Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs brauche Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatakrebs brauche Hilfe

    Hallo,
    wie jedem hier ist es eilig.
    Ich bin 52j. und am Dienstag 11.07.06 sagte mein Urologe ich hätte Pkrebs.
    Es wurden 8 Stanzen genommen.
    2 davon positiv.
    Ich schreibe mal kurz den Befund hierhin.
    1. (li.lateral) Der 1,7cm messende Stanzzylinder aus der Prostata ist zu etwa 1/3 infiltriet durch einen Tumor.Dieser Tumor besteht aus einer Wucherung atypischer Epithelzellen.Die atypischen Epithelzellen zeigen eine ausgeprägte Variation der Kerngrösse und Kerndichte.Die Tumorzellen bilden drüsige Strukturen, dabei sind sie z.T mehrreihig angeordnet.
    2. (li.medial ) Der 1,7cm messende Stanzzylinder besteht überwiegend aus Drüsen in glatter Muskulatur, die von einem regelrechten hellen Zylinderepithel überkleidet werden. Etwa 10% des Gewebes sind aber auch hier infiltriert durch einen Tumor, der aus einer Wucherung atypischer Epithelzellen besteht, die kleinazinäre drüsige Strukturen bilden.

    Kritischer Bericht :
    Es handelt sich um ein mäßig differenziertes Adenokarzinom der Prostata (Präp. I li.lateral und Präp.2 li.medial.)
    Differenzierungsgrad des Karzinoms nach TNM:G2 <-- was heist das?
    Gleason score:3+3=6 <-- was heist das

    In den Präp. 3-8 keine Karzinomanteile.

    Jetzt wollen die mir die ganze Prostata raus nehmen. Ist das nötig ?
    Wenn ja, wie sieht es dann aus mit Inkontinez und Impotenz ?
    Diese Fragen sind sehr wichtig für mich.

    Röntgen der Nieren und Harnleite O.B
    Blasenspiegelung ist am 17.07.06

    Was soll ich tun bzw. soll ich mich schneiden lassen? Ich meine was mal weg ist weg und wer lässt das gerne über sich ergehen.
    Ich hoffe schnelle Antwort zu bekommen.
    Danke an alle

    #2
    Hallo Mistral!

    Bleibe erst einmal ganz ruhig. Es gibt überhaupt keinen Grund, in Panik zu verfallen und sich schnellstens unters Messer zu begeben. Dein Gleason-Score von 3+3 zeigt, dass Du noch wirklich Zeit genug hast, Dich in Ruhe zu informieren und zu entscheiden, und zwar in dieser Reihenfolge!!

    Lies als erstes sehr aufmerksam den Text "Erster Rat". Du kannst den Text anklicken, wenn Du auf die Startseite gehst. Wenn Du diesen Text verdaut hast, bist Du sehr viel schlauer. Stelle dann Deine weiteren Fragen hier im Forum, und Du wirst gute Antworten bekommen.

    Jetzt nimm Dir erst einmal 4 Wochen Zeit, Dich schlau zu machen. Lass Dich nicht bedrängen, auch nicht von Deinem Urologen!!

    Alles Gute wünscht Dir

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      wo finde ich genau den Text.

      Kommentar


        #4
        Von mir gelöscht, da der Link nicht funktioniert.

        Hans
        Zuletzt geändert von Hans (GL); 15.07.2006, 22:34.

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Du gehst auf die Startseite von www.prostatakrebse.de. Dort findest Du links in dem Kasten den Link "Erster Rat". Da einfach draufklicken.

          Viel Glück!!

          Schorschel

          Kommentar


            #6
            Hallo Hans!

            Der von Dir angegebene Link funktioniert bei mir nicht. Klicke ihn mal an!

            Gruß

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Da war ich schon draufgestossen und habe ihn mir ausgedruckt.
              Ich wäre aber trotzdem dankbar über weitere Meinungen, da ich ja am Montag die Spiegelung der Blase habe.
              Werde auch dann versuchen mit dem Arzt zu reden und werde mich nicht drängen lassen.
              Evtl. werde ich direkt hier in Essen in die Uni gehen und mich dort beraten lassen bzw. eine zweite Biopsie machen lassen.
              Was meint ihr?

