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Beendigung meiner DHB 311208

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    Beendigung meiner DHB 311208

    Mit dem letzten PSA Wert von weniger als 0,01 (Laborbericht) und einem Testosteron von 0,19 beende ich in diesem Monat meine Hormonbehandlung.

    Trenantone, Casodex, Avodart
    seit 1008 Generika statt Casodex ein französisches Präparat mit Bicalutamit.

    Verlauf
    0807 PSA 33 Anfangswert
    0907 PSA 1,25, Testo 11,94
    1107 PSA 0,4, Testo 0,24
    0108 PSA 0,14
    0208 PSA 0,09
    0408 PSA 0,11 (Ausrutscher), Testo 0,12
    0608 PSA 0,05, Testo 0,17
    0908 PSA 0,01, Testo 0,19
    1208 PSA weniger als 0,01 (Laborbericht)

    Ich denke, dass der Verlauf günstig aussieht und mir vielleicht eine gute Zeit bevorstehen könnte. Die DHB hat ziemlich geschlaucht. Vor allem nervlich, mit Drehschwindel und nachlassender geistiger Vitalität bzw. körperlich abnehmender Muskelschwäche. Dies gilt jetzt wieder in eine gute Balance gebracht zu werden.

    Wann frühestens würdet Ihr mir zu einer erneuten PET Untersuchung raten?

    PSA Wert 56 bei der ersten Feststellung 0803. 1203 hatte ich eine HDR Afterloading/LDR Behandlung. Danach langsamer Anstieg (siehe Vita).
    in 0207 PET Untersuchung wegen sprunghaft gestiegenem PSA auf 33. Feststellung von suspekten Lymphknoten.

    Gruß Herri
    HS

    #2
    Hallo Herri,

    erfahrungsgemäß dauert es etwa sechs Monate, bis Du nach dem Ende der DHB wieder ganz auf dem Posten bist. Wegen des Muskelabbaus empfehle ich Dir (falls Du es nicht schon tust) regelmäßigen Besuch, zwei- bis dreimal pro Woche, in einem Fitnesstudio.
    Eine PET ist bekanntlich erst ab einem PSA-Wert von 2 ng/ml sinnvoll, darunter "sieht" das Gerät nichts.
    Ich wünsche Dir einen guten weiteren Verlauf.

    Ralf

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      #3
      Zitat von HerriS Beitrag anzeigen
      Mit dem letzten PSA Wert von weniger als 0,01 (Laborbericht) und einem Testosteron von 0,19 beende ich in diesem Monat meine Hormonbehandlung.

      Trenantone, Casodex, Avodart
      seit 1008 Generika statt Casodex ein französisches Präparat mit Bicalutamit.

      Verlauf
      0807 PSA 33 Anfangswert
      0907 PSA 1,25, Testo 11,94
      1107 PSA 0,4, Testo 0,24
      0108 PSA 0,14
      0208 PSA 0,09
      0408 PSA 0,11 (Ausrutscher), Testo 0,12
      0608 PSA 0,05, Testo 0,17
      0908 PSA 0,01, Testo 0,19
      1208 PSA weniger als 0,01 (Laborbericht)

      Ich denke, dass der Verlauf günstig aussieht und mir vielleicht eine gute Zeit bevorstehen könnte. Die DHB hat ziemlich geschlaucht. Vor allem nervlich, mit Drehschwindel und nachlassender geistiger Vitalität bzw. körperlich abnehmender Muskelschwäche. Dies gilt jetzt wieder in eine gute Balance gebracht zu werden.

      Wann frühestens würdet Ihr mir zu einer erneuten PET Untersuchung raten?

      PSA Wert 56 bei der ersten Feststellung 0803. 1203 hatte ich eine HDR Afterloading/LDR Behandlung. Danach langsamer Anstieg (siehe Vita).
      in 0207 PET Untersuchung wegen sprunghaft gestiegenem PSA auf 33. Feststellung von suspekten Lymphknoten.

