Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starker PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Starker PSA Anstieg

    Ich bin neu im Forum und deshalb will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Walter.h, bin 67 Jahre alt, verheiratet, habe 3 Kinder (alle außer Haus) und verfolge meinen PSA seit 2001. Folgende Werte haben sich ergeben:
    02/2001 4,55
    06/2001 Biop (o.B.)
    10/2001 6,5
    04/2002 Biop (o.B.)
    10-2002 9,9
    Tx Antibiotika
    02-2003 6,3
    04/2003 7,1
    05/2003 Feinnadelbiop
    Zytolog Gutachten: Befund zweifelhaft
    08/2003 6,25
    02-2004 8,66
    03/2004 7,50
    07-2004 6,90
    12/2005 8,4
    04/2006 8,0
    08/2006 9,6
    09/2006 Biop (12 Stanzen o.B.)
    06-2007 6,60
    04/2008 9,10
    10/2008 20,1 (!!!!)
    Tx AB Behandlung
    11/2004 PSA 11,1

    Mein Urologe geht von einer (chronischen?) Prostatitis aus. Ich selbst habe mich immer mit den O.B. Biopsien beruhigt, bin jetzt aber wegen des extrem starken Anstiegs sehr beunruhigt. Nach der AB-Kur ist der Wert wieder stark gefallen, was vielleicht doch für eine Prostatitis spricht.Von Beginn an, habe ich die Beiträge auf der KISP verfolgt und vielleicht hätte ich mich schon früher anmelden sollen. In meiner Situation denke ich, dass eine genauere Analyse notwendig ist. Ich denke an eine endorektale MRT Untersuchung oder PET-CT? Was ist genauer? Da ich davon ausgehe, dass diese Untersuchungen nicht von der Krankenkasse gezahlt, mit welchen Kosten müßte da rechnen? Eine normala Biopsie ziehe ich nicht mehr in Betracht.
    Wer kann mir zu meinen Fragen etwas sagen? ich brauche einfach Rat wie ich mich jetzt am besten verhalten soll.

    Schöne Grüße Walter

    #2
    Hallo Walter,
    nach 4 Biopsien würde ich zunächst einen PCA3 Test durchführen lassen, der eine signifikant bessere Beurteilung als das PSA zulässt. Sollte das Ergebnis auf einen Tumor schließen lassen, könnte Dich eine MR Spektroskopie weiter bringen. Bei etwa 40% der dann folgenden Biopsien wird ein PCa durch die bessere Lokalisation auch gefunden.

    Der PCA3 Test wird beim Labor Limbach ausgewertet und kostet etwa 300 Euro. Das MRTS kann als Kassenleistung abgerechnet werden.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      PCA3 Test

      Hallo Heribert,
      danke für deine schnelle Antwort zu meinem Problem. Ich hoffe, dass mein Urologe , der ja in Zusammenarbeit mit dem Labor den test durchführen lassen muss, dabei mitspielt. Ich werde ihn jedoch darauf ansprechen und den Test dann durchführen. Kann man davon ausgehen, wenn der Score relativ niedrig ausfällt, dass dann sehr wahrscheinlich nichts vorliegt und eine MRT mit gleichzeitiger Biopsie nicht angezeigt ist? Ich wuste gar nicht dass die MRT Untersuchung auch von der Kasse bezahlt wird; ich bin bei der Barmer, übernimmt die das auch?
      Schon mal herzlichen Dank für deine für mich wichtigen Informationen.

      Walter

      Kommentar


        #4
        Starker PSA Anstieg

        Hallo Walter.H,
        Ich hoffe, dass mein Urologe , der ja in Zusammenarbeit mit dem Labor den test durchführen lassen muss, dabei mitspielt. Ich werde ihn jedoch darauf ansprechen und den Test dann durchführen.
        Ob dein Urologe will oder nicht, dieses PCA3 bezahlt die Kasse nicht und dann möchte ich mal dein Urologe hören was für eine alterative er sonst hat! Abwarten und Tee (Grüner) trinken?
        eine MRT mit gleichzeitiger Biopsie nicht angezeigt ist? Ich wuste gar nicht dass die MRT Untersuchung auch von der Kasse bezahlt wird; ich bin bei der Barmer, übernimmt die das auch?
        Wenn dein Urologe eine Überweisung zu einem MRT schreibt dann übernimmt das auch die Barmer!

        Auf ein Gute, negative Bewertung
        Helmut

        Kommentar


          #5
          Starker PSA Anstieg

          Hallo Helmut.2,
          es tut richtig gut, soviele nützliche Hinweise zu einem Problem, das einem kaum aus dem Kopf geht, zu erhalten. Ich fühle mich nicht mehr allein und weiß, von ich Rat und Hilfe bekommen kann. Ich werde weiter berichten. Danke.
          Schönen Gruss Walter

          Kommentar


            #6
            Hallo Walter
            Zitat von walter.h Beitrag anzeigen
            Kann man davon ausgehen, wenn der Score relativ niedrig ausfällt, dass dann sehr wahrscheinlich nichts vorliegt und eine MRT mit gleichzeitiger Biopsie nicht angezeigt ist? Ich wuste gar nicht dass die MRT Untersuchung auch von der Kasse bezahlt wird; ich bin bei der Barmer, übernimmt die das auch?
            Ich nehme an, dass Du Dich auf den Seiten vom Labor Limbach etwas schlau gemacht hast. Bei niedrigem Score kannst Du außer der weiterhin engmaschigen (alle 3 Monate) PSA-Beobachtung zunächst mal abwarten.
            Eine MRT würde ich grundsätzlich vor einer weiteren Biopsie machen lassen. Wenn ein verdächtiges Areal in der Prostata gefunden wird, dann mit einer MRT oder besser noch mit MRT und MR-Spectroskopie. Letzteres sind Kassenleistungen. Den PCA3 wirst Du selbst zahlen müssen, obschon ich mir vorstellen kann, dass bei entsprechendem Ergebnis, bei Deiner Vorgeschichte ein Erstattungsantrag als Einzelermessen erfolgreich sein kann.

            Ich habe bei derartigen Anträgen immer als Schlusssatz angefügt: "Ich bitte Sie meinen Antrag im Rahmen Ihres Ermessensspielraumes wohlwollend zu prüfen."

            Dir alles Gute und ein schönes Wochenende
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar

            Lädt...
            X