Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PSA Anstieg !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    PSA Anstieg !?

    Hallo Mitstreiter, ich habe bei meinem Hausarzt am 24.11. eine Blutuntersuchung machen lassen ( weg. Diabetes Typ 2 ) und auch gleich den PSA feststellen lassen. PSA 21,7 !!? , vor 8 Wochen war er auf 2,41 gefallen! ( Siehe PK-Historie ) Das wäre eine PSA-VZ von 19,8 Tagen!!!
    Kann es bei ADT2 zu solchen Schwankungen kommen oder hat sich die Wirkung des Bicalutamid schon verändert? oder bin ich schon Refraktär?
    Ich habe am Montag Termin bei meinem Urologen. Soll ich das Bicalutamid absetzen oder erhöhen? Ich nehme zur Zeit 50 mg + Trenantone. Muss ich jetzt mit einer Progression rechnen? Meine Blutwerte waren alle OK, auch der "AP" ist schon viel besser.
    Was sagt ihr dazu??

    Wolfi65

    #2
    Ich würde sicherheitshalber nochmal PSA bestimmen lassen und auch das Testosteron (unter der 2. Trenatone) dazu.


    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      PSA Anstieg !?

      Hallo Wolfi,

      da Du lt. deinem Profil Metastasen hast, habe ich nichts von Zometa gelesen das Du doch sehr dringendst benötisgt!

      Dein Langzeit Zuckerwert HbA1c lag zuletzt bei 6,4 % mit oder Ohne Medikamente! Wenn nicht, dann solltest den HbA1c auf dem Level von 6 % und fast darunter halten, Das kann deinem Krebs nicht gut bekommen!
      PSA 21,7 !!? , vor 8 Wochen war er auf 2,41 gefallen! ( Siehe PK-Historie ) Das wäre eine PSA-VZ von 19,8 Tagen!!!
      Es könnte Ratsam sein, Casodex 150 mg einzunehmen aber mal sehen was Andere dazu schreiben!

      Im Profil: Dein 1. PSA Wert am 06.06.08 ist der aPSA 314 ng/ml aPSA steht für Anfangs PSA, und am 13.06.08 2. PSA 239 ng/ml, in dem Fall das "a" weglassen! PSA und das wichtige Testosteron, immer vom selben Labor messen lasse!

      Alles Gute für Dich
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
        Es könnte Ratsam sein, Casodex 150 mg einzunehmen aber mal sehen was Andere dazu schreiben!
        Es könnte bei der Ausgangssituation genau so ratsam sein Casodex wegzulassen.


        Gruss Ludwig
        Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

        https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

        Kommentar


          #5
          PSA Anstieg !?

          Grüß Dich Ludwig,

          Wolfi65 sollte man ans Herz legen doch wenigstens eine FNAB zu machen und die entsprechenden Untersuchungen machen lassen, dann sieht man ob Casodex (Siehe Seite 7)positiv oder eher negativ reagiert!

          Es macht kein Sinn, lange herum zu experimentieren!

          Mach es Gut Ludwig,
          Helmut

          Kommentar


            #6
            Hallo Wolfi,

            das PSA unter (durch, wie Ludwig meint) Casodex so explodiert, kann ich mir nach der relativ kurzen Einnahmezeit nicht vorstellen, aber nichts genaues weiss man nicht.

            Auch ich würde eine FNAB mit DNA-Z empfehlen, um die echte Malignität und die Aussichtsmöglichkeiten durch HB zu erfahren. War der hohe aPSA über 300 wirklich NUR durch den PCa bedingt?

            Die bisherige PSA Absenkung ist unbefriedigend. Die neueste Erhöhung könnte auch einen anderen Grund haben. Die AP Absenkung ist sehr schön, die Frage des extrem hohen aAP könnte auch andere Gründe außer den Knochenmetastasen haben, welche? Sind die anderen Organe o.k, ich kontrolliere immer die Funktion, auch durch EAV, nicht nur durch Marker?

            Ich habe einen Kur-Bekannten bei meinem Onko zufällog getroffen, mit "Lungenproblemen" und einem ähnlich hohem AP, ich konnte nicht erfahren wodurch so hoch, ich glaube kaum durch Metastasen?