      Gruß Herri

      Hallo Herri,

      Was ich nicht ganz verstehe:
      Mitte 2008 hast Du zum erstenmal ein PSA <= 0,05 mg/nl ereicht.
      Nun schreiben alle DHB Experten (Leibowitz, Strum, Eichhorn......), dass man sicherheitshalber einen PSA < 0.05 mindestens ein Jahr lang halten sollte ehe man die DHB beendet.

      Ich bin insofern an Deiner Meinungsbildung interessiert, da ich jetzt unter ADT3 (=DHB nach lokalen Therapien) seit 1 Jahr ein PSA < 0.05 habe und überlege, ob ich nicht sicherheitshalber noch 3 Monate zugebe.

      Gruss
      Klaus
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Bericht in Myprostate.eu: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=69&page=report

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        #4
        Erreichen eines Levels

        Hallo, Herri, Ralf hat schon das Wesentliche ausgeführt. Ich habe für mich persönlich erst einmal abgewartet, ob sich ein Level an einem bestimmten PSA-Wert manifestiert, der bis um 6 ng/ml liegen sollte/könnte. Weil das bei mir nicht der Fall war - siehe Profil - habe ich bei PSA 8.6. ng/ml eine Cholin-11-PET/CT + eMRT in Ulm machen lassen. Proscar hatte ich etwa 4 Wochen vor der PET abgesetzt. Unmittelbar nach Befund entschied ich mich weiter für etwa 60 Tage erneut für Proscar + zusätzlich aber nur 50 mg für Casodex. Danach kam dann die IMRT. Durch Deine allerdings völlig anders gelagerte Therapiereihenfolge würde auch ich in Anbetracht der suspekten Lymphknoten schon bei PSA 2 ng/ml mit einer Überprüfung des möglichen Rezidivs beginnen. Zunächst einmal würde ich die nächsten Monate in Ruhe angehen und täglich ausgedehnte Wanderungen unternehmen.

        "Monde und Jahre vergehen; aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch"
        (Franz Grillparzer)

        Gruß Hutschi

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          #5
          Hallo RalfDm, hallo Hutschi,
          vielen Dank für Eure Einschätzungen. Ich denke, dass ich wachsam sein muss. Trotzdem setzt mir die PET eine Zeit bis zu PSA 2,0. Jedoch wo ist der normale Nadir für einen Bestrahlten mit DHB?

          Hallo Klaus,
          es gibt verschiedene Ansichten über die Länge einer DHB. Bitte schaue hier nach:



          Gruß HerriS
          HS

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            #6
            NADIR

            Hallo, Herri, nach meinem Verständnis kann es für die von Dir angesprochene Variante keinen statistisch vorliegenden Nadir geben. Besser Informierte mögen sich äußern

            "Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas Schönes bauen"
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Gruß Hutschi

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              #7
              Wie lange PSA bei 0.05 ng/ml

              Hallo, Klaus, Herri hat schon durch den Link über die DHB die empfohlenen Mindestzeiten für einen möglichst zu erzielenden untersten Wert richtig gestellt.

              Zitat von Klaus
              Nun schreiben alle DHB Experten (Leibowitz, Strum, Eichhorn......), dass man sicherheitshalber einen PSA < 0.05 mindestens ein Jahr lang halten sollte ehe man die DHB beendet.
              Eine solche Aussage ist mir nicht in Erinnerung. Ich selbst habe aber auf Anraten von Christian Ligensa, der diese Empfehlung von Dr. Bob Leibowitz übernommen hat, 3 Monate DHB drangehängt, weil ich zuvor schon als Monotherapie 3 Monate Casodex 150 mg geschluckt hatte. Meine größte Sorge damals war, dass die Testosteronproduktion durch diese lange Blockierung möglicherweise nicht wieder richtig in Gang kommen würde. Ein wieder steigender Testo-Wert hat dann auch relativ lange auf sich warten lassen. Wenn Deine Kondition in jeder Hinsicht - Schwindel - Schwäche - Müdigkeit - sich in ruhigen Bahnen bewegt, steht einer DHB-Verlängerung nichts im Wege; aber bitte keine 2 Jahre.

