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    Vorbereitungen treffen?

    Hallo, liebe Leser
    ich bin neu im Forum weil ich mir Sorgen mache und im Forum beitragen möchte soweit mir das nach eigenen Erfahrungen möglich ist.

    Nach PSA Werten um 7,5 stieg der Wert innnerhalb von zwei Jahren auf 24,5 um dann auf 18 - 19 zu fallen. Biopsibefund:PK, Gleason 3+4,40% Gleason 4 Anteil.
    OP vor genau zwei Jahren:rad. Lymphadenektomie und rad. retrop. Prostaektomie.
    Histologie: pT3b,N0,L0,V0 Tumorinfiltration der li.Samenblase Absiedelungen wurden nicht gefunden.
    PSA Werte nach der OP: 19 Monate < 0,02; Sep.08 0,03; Nov;08 0,04.
    Der Uro vor Ort meint nach drei Monaten neue PSA Messung. Wenn er steigt sollte bestrahlt werde.
    Der Operateur will warten bis 0,1 dann weiteres Gespräch.
    Bis jetzt habe ich die Erkrankung gut annehmen können. Aber jetzt bekomme ich doch etwas weiche Knie.
    Wie soll ich die Zeit nutzen? Wieviel Meinungen einholen? Wenn eine Bestrahlung ansteht: nach welcher Methode und wo?
    Fragen über Fragen, vielleicht hat ja jenmand ähnliche Erfahrungen. Natürlich möchte ich gute Nachrichten lesen-Klartext wäre mir aber am liebsten.
    Danke im voraus
    Bernhard

    #2
    Hallo Bernhard,

    es wäre noch interessant...

    ...wie alt Du bist

    ...wieviele Stanzen bei der Biospie positiv waren

    ...welcher Gleason-Score nach der OP festgestellt wurde.

    Viele Grüße

    Schorschel

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      #3
      Hallo Schorschel,

      vielen Dank.

      Ich bin 61 Jahre alt und nie ernsthaft erkrankt. Deshalb bin ich z.Zt. körperlich noch fit.

      Bei der ersten Biopsie wurden sieben Proben genommen, eine Stanze war positiv: perineural infiltrierend Gleason-Score 7

      Bei der zweiten Biopsie, im Krankenhaus direkt vor der OP wurden sechs Proben genommen, vier waren positv:
      Gleason: 4+4; 3+3; 3+4 und 3+3.
      In der Histologie steht dieses Ergebnis: 3+4=7,40% Gleason 4 Anteil. Ich denke das diese Werte vom entnommenen Organ stammen.

      Viele Grüsse

      Bernhard

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        #4
        R0-Resektion oder R1-Resektion?

        Wieviele Lymphknoten entfernt?
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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          #5
          Hallo Daniel Schmidt,

          R0-Resektion oder R1-Resektion?

          Ich weiß nicht was damit bezeichnet ist.
          Wo kann ich diese Werte finden?

          Es ist von einem rechten und einem linken Lymphknoten berichtet. Es wurden auch in 'zusätzlich angefertigten Schnittstufen und mit immunhistologischen Methoden (...) keine Metastasen und keine disseminierten Tumorzellen nachgewiesen.'

          Danke und viele Grüsse

          Bernhard

          PS: gerade noch etwas zu Resektion gefunden: in der Diagnose steht der Satz: 'lokale Resektion im Gesunden' soll wohl R0 bedeuten, oder?

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            #6
            Vorbereitungen treffen? Daten ins Profil eintragen!

            Grüß Dich Bernhard,

            Du solltest die ganzen Daten die Du in deinem Thread Nr 1, 3 u. 5 angegeben hast, in deinem Profil eintragen!

            Es ist dann später eine Erleichterung kurz ins Profil zu schauen bevor man Dir eine Antwort gibt, wenn es noch mehr Fragen, Antworten und Meinungsverschiedenheiten geben sollte, erkennt man dann nicht mehr genau die Zusammenhänge deines Problems! Danke für dein Bemühen!

            Gruß, Helmut

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              #7
              Profil

              Hallo Helmut.2

              alles klar-vielen Dank.

              Bernhard

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                #8
                Hallo,fficeffice" />
                die beschriebene Lage produziert natürlich die berühmten „weichen Knie“. Trotzdem gilt es jetzt einen kühlen Kopf zu bewahren und sehr genau die nächsten Therapieschritte zu überlegen. Schnelle Entscheidungen bringen nichts, zumal die Zeit auch nicht extrem drängt.

                Die OP hatte keine Erkenntnisse über einen befallenen Schnittrad gebracht. Samenblasen waren befallen und der Gleason in Teilen ausgeprägt. Nach relativ kurzer Zeit steigt der PSA durchgehend.

                Woher kommt nun die PSA-Steigerung?. Entweder ist es die Prostataloge oder im Körper steckt irgendwo eine Metastase. Könnte bei dem Gleason so sein.

