Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zometa PSA Anstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zometa PSA Anstieg

    Hallo!
    Ich bin neu hier und habe eine dringende Frage.
    Mein Vater (69) hat Prostatakrebs seit 2004 festgestellt mit PSA 60.
    Ausführlichere Beschreibung folgt.
    Nun wurden im Krankenhaus Knochenmetastasen entdeckt, soviel wir wissen überall ein paar. Fuß / Schädel/ Schulter. Wie groß wissen wir nicht, der Krankenhausbericht ist noch unterwegs.
    Unser problem:
    Meinem Vater geht es momentan nicht gut ( aber aufgrund einer anderen Sache (Hüftsarthrose) und seit Jahren unbehandeltes Völlegefühl so das er im moment am besten garnicht trinken will weil er sonst so voll ist.Ausserdem ist er etwas angeschlagen wegen einer Erkältung.
    Nun will der Hausarzt mit absprache seines Urologen eine Infusion mit Zometa geben. ( 5mg) danach soll er am besten eine chemotherapie machen.
    Bislang bekam er Estamustin 3x 1 und 3 Monatsspritze Zoladex.
    Nun ist im Laufe des letzten Jahres der PSA auf 266 gestiegen.
    Entschuldigung für das durcheinander, aber ich beantworte gerne noch mehr wenn ich weiß was.
    Kann das alles war sein?
    Muß man nicht immer eine Tablettenpause einlegen? Sollten wir versuchen estramustin 3 Wochen wie bei anderen weglassen bevor man eine Chemo macht?
    Darf die 3 Monatsspritze Zoladex an einem Tag mit der Zometa Infusion gegeben werden? Muß der Arzt sofort Calcium verordnen, wenn er Zometa bekommt? Er hat sowieso schon einen Mangel.
    Das sind unsere letzten Blutergebnisse und am Montag soll er schon das Zometa bekommen.

    Achja die letzten 2 Monate hat der Arzt keine Leberwerte genommen und kein Urin kontrolliert. Muß das ein Arzt nicht immer?

    calcium 2,15 (niedrig)
    kalium 5,6 (laut labor erhöht)
    lymphozyten 19,7
    leuko 11,4 erhöht
    ery 4,36
    hämoglobin 11,5
    hämatokrit 37
    mcv 85
    Es liegen keine anderen Werte vor.
    Bitte schreibt

    #2
    Hallo besorgtetochter (ein Name wäre als Anrede schöner),

    man kann durchaus gleichzeitig eine Chemotherapie und eine Hormonblockade machen, wobei Estramustin eher zu den Chemotherapien gezählt wird.
    Bei Zometa muss aber bei den ersten zwei, drei Infusionen sehr behutsam vorgegangen werden, sonst kommt es fast unweigerlich zu starken, unangenehmen Nebenwirkungen (grippeähnlichen Symptomen).
    Im Forumextrakt (Link dorthin oben auf dieser Seite) => Medikamente => Zometa ist angegeben:
    "Besonders zu beachten: Zometa darf nur langsam injiziert werden, sonst kann es zu stärkeren unangenehmen Nebenwirkungen kommen (siehe die nachstehenden Erfahrungsberichte). Die Mindestzeit für die Injektion beträgt 15 Minuten (das ist immer noch wenig im Vergleich zu zwei Stunden bei Aredia). Manche Ärzte oder ihre Helferinnen scheinen das nicht zu wissen oder nicht ernst zu nehmen. Dr. Strum (ein amerikanischer Onkologe, der sich ganz auf die Behandlung von Prostatakrebs spezialisiert hat) empfiehlt sogar, bei der ersten Verabreichung nur eine halbe Dosis zu injizieren, also 2 mg. Andere Ärzte empfehlen, bei der ersten Verabreichung die Zeit auf 30 bis 60 Minuten zu verlängern und das Zometa in 1000 ml Flüssigkeit zu lösen. Monatlich sollten die Blut-, Nieren- und Kalziumwerte kontrolliert werden."
    Es lohnt sich, die ganze Seite zu lesen!
    Auf dieses vorsichtige Vorgehen bei den ersten Infusionen sollte Dein Vater bestehen. Die Ärzte möchten schnell ihre Liege wieder freihaben und gehen daraum häufig recht robust vor.
    Bei zu geringem Kalziumspiegel sollte Kalzium ergänzt werden. Das und Vitamin D3 kann der Hausarzt verschreiben, beides ist frei verkäuflich. Gut für die Knochenstärkung ist auch Bor (Forumextrakt => Ernährung => Bor und hier).
    Der Kaliumspiegel kann auch dadurch erhöht sein, dass das Blut nach der Abnahme nicht schnell genug verarbeitet wurde.
    Ein gewissenhafter Arzt sollte sich bei einer solchen umfangreichen Behandlung schon um die Leberwerte kümmern. Das ebenfalls frei verkäufliche Silymarin schützt die Leber! (Forumextrakt => Medikamente => Silymarin).

    Ralf

    Kommentar


      #3
      PSA + Testosteron

      Liebe Tochter, wie ist denn der aktuelle PSA-Wert - immer noch 266 ng/ml? Wann wurde das letzte Implantat Zoladex gesetzt? Möglich, das auf ein anderes LHRH-Analoga gewechselt werden muss. Bitte, unbedingt Testosteron ermitteln lassen, um die Wirkung der Hormonblockade abschätzen zu können. Gegebenenfalls dann auch noch ein Antiandrogen wie z.B. Casodex hinzunehmen.