            Wie bekannt hat die HB bei mir immerhin 8,5 Monate den PSA reduziert, auf einen niedrigeren 1. Nadir, dann ging es erneut hoch, aber nicht so explosieonsartig.

            Viel Erfolg, Konrad

            Kommentar


              #7
              Hallo Mitstreiter, könnte der PSA Anstieg auch davon kommen, dass ich seit dem vorletzten PSA, nicht mehr Casodex sondern ein billigeres Generika-Bicalutamid bekomme?

              Zur Info: Ich nehme gegen Diabetes Typ 2, keine Medikamente! Ich sorge mit Gewichtreduzierung ( BMI 25 ) und täglicher Bewegung dafür, dass die Blutzuckerwerte unten bleiben.

              Ich versuche erst einmal Ruhe zu bewaren, ich glaube meine Frau regt sich mehr auf als ich.

              Guß an Alle und Danke für die Antworten!

              Wolfi

              Kommentar


                #8
                Hallo Wolfi
                Zitat von wolfi65 Beitrag anzeigen
                Hallo Mitstreiter, könnte der PSA Anstieg auch davon kommen, dass ich seit dem vorletzten PSA, nicht mehr Casodex sondern ein billigeres Generika-Bicalutamid bekomme?
                In den Fachinfos habe ich mal die Bioverfügbarkeit zwischen den einzelnen Generika-Herstellern gegenüber Casodex verglichen. - Die Verfügbarkeit beim Wirkstoff ist bei allen Generika identisch.
                Die minimalen Unterschiede bei den Träger- bzw. Zusatzstoffen verändern die Bioverfügbarkeit nicht, sie beeinflussen schlechtestenfalls oder vielleicht auch bestenfalls die Verträglichkeit.

                Herzliche Grüße
                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar


                  #9
                  PSA Anstieg!? jetzt Chemo??

                  Hallo Mitstreiter, ich war heute bei meinem Uro! Ich habe mir gleich noch mal Blut für PSA und Testo abnehmen lassen. Ende der Woche habe ich die Werte! Mein Uro meint, wenn das PSA weiter so hoch bleibt, gibt es nur noch "Chemo"!! Gibt es wirklich nichts mehr was ich tun kann? Mein Uro ist auch nicht besonders begeistert, dass ich mich im Internet informiere! Ich stelle fest, dass er vieles was ich hier lese nicht kennt! Auf "Chemo" bin ich garnicht scharf! Geheilt werden kann ich sowiso nicht und wenn ich an die Nebenwirkungen denke, wird es mir jetzt schon übel. Ich warte noch die neuen Werte ab und hole mir eine 2. Meinung! Aber vielleicht fällt euch ja noch was ein.

                  Gruß von einem verunsicherten Wolfi65

                  Kommentar


                    #10
                    Am 06.06.2008, 1. PSA auf eigenen Wunsch beim Hausarzt, Wert: 314!! Rückenschmerzen!
                    Am 12.06.2008 Knochenszintigramm, Metastasen im Becken, beidseitig, in Oberschenkel, beidseitig, Wirbelsäule u. Schulter re.
                    Am13.06.2008, Termin Urologe: Neuer PSA:239/ Tastbefund und Ultraschall: Prostata leicht vergrössert, asymmetrisch n. re. Casodex 50mg. ( Flare-up) Weg. Szintigramm!
                    Diclofenac Ret Ratio 100mg. Weg. Rückenschmerzen.
                    Aufgrund vorliegender Befunde - Zintigr. u. PSA 239, verzicht auf Biopsie!
                    Hallo Wolfi,

                    habe Deine Historie durchgelesen und eine entscheidende Stelle zitiert. Ich kann in der Historie nichts finden, dass Dir Zometa verabreicht wird. Sollte das so sein, würde ich auch über Urologenwechsel nachdenken. In Mainz hat die Uni-Klinik eine onkologische Abteilung, - da würde ich hinmarschieren!

                    Gruß Dieter



                    PS: Sehe soeben im Nachhinein, dass auch schon Helmut2 auf Zometa hingewiesen hat.