              "Leiden, Irrtum und Widerstandskraft halten das Leben lebendig"
              (Gottfried Keller)

              Gruß Hutschi

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                #8
                Hallo Herris,

                nach der Hormonblockade gibt es keinen Nadir sondern- soweit man daran glauben mag- ein Plateau. Deine vorher durchgeführte Strahlentherapie hat leider nicht den kurativen Erfolg gebracht, so dass Du die DHB als weitere Maßnahme gemacht hast. Der PSA-Anstieg kann sehr langsam, was wir Dir alle wünschen, aber auch in ähnlicher Geschwindigkeit, die Du vor der DHB hattest, erfolgen, wenn die DHB Deinen Krebs nicht beeindruckt hat, sprich (meine Interpretation) die DNA-Ploidie nicht peridiploid ist.
                Ich drücke Dir die Daumen für einen sehr langsamen Anstieg.

                Gruß Knut.

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                  #9
                  Beendigung meiner DHB 311208

                  Hallo HerriS,
                  Ich denke, dass ich wachsam sein muss. Trotzdem setzt mir die PET eine Zeit bis zu PSA 2,0. Jedoch wo ist der normale Nadir für einen Bestrahlten mit DHB?
                  So Erfolgsversprechend würde ich bei deiner Lage, ein PET/CT bei PSA 2 ng/ml zu machen nicht sein! Du hast keine eindeutige Erklärung bekommen als Du am 08.08.07 eine PET/CT bei PSA 33 ng/ml hattest? Ich erinnere mich nur, daß WW auch vergeblich PET/CT machen ließ und nichts dabei raus kam!

                  Ein Nadir bei Innerer- und Äußerer Bestrahlung und dazu noch DHB, das kann der beste Prof. Dir nicht sagen, das bin ich mir ganz sicher!

                  Erlaube mir, Dich darauf hinzuweisen, dein Profil wieder auf den neuesten Stand zu bringen!

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                    #10
                    Hallo Herri,
                    es hatte relativ lang gebraucht, bis du den Nadir < 0,05 ng/ml erreicht hattest und selbst danach gab es noch etwas zu drücken bis zu deinem persönlichen Nadir. Ich halte eine Beendigung der Therapie zum Jahresende für deutlich zu früh. Wenn du der HB mehr Chancen geben willst, solltest du noch wenigstens 3 Monate dranhängen.
                    Ich hatte in 01/2008 0,05 ng/ml erreicht, in 05/2008 < 0,03 ng/ml und werde meine HB bis wenigstens März 2009 fortsetzen. Allerdings habe ich nicht die von dir beschriebenen Beschwerden und habe insofern leicht reden. In der japanischen wissenschaftlichen Literatur, die wohl auf die umfangreichste Praxis und Erfahrung mit ADT zurückgreifen kann, werden selbst 2 Jahre bis zur Therapiepause als zu kurz erachtet, allerdings ohne Würdigung, wie es nach so langer Zeit mit dem T aussieht. Überleg dir's nochmal.
                    Alles Gute und Grüße
                    Hartmut
                    Grüße
                    Hartmut

                    Meine PK-Geschichte im Überblick: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=74

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                      #11
                      Hallo hartmuth,
                      nach nächtiger Überlegungsarbeit werde ich Deinen Rat befolgen und drei weitere Monate dranhängen. Ich habe soeben den Uro-Termin, 221208, für die 3-monats-Depot-Spritze bekommen. Vielen Dank dafür!

                      Vielen Dank auch an Helmuth2, knut.krueger, Klaus (A), Hutschi und RalfD für Ihre Beiträge.

