Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Strahlentherapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Strahlentherapie

    Hallo Mitstreiter und Ärzte,

    wieviel Tage dürfen bei einer Strahlentherapie unterbrochen werden?

    Ist es richtig, dass von 2 Tagen ausgegangen wird; weil nach längerer Zeit die Wirkung nicht mehr 100% ist?

    Ich danke schon jetzt für Stellungnahmen und grüße aus Bielefeld

    Znieha

    #2
    Unterbrechung einer Bestrahlung

    Hallo, Znieha, bitte, bedenke, dass übers Wochenende keine Radiatio erfolgt, also von Freitag bis Montag ist Pause. Durch Software-Probleme ist es auch schon zu Verzögerungen während einer laufenden Bestrahlungsserie gekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Wirkung letztlich beeinträchtigt.

    "Der Mensch wird ohne Grundsätze, aber mit der Fähigkeit geboren, sie alle in sich aufzunehmen"
    (Francois Marie Voltaire)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Bei der primären Behandlung von Prostatakarzinompatienten scheint die Gesamtbehandlungsdauer keinen wesentlichen Effekt zu haben.
      Es gibt einzelne Fallserien, die einen Nachteil gezeigt haben, falls es sehr viele Pausen bei der Bestrahlung gibt. Allerdings ist die allgemeine Meinung unter Strahlentherapeuten, dass Pausen von 1-3 Tagen kein Problem sind.
      Dies ist bei anderen Tumoren nicht der Fall. Zum Beispiel schneiden Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren und Lungentumoren schlechter ab, wenn bei ihnen Bestrahlungspausen (auch nur von wenigen Tagen) stattfinden.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Meine Vorbehandlung zur Bestrahlung begann 2 Tage vor Weihnachten
        ( Anzeichnen, Vermessen usw. usw. ) Die Bestrahlung begann sofort nach den Feiertagen.
        Irgendwie kam ich mit meinem Strahlentherapeut auf Silvester, viele Menschen, ggf. Ansteckung mit Erkältungskrankheiten usw.

        Mir wurde gesagt das ich da Vorsichtig sein sollte um mir "nichts zu fangen was mich schwächt und zum Aussetzen der Bestrahlung von ca. 5 Tagen am Stück führen könnte da dies zum Scheitern der Bestrahlung führen könnte da diese Bestrahlungspause auch den Tumorzellen zur Regeneration reichen könnte.
        Ich habe es aber zum Glück, lediglich mit den üblichen 2 Tage-WE Unterbrechungen überstanden und durfte meine letzte Bestrahlung an Weiberfastnacht in Bonn mitmachen und musste dann um ca. 10.00 Uhr mit dem Zug heimwärts.... über Köln... den Tag werde ich in meinem Leben nicht vergessen !

        Kommentar


          #5
          Strahlentherapie

          Ein hallo alle denen, die Stellung bezogen haben.
          Besten DANK dafür.

          Ich habe diese Frage gestellt; weil Weihnachten so fällt, dass evtl.
          5 Tage keine Bestrahlung erfolgt.

          Ich wende mich nochmal an den Strahlentherapeuten Daniel Schmidt :

          Ist es wirklich so, dass so eine Unterbrechung die Therapie zum Scheitern bringen kann?

          Danke für weitere Antworten im voraus und Grüße aus Bielefeld

          znieha

          Kommentar


            #6
            Strahlentherapie

            Grüß Dich znieha,
            Ich habe diese Frage gestellt; weil Weihnachten so fällt, dassevtl.
            5 Tage keine Bestrahlung erfolgt.
            Es sind 4 Tage!

            Du machst die letzte RT Mittwoch 24.12. der immernoch ein Werktag ist und am Montag 29.12 wirst Du wohl wieder dein RT weiter machen können, oder?

            Wünsche Dir einen guten Verauf
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Du kannst ja immer noch die Strahlentherapeuten fragen, ob man z.B. in der Feiertagswoche an einem Tag 2mal bestrahlen könnte (mit Abstand von mindestens 6 Stunden), wenn das dich beruhigen würde.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar

              Lädt...
              X