Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schwere Inkontinenz nach Total-OP und nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schwere Inkontinenz nach Total-OP und nun?

    Hallo,

    mein geliebter Vater starb vor bald 2 Jahren an den folgen des Prostatakrebses.

    Nun ist es mein Schwiegervater, der betroffen ist. Der PSA-Wert war nie höher als 3 aber bei der Biopsi traf der Arzt auf Prostatakrebs. 5 Wochen später erfolgte die Entnahme der Prostata, da noch keine Streuung nachweisbar bar. Seit dieser OP im November ist er nun schwer Inkontinent und kann lediglich Nachts trocken bleiben und morgens zügig mit "zuhalten" die Toilette erreichen. Die AHB trat er kurz vor Weihnachten an, mit dem Ziel gezielte "Trainingseinheiten" zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur zu erhalten. Zusätzlich erhielt er ein Reizstromgerät, dass er 2 mal täglich 20 min anlegen soll.

    Mein Schwiegervater ist verständlicherweise durch die Diagnose in Verbindung mit der OP schon psychisch angeschlagen, wobei er sich stets bemüht sich nichs anmerken zu lassen.

    Obwohl er in diesem Jahr 73 Jahre alt wird, ist er sehr sportlich und mobil. Durch die Harninkontinenz fühlt er sich aber so massiv in seiner Bewegung und damit in seinem Leben eingeschränkt, dass sich jetzt sein physischer Zustand noch mehr herunter zieht. Da die Prostata schon über Jahre stark vergrößert war und der (oder ein?) Schließmuskel vollständig mit entfernt wurde, glaubt er nicht mehr an eine Besserung des Zustandes und ist von vorneherein entmutigt. Das das Beckenbodentraining von Physiotherapeutinnen angeleitet wurde, die normalerweise die Wöchnerinnen nach der Entbindung betreuen, hat ihm dabei auch nicht weiter hoffen lassen.

    Sein größtes Problem zur Zeit ist aber die Inkontinenz selber. Er hat viele verschiedene Vorlagen, Taschen u.ä. ausprobiert, die es auf dem Markt gibt, konnte aber nur feststellen, dass sie nicht richtig sitzen und es regelmäßig passiert, dass Urin am Bein herunterläuft, weil der Penis an der Vorlage vorbei "rutscht". Der Kommentar des Arztes bei der Reha, den er um Rat fragte:"lassen sie es doch laufen"
    Zur Zeit "bastelt" er sich aus Vorlagen und breitem Leukoplast Taschen, die so groß sind, dass sie den Penis voll aufnehmen können. Zusätzlich verwendet er dann noch eine normale, große Vorlage. Da er wenig trinkt (viel zu wenig, aber die Ermahnungen und Hinweise auf mögliche Folgen stehen für ihn leider in keinem Verhältnis zur Inkontinenz!) benötigt er am Tag "nur" ca. 6 - 8 Vorlagen und Taschen.*

    Ich hoffe, dass viele Betroffene mir als Verwandten jetzt weiterhelfen können, wie ich meinen Schwiegervater unterstützen kann. Was für Hilfsmittel gibt es z.B. die super saugfähig sind und trotzdem ein mobiles Leben zulassen? Kann die Beckenbodenmuskulatur den Schließmuskel "ersetzen"? Gibt es spezielle Physiotherapien, die er sich verschreiben lassen soll?

    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar, da ich mir zur Zeit große Sorgen mache, wie lange mein Schwiegervater diesen Zustand Aushält in dem er sich so hilflos fühlt. Er war in seinem ganzen Leben immer ein aufrechter, asketisch lebender, strebsamer, fleißiger und pflichterfüllender Mensch, der auf mich nun innerlich gebrochen wirkt. Jede Antwort wird erst einmal für mich, und dann vielleicht auch für ihn ein Strohhalm sein.

    Vielen Dank erst einmal für die Geduld, wer diesen Bericht bis hierhin gelesen hat.

    Gruß,

    Birgit
    *

    #2
    Hallo Birgit,

    die Harninkontinenz ist wohl die am meisten belastende Folgewirkung einer Radikalen Prostatektomie.
    Außer Vorlagen gibt es die Möglichkeit des Urinbeinbeutels (bei Google nach diesem Stichwort suchen und/oder im Sanitätshaus fragen).
    Die Inkontinenz-Selbsthilfe betreibt eine eigene Webseite mit eigenem Forum, wo bestimmt auch viele Tipps zu finden sind.
    Die aufwendigste Möglichkeit ist die Implantation eines künstlichen Schließmuskels. Dazu und zur Inkontinenz allgemein findest Du in unserem Forumextrakt (Link dorthin oben im Kopf dieser Seite) unter Nebenwirkungen => Inkontinenz Berichte aus acht Jahren aus unserem Forum zu diesem Thema mit bestimmt auch einigen brauchbaren Tipps.