                    Kommentar


                      #11
                      Uni-Klinikum Mainz

                      Hallo, Wolfi, dem Vorschlag von Dieter würde ich unbedingt Folge leisten, bevor hier mit Chemo-Therapeutika herumexperimentiert wird. Man könnte wohl auch Trenantone gegen Eligard austauschen wegen der besseren Wirkung.

                      "Der einzige Mist auf dem nichts wächst ist der Pessimist"
                      (Theodor Heuss)

                      Gruß Hutschi

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo alle miteinander,

                        da in Anbetracht des hohen aPSA auf eine Biopsie verzichtet worden war, wohl aber durch das Skelett CT Metasen an geschilderten Stellen nachgewiesen wurde, ist es in der Tat - wie schon von einigen bemerkt - Zometa als Anfangstherapie ein Muß.

                        Ohne weiteren Aufschluss - ob auch noch andere Therapiemöglichkeiten offen gestanden hätten, hätte man - aus meiner Sicht - sich Gewissheit über die Zusammensetzung des Tumors machen sollen.

                        Wohlwissend, dass es sich hier um eine systemische Erkrankung handelt, bleibt die Zusammensetzung mit einer Ploidiebestimmung für eine gezielte weitere Therapie - aus meiner Sicht - ein Muß.

                        Grüsse und eine glückliche Hand.

                        Hans-J.
                        Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

                        Kommentar


                          #13
                          ?????

                          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                          .... Man könnte wohl auch Trenantone gegen Eligard austauschen wegen der besseren Wirkung.
                          Ich höre immer wieder, dass Eligard eine bessere Wirkung hat als Trenantone (beide enthalten den gleichen Wirkstoff Leuprorelin Acetat). Gibt es eigentlich Beweise dafür, oder wird es nur aufgrund der doppelten Wirkstoffmenge bei Eligard angenommen. Mein Urologe meint auf Nachfrage, dass es keinen Unterschied bei der Wirkung gibt.
                          In den USA wird Trenantone unter dem Namen Lupron vermarktet, auch mit der doppelten Wirkstoffmenge. Handeln Takeda und Urologen fahrlässig, indem sie Trenantone in Deutschland anbieten, bzw verordnen?

                          Gruss
                          JürgenS

                          Kommentar


                            #14
                            Übernommene Weisheit

                            Hallo, JürgenS, meine Weisheit stammt zugegebenermaßen hier aus Forumsbeiträgen. Wenn es sich bei Eligard nur um die doppelte Wirkstoffmenge Leuprorelin Acetat im Vergleich zu Trenantone handelt, sollte man das natürlich berücksichtigen und bei einer Empfehlung darauf aufmerksam machen. Also vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich hatte mich damals für Zoladex entschieden und war mit dem Ergebnis zufrieden.

                            "Je öfter eine Dummheit wiederholt wird, desto mehr bekommt sie den Anschein der Klugheit"
                            (Francois Marie Voltaire)

                            P.S.: Zitat gilt natürlich nicht für Dich JürgenS oder solche Forumsbenutzer, die schon wie ich ohne Kenntnis der Umstände Eligard empfohlen haben.

                            Gruß Hutschi

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Jürgen,

                              Zitat von JürgenS Beitrag anzeigen
                              Handeln Takeda und Urologen fahrlässig, indem sie Trenantone in Deutschland anbieten, bzw verordnen?
                              Sicher nicht. Trenantone und Enantone sind zugelassene Medikamente. Vor Jahren hat mal entweder im BPS- oder im KISP-Forum (die damals nebeneinanderher existierten) zu den Gründen geschrieben, warum die Präparate in Deutschland nur die halbe Wirkstoffmenge gegenüber Lupron besitzen. Der Beitrag wird kaum noch aufzufinden sein, leider auch nicht im Forumextrakt, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden. Ich kriege es auch nicht mehr zusammen, aber es war überraschend trivial.
                              Auch mein Urologe hat die Beobachtung gemacht, dass von allen in Deutschland handelsüblichen LHRH-Analoga Eligard am besten (schnellsten) wirkt. Mit Abarelix hat er allerdings keine praktische Erfahrung.

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X