Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marker für Prostatakrebs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Marker für Prostatakrebs

    Das äußerst ungenaue/-sichere PSA wird immer öfter mit dem PCA3 oder imPSA oder ..... ergänzt.

    Der "Stein der Prostataerkrankten" wurde noch nicht gefunden, oder doch ...........


    #2
    Risiko der Zellaussaat

    Hallo, lieber Josef, zufällig hatte ich eben einen Blick auf die Werbung des Dr. Deuster getan und dabei diesen bemerkenswerten Hinweis entdeckt:

    Zitat von Dr. Deuster
    Heidelberg (ots) - Die Heidelberger Klinik für Prostata-Therapie gilt deutschlandweit als einzige Klinik, die sich ausschließlich auf schonende Prostata-Therapieverfahren spezialisiert hat. Mit einer völlig neuartigen Diagnoseform, bei der das Risiko der Zell-Aussaat von malignen Zellen im Körper vermieden wird, gelang einer weitere Schritt zur umfassenden und schonenden Prostata-Therapie.
    Da wird nun in endlosen Beschwichtigungsversuchen immer wieder betont, dass durch eine Stanzbiopsie keine Tumorzellen von der Prostata in die Blutbahnen oder sonstwo hin gelangen können, und dann der obige Vermerk.

    Siehe auch hier

    "Auch die größten Füße passen in die kleinsten Fettnäpfchen"

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Hutschi,
      lese mit Interesse Deinen kurzen Hinweis. Mein Mann fragte die Ärzte stets danach, ob die Biopsie zur Zellaussaat führen kann. Wurde genauso stets verneint.
      Ist das gar nicht so eindeutig? Meine das aus Deinem Kommentar "endlose Beschwichtigungsversuche" heraushören zu können.
      Viele Grüße

      Kommentar


        #4
        Erklärungsversuch

        Liebe Anemone, leider kann ich als Nichtmediziner nur mit bescheidenem und auch nur aufgeschnapptem Wissen versuchen, eine Erklärung abzugeben. Man sagte mir, dass sich die Haut um die Einstichzelle in Millisekunden sofort schließen würde, so dass nichts mehr von außen in diese Miniwunde eindringen kann. Das Stanzgerät wäre so perfektioniert, dass auch da sofort ein Schließmechanismus dafür sorgen würde, dass nichts vorbei läuft - also z. B. nichts in den Darm. Genau an dieser Stelle hege ich persönlich aber nach wie Zweifel und bin sicher, dass hier ziemlich umgehend erneut der Versuch unternommen werden wird, diese meine Zweifel zu beseitigen. Ich bin gespannt, denn vom Stanzapparat verfügt z. B. Dieter über gute Fotodokumente.

        "Es reicht nicht keine Meinung zu haben; man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken"

        Gruß Hutschi

        Kommentar


          #5
          Hallo Hutschi,
          danke für die schnelle Antwort. Deine Erklärung ist die, welche wir auch erhalten haben. Ganz kleinlaut und ganz leise und auch nur so für mich, hat mich diese Fragestellung auch nicht ganz losgelassen. Ich habe wirklich nur minimalstes Wissen um die Verbindungen und Vorgänge der Organe im Unterbauch. Aber irgendwie kommt doch auch Blut in die Samenflüssigkeit( bei meinem Mann), Urin oder Darm durch die Biopsie. Ich will es auch nicht so vertiefen, aber ich wollte das Thema beim Arzt auch nicht noch von meiner Seite ansprechen, da mein Mann genug Ängste durchsteht. Aber wir reden immerhin von so kleinsten Zellen.... Ein kleiner Zweifel ist mir auch geblieben.

          Kommentar


            #6
            Hallo Anemone,

            völlig auszuschließen ist eine Zellverschleppung nicht. Es gibt histologische Feststellungen, dass der Tumor in den Stichkanal hineingewachsen ist. Diese Feststellungen wurden allerdings nur sehr selten gemacht.

            Da ich mich gerne mit der Natur beschäftige, verstehe ich unter Aussaat etwas ganz anderes als das angesprochene Risiko. Die Mediziner sind sich wohl über das geringe Risiko weitestgehend einig; auf eine notwendige Biopsie sollte man deswegen sicherlich nicht verzichten.

            Gruß Dieter

            Kommentar


              #7
              Blut - überall Blut

              Hallo, Anemone, ich möchte meine eigenen Erlebnisse hier nicht erneut aufwärmen. Die über den Enddarm in die Vorlagen abgegebenen Blutmengen waren schon beträchtlich; aber fast schwarzes Blut noch nach mehr als 14 Tagen im Ejakulat haben mich verunsichert. Ein in den Ruhestand gegangener Klinikdirektor gab mir als Antwort bei einer Wanderung ein Jein. Nun bin ich so schlau als wie zuvor.

