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PSA Anstieg 6 Monate nach RPE. Was nun ?

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    PSA Anstieg 6 Monate nach RPE. Was nun ?

    Einen guten Tag an Alle im Forum.

    Am Montag -gemessen am 02.12.- dieser Woche wurde mir der neue PSA Wert mit 0,29ng/ml genannt. Das ist der zweite erhöhte nach meiner RPE.
    Meinem Urologe sind solche Entwicklungen -bei meiner "Krankheitsgeschichte, sh. Profil" nicht bekannt. Er hat mich an den "Operateur" zu weiteren Untersuchungen verwiesen.

    Was soll / kann ich jetzt sinnvollerweise tun ?
    Welche Untersuchungen verschaffen mir Klarheit über weitere Behandlungs-möglichkeiten ?
    Viele Grüsse, KurtJM
    http://de.myprostate.eu/?req=user&id=808

    #2
    Hallo Kurt,

    an Deiner Stelle würde ich die gesamte Prostata komplett zu Prof. Bonkhoff Berlin schicken lassen und bei ihm eine gründliche Zweitbegutachtung veranlassen einschließlich spezieller Marker, die für eine zu erwartende Rezidiv-Behandlung von Nutzen sein können.

    Details kannst Du der Homepage von Bonkhoff entnehmen.

    Gruß Dieter


    PS: Natürlich könntest Du anstatt Bonkhoff auch das Institut Helpap nehmen. Für mich jedoch ist Bonkhoff wegen seiner ausführlichen Internetaktivitäten transparenter und so leichter rüberzubringen.

    Kommentar


      #3
      Zitat von KurtJM Beitrag anzeigen
      Einen guten Tag an Alle im Forum.

      Am Montag -gemessen am 02.12.- dieser Woche wurde mir der neue PSA Wert mit 0,29ng/ml genannt. Das ist der zweite erhöhte nach meiner RPE.
      Meinem Urologe sind solche Entwicklungen -bei meiner "Krankheitsgeschichte, sh. Profil" nicht bekannt. Er hat mich an den "Operateur" zu weiteren Untersuchungen verwiesen.

      Was soll / kann ich jetzt sinnvollerweise tun ?
      Welche Untersuchungen verschaffen mir Klarheit über weitere Behandlungs-möglichkeiten ?
      Viele Grüsse, KurtJM
      Hallo Kurt,

      die Krankengeschichte ist in sich nicht stimmig (ich meine damit nicht Ihre Darstellung).

      Gleason 6, PSA unter 10 und dann nicht nerverhaltend operiert???? War das ein Anfänger???
      Nur 5 Lymphknoten entfernt???
      R-null Resektion laut Histologie aber PSA fällt nicht auf Null - hat man Teile der Prostata stehen lassen??? - wieder Anfänger??? Oder ist irgendwo eine Metastase, die man übersehen hat???
      CT ist übrigens für diese Suche völlig ungeeignet!

      Ob Sie noch Krebs haben ist aktuell aber nicht sicher (vielleicht tatsächlich Prostatareste)...

      Daher

      1. Zweitgutachten des Gewebes bei Bonkhoff
      2. transrektaler Ultraschall von einem echten Fachmann (Reste?) ggf. mit Biopsie
      3. bei PSA 0.4 - 0.6 NaF PLUS F18-Cholin PET/CT (idelaer Weise bei Dr. Hofmann, Hildesheim)

      4. DANN über weitere Massnahmen entscheiden, NICHT vorher mit irgendeiner - evtl. unnötigen oder gar falschen - Therapie beginnen.

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------
      Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
      sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
      wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
      vor Ort ersetzen

      Gruss
      fs
      ----------------------------------------------------------

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        #4
        Hallo FS,
        bisher wurde meist, wenn es um PET/CT ging, die UNI ULM mit Prof Reske erwähnt.
        Gibt es Gründe, die mehr für Dr. Hofman sprechen?
        Gruß Jürgen

        Kommentar


          #5
          Ich halte ein PET-CT bei einem PSA unter 1 für nicht besonders ergiebig.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Zitat von marsjürg Beitrag anzeigen
            Hallo FS,
            bisher wurde meist, wenn es um PET/CT ging, die UNI ULM mit Prof Reske erwähnt.
            Gibt es Gründe, die mehr für Dr. Hofman sprechen?
            Gruß Jürgen
            einfach ein Kollege mit sehr viel Erfahrung seit Beginn des PET und mit höchsten Ansprüchen an sich und seine Ergebnisse - mein bisheriger Eindruck jedenfalls.

            @Schmidt: wenn man mit F18-EC späte Spätaufnahmen macht haben wir auch bei PSA 0.4 häufig positive Ergebnisse gesehen!!! Bei C11 natürlich gar nicht möglich.

            Gruss
            fs
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            Meine Kommentare stellen keine verbindliche Auskunft dar,
            sondern spiegeln meine PERSÖNLICHE Meinung und Erfahrung
            wider und können keine direkte Beratung und Behandlung
            vor Ort ersetzen

            Gruss
            fs
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              #7
              Hallo Dieter,

              vielen Dank für deine schnelle und insbesondere sachliche Reaktion seinerzeit. Ich habe mich eine ganze Zeit mit Zweifeln und anderem "Sch..." herumgequält wie es denn nun sinnvollerweise weitergehen kann.

              Ich habe mich nun entschlossen, die Dinge zur Abklärung meiner Situation voran zu treiben. Dazu würde ich gerne von Dir wissen:
              Prof. Bonkhoff spricht von Übersendung von Schnitten + Blöcken; Du sagst "gesamte Prostata". (Anmerkung: Entfernt worden ist "mehr") Erbitte Klarstellung.
              Weiterhin sprichst Du von "gründliche Zweitbegutachtung"; Macht er das nicht ohne weiteres ? Will sagen, muss man darauf in irgendeiner Form hinweisen oder erbitten ? Sind Qualitätsunterschiede für gesetzlich Krankenversicherte oder privat Versicherte anzumerken ?
              Zuletzt, "spezielle Marker" , darunter kann ich mir wenig vorstellen. Sorry. In meinem Tel. mit dem Prof. hat er davon nichts gesagt. Welchen Nutzen hätte ich davon ? Auch hier natürlich wieder die Frage: Wäre dies auch im Rahmen der GKV abgedeckt -habe eine Überweisung meines Uro für Zweitmeinung ?

              Danke und Grüsse aus dem trüben RKN

              Kurt
              http://de.myprostate.eu/?req=user&id=808

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