Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

blutende Wunden: Nebenwirkung von Flutamid oder Eligard?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    blutende Wunden: Nebenwirkung von Flutamid oder Eligard?

    Hallo zusammen,

    ich bin eine besorgte Tochter und habe eine dringliche Frage zu einer möglichen Nebenwirkung der eingeleiteten Hormontherapie bei meinem Vater.

    Er bekommt seit letzter Woche Flutamid (3xtäglich) und hat letzten Freitag die erste 3-Monats-Hormonspritze erhalten, Eligard 22,5 mg. Seit dem hat mein Vater nun - wenn er sich krazt oder Zähne putzt - deutlich stärkere Blutungen als zuvor.

    Kennt sich jemand hiermit aus? Kann dies (Art Gerinnungsstörung) von einem der beiden Medis kommen?

    Freue mich über ein paar Signale und Hinweise aus dem Forum.

    Bin noch neu hier und danke allen vorab.

    Wir kämpfen noch mit der Diagnose und daher bin ich über jeden Rat sehr dankbar.

    Beste Grüsse
    Anina

    #2
    Hallo Anina,

    unter den bekannten (und auf den Beipackzetteln genannten) Nebenwirkungen von Flutamid und Eligard gibt es keinen Hinweis auf Gerinnungsstörungen. Ich habe an mir so etwas auch nicht festgestellt.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Anina,

      Blutungen im Mund/Zahnbereich durch die Hormontherapie kenne ich nicht. Allerdings kleine Blutung im Bereich der Eligardspritze sind möglich, wenn kleine Blutgefäße getroffen werden.

      Mehr Info durch uns ist nur möglich, durch Fragen und bei mehr Informationen durch euch. Therapie ohne genaue Diagnose ist für mich etwas ungewöhnlich.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Eligard

        Hallo,

        zu beachten ist bei Eligard aber folgendes:
        Das Mittel muß!!!gekühlt bleiben bis zur Verabreichung.
        Ich habe bei der letzten Spritze bemerkt, dass die Kühlkette nicht die erforderlichen 2-8 Grad hatte.

        Dietmar

        Kommentar


          #5
          Ich würde mal die Thrombozyten kontrollieren.

          Nimmt er sonst irgendwelche Medikament / Nahrungsergänzungsmittel?

          ASS, Aspirin, Marcumar, Heparin, Fischöl, .... ??

          WW

          Kommentar

          Lädt...
          X