Hallo Mitstreiter, hallo Urologe fs,
ich habe diesen Beitrag zwar schon einmal im alten Forum gepostet, aber relativ wenig Resonanz erhalten.
meine Daten:
Alter 56
APSA 4,5
RPE September 03
Danach zügiger Anstieg PSA von 0,01 auf 1,4 innerhalb von 15 Monaten
Dx: 10.2004 (Bonkhoff) pT3; G3a; GS 4+4; Samenblasen infiltriert? Diploid-Tetraploide Stammlinie mit Verdopplung des Androgenrezeptor-Locus, 40% CGA-Positiv, Kein BCL2 und P53
ADT3 seit 4/05 (Eligard, Casodex50, Avodart)
Rocaltrol 0,5
Vitamin D3 2000 i.E.
Calcium 500mg/Tag
Selen
Fischöl
PSA seit 10 Monaten < 0,003 (monatliche Messung)
CGA 56
NSE 9,09 µg/l (Tendenz gleichbleibend, Referenz bis 12,5)
PAP 0,96 ng/ml (Tendenz gleichbleibend, Referenz bis < 3,50)
Testosteron schwankt monatlich zwischen 0,13 und 0,35
CEA normal
BAP steigt seit 5 Monaten an von 6 µg/l auf 17 µg/l (Referenz 6-15 µg/l) (Hier scheinen Knochenumbauprozesse im Gang zu sein, evtl Osteoporose?)
Frage 1:
Ich habe seit 2 Monaten eine Entzündung der Achillessehnen, die ich auf die
ADT3 und evtl. auf osteoporotische Vorgänge zurückführe. – Ist dieses Problem bekannt?
Dexa-Scan vor 5 Monaten war ok.
Ich habe keine Antibiotika genommen, die (lt. Nebenwirkungsliste) Achillessehnenentzündungen hervorrufen.
Frage 2:
Ich habe vor, die ADT3 noch 3 Monate weiterzuführen. Wenn die Werte so bleiben, wären dann die 13 Monate unmeßbares PSA erfüllt. – Gibt es Einwände?
Sollte ich die ADT verlängern?
Sollte ich zuvor noch andere Werte untersuchen lassen?
Gruß und danke,
Andreas S.
ich habe diesen Beitrag zwar schon einmal im alten Forum gepostet, aber relativ wenig Resonanz erhalten.
meine Daten:
Alter 56
APSA 4,5
RPE September 03
Danach zügiger Anstieg PSA von 0,01 auf 1,4 innerhalb von 15 Monaten
Dx: 10.2004 (Bonkhoff) pT3; G3a; GS 4+4; Samenblasen infiltriert? Diploid-Tetraploide Stammlinie mit Verdopplung des Androgenrezeptor-Locus, 40% CGA-Positiv, Kein BCL2 und P53
ADT3 seit 4/05 (Eligard, Casodex50, Avodart)
Rocaltrol 0,5
Vitamin D3 2000 i.E.
Calcium 500mg/Tag
Selen
Fischöl
PSA seit 10 Monaten < 0,003 (monatliche Messung)
CGA 56
NSE 9,09 µg/l (Tendenz gleichbleibend, Referenz bis 12,5)
PAP 0,96 ng/ml (Tendenz gleichbleibend, Referenz bis < 3,50)
Testosteron schwankt monatlich zwischen 0,13 und 0,35
CEA normal
BAP steigt seit 5 Monaten an von 6 µg/l auf 17 µg/l (Referenz 6-15 µg/l) (Hier scheinen Knochenumbauprozesse im Gang zu sein, evtl Osteoporose?)
Frage 1:
Ich habe seit 2 Monaten eine Entzündung der Achillessehnen, die ich auf die
ADT3 und evtl. auf osteoporotische Vorgänge zurückführe. – Ist dieses Problem bekannt?
Dexa-Scan vor 5 Monaten war ok.
Ich habe keine Antibiotika genommen, die (lt. Nebenwirkungsliste) Achillessehnenentzündungen hervorrufen.
Frage 2:
Ich habe vor, die ADT3 noch 3 Monate weiterzuführen. Wenn die Werte so bleiben, wären dann die 13 Monate unmeßbares PSA erfüllt. – Gibt es Einwände?
Sollte ich die ADT verlängern?
Sollte ich zuvor noch andere Werte untersuchen lassen?
Gruß und danke,
Andreas S.
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