                Ich würde nach den Erfahrungen in meiner Selbsthilfegruppe auf die Beantwortung dieser Frage sehr viel Energie verwenden !! Also, bevor eine Bestrahlung erfolgt oder eine Hormontherapie eingeleitet wird, die genaue Ursache für die PSA-Steigerung ermitteln. Nicht auf allgemeine Vermutungen einlassen. Ich habe Betroffene, die wurden in der Prostataloge bestrahlt und dann stellte sich heraus, es waren Metastasen in der Beckenschaufel vorhanden. Bestrahlung somit umsonst.

                Es kommt jetzt auf die hohe Wertigkeit der Diagnose bzw. letztlich auf die Einleitung der besten Maßnahmen an. Also, einen Urologen einschalten, der tatsächlich erkennbare Erfahrungen mit diesem Krankheitsstadium hat.
                Ein Beispiel wäre die Martini-Klinik in Hamburg u.a.

                Der „Pfeilköcher“ hat grundsätzlich bei dieser Krankheit nur sehr wenige Pfeile= Therapieentscheidungen zur Verfügung. Jetzt ist es bereits eine weniger geworden !


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                  #9
                  Hallo Steinburg

                  meist du mich?
                  ffice ist hier nicht bekannt.

                  Berhard,

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
                    PS: gerade noch etwas zu Resektion gefunden: in der Diagnose steht der Satz: 'lokale Resektion im Gesunden' soll wohl R0 bedeuten, oder?
                    Jawohl, R0-Resektion heisst im Gesunden reseziert.

                    Insgesamt nur 2 Lymphknoten entfernt erscheint mir etwas wenig.
                    Die Zahl der Lymphknoten hat insofern jetzt eine Bedeutung, damit man das Bestrahlungsfeld festlegen kann. Falls tatsächlich nur 2 Lymphknoten entfernt worden sind und diese frei ware, kann man über eine Mitbehandlung der Lymphabflusswege um die Prostata spekulieren.
                    Bei einem Gleason Score von 7 und dem hohen PSA-Wert initial, wäre das eventuell zu überlegen.
                    Der Strahlentherapeut.

                    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

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                      #11
                      Hallo Bernhard !!!,
                      so schwer ist es doch nicht zu erkennen für wen die Information gedacht ist.
                      Manuell habe ich den Namen bestimmt nicht verdreht. Es war das System. Soll ja vorkommen.

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                        #12
                        Off Topic

                        Hallo Franz,
                        Zitat von Steinburg Beitrag anzeigen
                        so schwer ist es doch nicht zu erkennen für wen die Information gedacht ist.
                        Manuell habe ich den Namen bestimmt nicht verdreht. Es war das System.
                        Der Fehler liegt nicht am System selbst, sondern an dem formatierten Text, den Du per Kopie und Einfügen ins System eingibst. Du kannst also dem System nur unformatierten Text zumuten, den Du problemlos mit dem Windows Editor - ist im Zubehör zu finden - erstellen, kopieren und dann in den Forumeditor einfügen kannst.
                        Herzliche Grüße
                        Heribert

                        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                        myProstate.eu
                        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                        (Luciano de Crescenzo)

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                          #13
                          Halo Franz,

                          auch ich schreibe meistens lieber- auch wegen der internen Abspeicherung- meine Texte in Office. Der Vorschlag von Heribert ist zwar korrekt, macht aber Schwierigkeiten, wenn Du Links eingefügt hast oder Formatierunge Deines Textes erhalten möchtest, da dies alles im Editor verloren geht. Ein Kompromiss, der meistens gut funktioniert, ist bei den unter dem Textfeld stehenden "Zusätzlichen Einstellungen" bei "Grafische Smileys deaktivieren", ein Häkchen zu machen. Wenn Du dann ganz sicher gehen willst, dann drücke anschließend auf Vorschau und prüfe, was Dir nicht gefällt und ändere dies dann im Textfeld nicht in der Vorschau.

                          Gruß Knut.

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                            #14
                            Hallo Franz,
                            alles klar-so schwer war's dann nicht.

                            Bei den Spezialisten in Hamburg wurde ich operiert und dort habe ich mich vorgestern beraten lassen.
                            Fazit erst mal warten ob der Wert bis 0,1 steigt. Ein anderer Betroffener berichtete bis 0,5 zu warten. Es sind Fälle bekannt wo der Wert sich nicht mehr verändert. Oder gar wieder fällt.
                            Nach meinen Informationen ist die Frage, handelt es sich um ein Lokalrezidiv oder um Absiedlungen, bei so niedrigen PSA Werten nicht zu beantworten. Es gibt keine bildgebenden Verfahren dieser Größenordnungen.

                            Also was meinst du mit viel Energie aufbringen um die richte Maßnahme zu finden?
                            Da ich Zeit habe könnte ich zu allen Prostata-Päpsten in Europa fahren. Aber mit welcher Fragestellung?
                            Woher der PSA-Wert in diesen Größenordnungen kommt weiß m. E. niemand.

                            Freundliche Grüße in den Norden

                            Bernhard

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                              #15
                              Vorbereitungen treffen?

                              Leider!
                              Insgesamt nur 2 Lymphknoten entfernt erscheint mir etwas wenig.
                              Zeit ist Geld, damit der Patient so schnell wie möglich das Krankenhaus wieder verläßt, denn der nächste Patient wartet schon!
                              Gruß, Helmut

                              Kommentar

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