              "Ein Gentleman ist ein Mann, der eine unfaire Handlung auch dann bedauert, wenn sie von Erfolg gekrönt ist"
              (Sir Harold Wilson)

              Gruß Hutschi

              Kommentar


                #8
                Hallo Hutschi,hallo Dieter,
                ich bin jetzt mal sehr offen. Ich war für einen Moment sehr erschrocken, als ich durch den GV nach der Biopsie blutiges Sperma in mir hatte. Ohne Prostata kein Sperma, soviel wusste ich. Also muss der Weg Sperma, Biopsie und Blut irgendwie zusammenhängen. Hoffentlich findet Ihr das nicht lächerlich, für einen Bruchteil einer Sekunde überlegte ich tatsächlich, ob ich auf so einem Wege diese Krebszellen "übermittelt" bekommen könnte oder ob über Sperma evtl auch eine Zellverschleppung möglich wäre. Immerhin wird beim Sperma doch auch ein Bestandteil aus der Prostata hergestellt. Bei meinem Mann war zum Beispiel bereits ganz viel verändertes Zellmaterial in der Prostata, aus dem mal Krebs werden wollte. Im übrigen hätte ich diese Überlegungen niemals einem Arzt gegenüber geäußert. Der hält mich wahrscheinlich für verrückt.
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Sichere Untersuchung vor Biopsie ........

                  ....... um das geht es eigentlich hier, doch jetzt fließt sogar Blut - Schmäh aus Wien!

                  Sperma und Stuhl waren nach der Biopsie bei mir auch immer mit Blut; ersteres 2 Wochen.
                  Wie wäre das bei der FNAB - (FeinNadelAspirationsBiopsie)? Besser, gar nicht, gleich?

                  Ein hoher Selengehalt im Blut bzw. 500 mkgr Infusionen 2 Tage vorher, taggleich, 2 Tage nachher, bringen sie was? Detto bei Prostektomie?

                  Aber zurück zum "Labor". Unter "Labor" sollte im Forumextrakt ganz klar und deutlich, kurz, ohne besonderen Beschreibungen, aufgelistet sein, welche Werte sofort und laufend gemessen werden sollten. Dies bei Patienten mit (Verdacht auf) Prostatakrebs. Bitte Laborspezialisten und ..... an die Tasten. Denn immer wieder lese ich, da hättest du vor ...... bzw. zugleich mit ..... auch gleich ...... und ..... messen lassen sollen und dann den Verlauf in der "Nachsorge"!

                  Kommentar


                    #10
                    Marker für Prostatakrebs

                    Hallo Anemone,
                    Hoffentlich findet Ihr das nicht lächerlich, für einen Bruchteil einer Sekunde überlegte ich tatsächlich, ob ich auf so einem Wege diese Krebszellen "übermittelt" bekommen könnte oder ob über Sperma evtl auch eine Zellverschleppung möglich wäre.
                    So abwegig ist das nicht, deshalb vorsorglich ein Präservativ benutzen! Das ist kein Witz von mir!
                    Gruß, Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Gottes (und medizinische) Wege sind ......

                      Hallo Anemone,
                      ich habe durch die Harnröhre ein Mittel gegen Blasenkrebs in die Blase bekommen, was eigentlich dort bleiben und nach 1 Std. durch die Harnröhre wieder raus sollte.
                      Mittlerweile ist es seit 10/1999 drinnen, aber nicht in der Blase, sondern in der Prostata! Und vermehrte sich!
                      Über Blut-/Lymphbahnen!
                      Na dann,
                      Gruß Josef

                      Jeder 4./5. mit Prostatakrebs bekommt Blasenkrebs!
                      http://www.krebsforum.at/forum/index...9.html#msg3279


                      Streuung!
                      Da steht irgendwo im P.Ca. Forum etwas von Streuung, aber ich fand eine "Leihgabe":

                      Kommentar


                        #12
                        Stuhl im Blut

                        Josef, Du überforderst uns wieder. In Deinem Link am Threadbeginn kann ich nichts entdecken, was uns auf die Sprünge hilft. Aber

                        Zitat von Josef
                        Sperma und Stuhl waren nach der Biopsie bei mir auch immer mit Blut;
                        Stuhl im Blut? Geht wohl nur außerhalb der Blutbahnen. Oder?

                        "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher"
                        (Albert Einstein)

                        Gruß Hutschi

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hutschi Beitrag anzeigen
                          Stuhl im Blut
                          1) Josef, Du überforderst uns wieder. In Deinem Link am Threadbeginn kann ich nichts entdecken, was uns auf die Sprünge hilft. Aber
                          2)Stuhl im Blut? Geht wohl nur außerhalb der Blutbahnen. Oder?
                          Gruß Hutschi
                          1) Führe mich bitte dort hin
                          2) Blut im Sperma und Blut im Stuhl

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
                            Hallo Anemone,
                            So abwegig ist das nicht, deshalb vorsorglich ein Präservativ benutzen! Das ist kein Witz von mir!
                            Gruß, Helmut
                            Das bedeutet, dass auch Frauen Prostatakrebs haben können.

                            Kommentar


                              #15
                              Marker für Prostatakrebs

                              Dieter,
                              Das bedeutet, dass auch Frauen Prostatakrebs haben können.
                              Prostatakrebs nicht aber...!
                              Du solltest doch nach Österreich fahren und helfen Schnee schippen, dann kommst auf andere Gedanken!
                              Gruß, Helmut

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X