwig
                              ... aus dem Grunde mache ich frühestens 2 Jahre nach Strahlentherapie eine Kontrollbiopsie der Prostata. Da kann man feststellen ob noch "lebende" PK-Zellen existieren und ob es ggf. einen Stadienshift gegeben hat hin zu agressiveren Tumoren (sehe ich leider immer wieder)

                              Gruss
                              fs
                              ----------------------------------------------------------
                              Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
                              sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
                              wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
                              vor Ort ersetzen

                              Gruss
                              fs
                              ----------------------------------------------------------

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X