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Inflammation, "die andere Hälfte des Tumors"

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    Inflammation, "die andere Hälfte des Tumors"

    Hallo Forum,

    in NATURE, Vol 454/24 von Juli 2008, ist ein Review erschienen mit der Überschrift:
    Cancer-related inflammation.


    Der allgemein zugängliche Abstract aus PubMed ist unten angehängt. Aber es empfiehlt sich, dass alle SHG-Leiter und alle mit fortgeschrittenem PK kämpfenden Mitstreiter sich den fulltext dieses reviews besorgen, lesen und diskutieren, denn es sieht so aus, dass jegliche Therapie bei fortgeschrittenem Krebs nicht erfolgreich sein kann, wenn nicht zuallererst gegen das inflammatorische Mikro-Umfeld vorgegangen wird.

    Es heisst in der Einführung des Artikels:


    "Understanding the pathways involved in cancer-related inflammation could enable the development of synergistic therapies that target ‘the other half of the tumour’ — that is, the inflammatory components of the microenvironment."

    ( Indem wir die Stoffwechselwege der krebsbezogenen Inflammation verstehen können wir synergistische Therapien gegen die 'andere Hälfte des Tumors' entwickeln - das sind die inflammatorischen Komponenten der [Tumor-]Mikro-Umgebung. )

    Was Barry Sears "silent inflammation", also schleichende Entzündungen, nennt, wird in dem u.a. abstract "smouldering inflammation" genannt, also kokelnde, schwelende Entzündung.
    Diese ist die die Metastasierung begünstigende Bedingung. Wenn aber diese Tumor-Ausbreitungs-Taktik erstmal erfolgreich ist, dann wird die Inflammation akut, ist nicht mehr smouldering oder silent, dann springt auch der eher träge Inflammations-Marker CRP an. Wenn der in die Höhe geht, ist wirklich höchste Eisenbahn, das ganze zu stoppen.


    Wolfhard hatte ja dankenswerterweise den Reichle-Vortrag in Magdeburg mitgeschrieben und hier veröffentlicht und auch im neuesten BPS-Magazin.

    Es heisst dort:
    Es war jahrzehntelange mühsame Arbeit von amerikanischen Forschern ins Blickfeld zu bringen, dass der Tumor eine Infrastruktur braucht, um wachsen zu können

    Wenn man das ernst nimmt, ist jegliche ein- oder zweidimensionale Therapie-Ansatz bei fortgeschrittenem Krebs abzulehnen und nur ein Gesamt-Konzept von Tumor-Bekämpfung und Infrastruktur-Veränderung zielführend.

    Grüsse aus HH,
    Rudolf

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Nature. 2008 Jul 24;454(7203):436-44

    Cancer-related inflammation.

    Mantovani A, Allavena P, Sica A, Balkwill F.

    Istituto Clinico Humanitas IRCCS, Via Manzoni 56, Rozzano, 20089 Milan, Italy. alberto.mantovani@humanitas.it

    The mediators and cellular effectors of inflammation are important constituents of the local environment of tumours. In some types of cancer, inflammatory conditions are present before a malignant change occurs. Conversely, in other types of cancer, an oncogenic change induces an inflammatory microenvironment that promotes the development of tumours.

    Regardless of its origin, 'smouldering' inflammation in the tumour microenvironment has many tumour-promoting effects. It aids in the proliferation and survival of malignant cells, promotes angiogenesis and metastasis, subverts adaptive immune responses, and alters responses to hormones and chemotherapeutic agents.

    The molecular pathways of this cancer-related inflammation are now being unravelled, resulting in the identification of new target molecules that could lead to improved diagnosis and treatment.

    PMID: 18650914 [PubMed - indexed for MEDLINE]

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