              Kommentar


                #8
                Hallo Mistral!

                Eine zweite Biopsie ist derzeit sicherlich nicht sinnvoll. Hol Dir statt dessen lieber eine Zweitmeinung von Prof. Bonkhoff für die Gewebeproben der ersten Biopsie ein, damit Du sicher bist bzgl. des Gleason-Scores Deines Krebses.

                Die Blasenspiegelung solltest Du machen lassen, damit ausgeschlossen werden kann, dass da etwas ist. Die Spiegelung wird sicher negativ (d.h. ohne Befund) sein, was gut ist. Das Ganze ist nicht besonders unangenehm und geht ziemlich schnell.

                Du solltest auch Deine PSA-Entwicklung bekannt geben, damit man vernünftige Aussagen machen kann.

                Bleibe vor allem ruhig! Es gibt wirklich keinen Grund zu Hektik oder gar Panik!!!

                Lies Dir den "Ersten Rat" in aller Ruhe durch, am besten mehrere Male. Du kannst wirklich ohne Hast weitere Informationen sammeln und dann entscheiden!!

                Viele Grüße

                Schorschel

                Kommentar


                  #9
                  Ach so, habe ich vergessen. Mein PSA Wert war 5,7
                  Wo ist dieser Prof. Bonkhoff und wo bekomme ich die Adresse her?

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Auch Dein PSA-Wert ist nicht fürchterlich aufregend - ein weiterer Grund, ruhig zu bleiben!

                    Alles über Prof. Bonkhoff findest Du unter www.prostapath.de. Ich weiß nicht, ob Deine Krankenversicherung die Zweitmeinung bezahlt. Kläre das vorher ab; ich würde aber in jedem Falle diese Zweitmeinung vom Prostata-Pathologie-Profi einholen!

                    Alles Gute und "Bleib cool"!!!

                    Schorschel

                    Kommentar


                      #11
                      ich kann doch nicht nach berlin fahren um eine zweite Meinung einzuholen.Gibt es irgendetwas in Essen/Ruhrgebiet?

                      Kommentar


                        #12
                        ich kann doch nicht etxra nach berlin zwecks zweiter Meinung.
                        Gibt es nicht jemand in Essen/Ruhrgebiet?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Mistral,

                          du musst nicht nach Berlin fahren. Wenn du in Berlin anrufst, erklärt man dir genau, wie die Biopsie von dem ersten Pathologen zu Prof. Bonkhoff kommt - denn die BIOPSIE soll "zweitbegutachtet werden", nicht DU.

                          Grüsse und keine Panik!

                          Carola-Elke
                          Man sollte dem anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, in den er hineinschlüpfen kann, und sie ihm nicht wie einen nassen Lappen um die Ohren hauen.“ (Max Frisch)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo !
                            Es ist sicherlich notwendig eine Zweitmeinung zu dem vorliegenden Bericht des Pathologen einzuholen. In den Unterlagen "Erster Rat" ist u.a. auch die Anschrift usw. von Prof. Bonkhoff vermerkt. Aber Du solltest noch mehr Informationen einholen (Z.B. welche Therapie für Deinen Krebs infrage kommt). Ich empfehle Dir Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe aufzunehmen. Dort bekommst Du umfassende Ratschläge.Welche SHG für Dich zuständig ist, findest Du über die Starseite zum BPS-Forum. Vollziehe diesen Schritt, es wird Dir helfen.

                            Viele Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Ja, welche Therapie? Mein Arzt sagt das Ding = Prostata muss ganz raus.
                              So, nach dem Text den ich gelesen habe stehen mir erst einmal die Haare zu berge.
                              So, eine OP kommt erst einmal nicht in Frage.Werde veranlassen, dass eine zweitbegutachtung durch diesen Prof stattfindet.Wie kommen die Proben da hin? Muss man da erst anrufen?
                              Mensch, das ist alles so unfangreich und man weis nicht wie das alles vor sich geht.
                              Ist echt Sch....
                              Also seid mir nicht böse, wenn ich dauernd blöde Fragen stelle.
                              Wer legt dann nach dieser Begutachtung die weiter Strategie zwecks Behandlung mit mir fest? Ich hoffe nur ,dass mein Urologe nicht sauer ist.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X