      Gruß Hutschi

      Kommentar


        #4
        besorgte tochter

        bei zometa wird generell calcium und vitamin d 3 genommen. dies ist lit.-meinung und es wird verordnet.

        wie hutschi schon schreibt, sollte stark casodex verordnet werden.

        dies kann, der erfolg...etc..,durch die blutwerte überprüft werden.

        die metastasen kann man ca. alle 0,75 jahre durch das bildgebende verfahren
        ...eine vergleichsbetrachtung der bilder... überprüft werden.

        aus hbg.

        manni

        Kommentar


          #5
          Oh manni,

          was willst du uns damit sagen?

          Kommentar


            #6
            Zustand verschlechtert durch Zometa

            Nun hat er die Zometa Infusion zusammen mit der 3 monatsspritze Zoladex bekommen und es geht ihm sehr sehr schlecht. Er ist am brechen und kann nichts essen. Sein Allgemein zustand ist immer noch sehr schlecht, was der Hausarzt garnicht versteht. Ihm wurde wieder kein Urin abgenommen und auch bei den neuen Blutwerten erkenne ich nicht das er die Leber mit geprüft hat.
            Ist der Arzt verpflichtet Leberwerte zu nehmen? Urin zu untersuchen?
            Ist es ok das Zometa zeitgleich mit Zoladex gegeben wurde?
            Bisher habe ich nur gelesen das die Nebenwirkungen die ersten 3 Tage so stark sind. Nun hat er auch Probleme mit dem Stuhlgang. ( Durchfall)
            Beim sitzen spürt er ein Druck auf der Prostata ist das normal? Vorher hat er sie nie bemerkt!
            Schmerzen hat er geringfügig- er kann nur nach der Infision seine Peine kaum heben. ( fühlen sich schwer an)
            Seine Zunge ist seit heute morgen belegt oder besser gesagt der Mundraum. weiß und die Zunge hat links und rechts rote Ränder.
            Hat jemand ähnliche Nebenwirkungen durch Zometa????
            Was kann der Zungenbelag sein?
            Heute geht es ihm echt noch schlechter aber heute bekommen wir wieder nur den Notdienst der ein neues Mittelchen verschreiben würde.
            Bitte um Antworten.....

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also Zoladex und Zometa können zusammen oder aber auch an unterschiedlichen Tagen gegeben werden. Mein Bekannter bekommt auch seit 1,5 Jahren beides zusammen und hat null Nebenwirkungen. Aber jeder Körper reagiert anders.
              Ihr solltet den Uro darauf ansprechen. Auf jeden Fall sollte der Urologe Deinem Vater die Zometa-Infusion sehr langsam verabreichen. Bei uns lief die Infusion anfangs 60 Minuten.

              Die Magen-Darm-Probleme könnten natürlich auch von Leber, Galle oder Bauchspeicheldrüse kommen. Ihr müßt dem Arzt unmissverständlich klar machen, dass ihr die entsprechenden Laborparameter untersucht haben wollt. Sollte er sich -aus Budgetgründen- weigern, so bietet ihm an, die Werte als Igel-Leistung selbst zu bezahlen. Diese Werte kosten nicht viel.

              Alles Gute für Deinen Vater
              lienchen

              PS: Aus meiner Erfahrung wird in der Notaufnahme oft mehr untersucht als
              beim Hausarzt. Ihr müßt dem Arzt jedoch präzise Auskunft über seine Vorgeschichte geben.

              Kommentar


                #8
                Zometa PSA Anstieg

                Hallo,

                mein Mann hatte auf die Gabe von Zometa auch sehr stark mit Symptomen,die einer Grippe ähnlich waren, reagiert. Nach 14! -Tagen nahm er dann 1Fortecortin-die Beschwerden verschwanden. Inzwischen verträgt er die Infusion problemlos. Er bekommt die 3-Monatsspritze immer mit dem Zometa zusammen. Estramustin ist eine Chemo in Verbindung mit Hormontherapie u. kann
                sehr viel Übelkeit hervorrufen. Casodex, in diesem Fall hochdosiert, wäre wohl
                wirksamer. Aber das muß der Arzt entscheiden, nur er kennt die Lage des Patienten.
                Wenn kein Cortison vorhanden ist, kannst Du auch mit einem Grippemittel versuchen, die Symptome zu lindern. Dazu hat die Hausärztin meinem Mann dann später zur Vorbeugung geraten.
                gute Besserungu. liebe Grüße
                LiselG

                Kommentar


                  #9
                  Hallo liebe Frauen,

                  ich kenne selber keine Nebenwirkung durch Zometa, ich nehme es seit über 3 Jahren, würde aber die Gabe von Zometa und LHRH trennen. Ich habe einen Freund, der ist nach der Gabe von Zometa und Chemo, umgefallen. Das muss man nicht provozieren.

                  Ich habe eine Liste von Nebenwirkungen, die 1 PCaler alleine erlebte, unglaublich. Damals, war die Nekrosegefahr noch nicht so bekannt. Das kann nach 2 Jahren auch noch dazu kommen.
                  Richtiges Fieber, würde ich nicht bekämpfen, sondern als Immunstimulierung "aussitzen" und genießen. Manche machen das für viel Geld, als Therapie.

                  Viel Erfolg, Konrad

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X