                      HerriS
                      HS

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                        #12
                        Hallo Herri,
                        da Du die DHB jetzt weiter machst, versuche trotz Deiner körperlichen Beschwerden etwas für die Fitnes zu tun. Dies können tägliche Spaziergänge von etwa 1 Stunde sein oder auch ( wenn Du kannst )Joggen in schöner Umgebung. Das Tempo ist dabei gar nicht wichtig. Am besten Du fängst an den Feiertagen schon damit an. Du wirst sehen, dass es Dir nach diesen Bewegungen besser geht.
                        Viel Erfolg und alles Gute
                        Hermann-Josef

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                          #13
                          Sport während und nach einer DHB

                          Hallo Hermann-Josef,
                          solage ich nicht wusste, was den Schwindel ausgemacht hatte, habe ich keinen Sport getrieben. Mein Hausarzt und dann ein HNO Arzt haben mich untersucht. Der Hausarzt meinte, dass ich die Symptomatik eines Drehschwindels hätte, ausgelöst durch die Lösung von Otholiten im Innenohr. Siehe hierzu http://de.wikipedia.org/wiki/Gleichgewichtsorgan
                          Otoliten lösen sich meist im Alter (so die Interpretation) und fallen auf die Flimmerhärchen des Gleichgewichtsorganes, die dadurch den Menschen irritieren. Nun frage ich mich, wieso ich in meinem Alter von 59 Jahren soe etwas bekomme. Altere ich durch den Entzug von Testosteron frühzeitig?

                          Der HNO hat mich wegen der prostatischen Vorgeschichte zum MRT geschickt um evt. Metastasen im Kopf zu erkunden. Ergebnis: nicht suspektes außer eines kleinen schwachgrauen Fleckes am vorderen Kopf. Diese interpretierte er jedoch nicht als Tumor oder tumorähnlich oder als Metastase. Ich möge doch in drei Monaten zu einer nochmaligen Untersuchung kommen.

                          Nun habe ich einige Wochen ausgestzt mich körperlich zu bewegen, zumal ich den Schwindel als Folge von dem Heben und Transportieren von schweren Blumenkübeln am Vortag des Auftretens des Schwindels sehe.

                          Zur Zeit liege ich wegen einer Grippe im Bett. Jedoch danach freue ich mich wieder körperliche Aktivität.

                          Gruß HerriS
                          HS

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                            #14
                            Hallo HerriS,

                            Auszug aus dem Forumextrakt => Medikamente => Casodex => Nebenwirkungen:

                            "Nervensystem
                            Häufig: verminderter Sexualtrieb, gelegentlich: Schwindel, Schläfrigkeit, selten: Schlaflosigkeit."

                            Dasselbe dürfte auch in der Packungsbeilage des Casodex (oder Bicalutamid xyz) stehen.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo RalfDm,
                              den Schwindel, den ich hatte, zeigte sich in einem bodenlosen Versinken in meine Unterlage. Ich möcht mich in der weiteren Schilderung nicht besonders darstellen, jedoch hatte ich das Gefühl beim Test des Gleichgewichtssinns beim HNO folgende Situation: Nachdem ich mich auf einer Liege platz genommen hatte, wurde mir zuerst kaltes Wasser in das rechte Ohr, danach in das linke Ohr gestrahlt. Bei meinem rechten versank ich wirbelnd 6 meter tief in der Liege. Im linken Ohr war es dann nicht ganz so stark. Danach kam warmen Wasser durcgeführt. Der Schwindel trat hier nur leicht auf. Resultat: Ihr linker Gleichgewichtssinn arbeitet schächer als der Rechte.

                              Die Intensität bei dem Einbringen des kalten Wasserstrahls war vergleichbar, wie der Initalschwindel, nachts um 1.30 MEZ im Bett, beim Drehen von der linken Seite auf die
                              Rechte.

                              Gruß HerriS

                              Hallo Hutschi,

                              Du erzähltest in einem Beitrag, dass Du auch einen Schwindel hattest. Wie hat sich dieser gezeigt?

                              Gruß HerriS
                              HS

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