    Ralf

    Kommentar


      #3
      Hallo Birgit,es ist wohl doch eine Frage des alters,wie man danach,zurecht kommt.Mein Mann(56)siehe Profil,hat keine Probleme.Wir haben aber im Krankenhaus einen Mann kennengelernt,der war auch 8Monate nach der OP,noch total Inkontinenz.Hat jetzt vor 4 Wochen einen Künstlichen Verschluss unter die Bauchdecke bekommen und ist nun ein ganz anderer Mensch.Er sagt:Ich habe eine andere Lebensqualität---toll.Wenn ihr euch,mit ihm mal austauschen möchtet,werde ich den Kontakt herstellen.
      Mein Mann hat in seiner Reha,bestimmte Übungen gelernt und daduch,sehr schnell gelernt,den Schliessmuskel wieder zu aktivieren.Macht er auch jetzt 2x am Tag.Vielleicht eine kleine Hilfe,
      L.G.
      Monika

      Kommentar


        #4
        Schwere Inkontinenz nach Total-OP und nun?

        Grüß Dich Birgit,

        hat Ihr Schwiegervater es schon mit den TENA für den Mann versucht? diese Einlagen hatte ich 1998-Anfang 2000 als ich auch operiert wurde und habe mit eigenem Inkontinenztraining meine Inkontinenz beseitigt!

        Schaut mal mein Profil an, da habe ich meine E-Mail Adresse angegeben um den Männern direkt ein Programmin in PDF-Format "Inkontinenztrainig für den Mann" zukommen zu lassen, wenn es Euch interessiert!

        Übrigens, kann dein Schwiegervater es versuchen, daß Er diese Einlagen von der KK erstattet bekommt. Sein Urologe soll Ihm ein Rezept ausstellen, soll aber vorher in der Apotheke erkundigen wie das auf dem Rezept drauf stehen soll!
        Alles Gute, Helmut

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für diese schnellen Antworten.

          RalfDm
          ich werde mich umgehend auf der Inkontinenzseite umschauen und auch das Foumextrakt genau durchforsten. Der Urinbeutel ist mir bekannt, aus meiner Aushilfstätigkeit in einem Pflegestift, jedoch meinte der Urologe meines Schwiegervaters, das dieser bei einem Inkontinenztraining unangebracht sei und erst die letzte Möglichkeit für dauerhafte Inkontinenz darstelle.

          monikamai
          vielen Dank für den Hinweis auf diesen künstlichen Verschluss. Ich werd meinen SV versuchen damit hoffnung zu machen, falls es über das Training nicht zu einer Besserung kommt. Ich wusste nicht, dass es ein solches Hilfsmittel gibt. Wie wird dieser Verschluss aktiviert bzw. geöffnet? Durch Muskelkontraktion oder manuell von außen?

          Helmut.2
          der Tipp mit Tena für den Mann ist sehr nett, aber die haben wir tatsächlich in verschiedenen Größen schon probiert. Der Penis verrutscht einfach sehr stark und dann kommt es zu dem Beinabfluss, von dem ich sprach. Das Inkontinenztraining im PDF-Format interessiert mich jedoch noch sehr, so dass ich gleich einmal in deinem Profil schauen werde. Vielleicht nimmt er es an. Danke!

          Ich werde berichten, wie es sich weiter mit der Inkontinenz verhält.

          Gruß,

          Birgit

          Kommentar


            #6
            Schwere Inkontinenz nach Total-OP und nun?

            Hallo Birgit,
            jedoch meinte der Urologe meines Schwiegervaters, das dieser bei einem Inkontinenztraining unangebracht sei und erst die letzte Möglichkeit für dauerhafte Inkontinenz darstelle.
            Das ist der größte Blödsinn den ich je gehört habe, glaubt der Liebe Doktor denn, daß man beim "Inkontinenztraining für den Mann" unbedingt Bocksprünge machen muß?

            "Inkontinenztraining für den Mann" ist so einfach, daß man das, beim liegen, stehen, sitzen und in welcher Situation auch immer ausüben kann!

            Dein Schwiegervater soll ein Suspensorium in der Apotheke kaufen damit hält die Einlage besser!

            Bitte gehe auf die Seite Nebenwirkungen -> Inkontinenz. Hier kommst Du auf den von Prof. Otto Meinung! Beckenbodentraining ist für Frauen aber nicht für Männer!

            -Im 1. Forum hieß ich noch Helmut II aber in der Zwischenzeit haben wir schon das 3.!-

            Helmut II schickte am 9.9.2004 die folgende Abhandlung:



            Harninkontinenz nach RPE: neues Behandlungskonzept entfacht Kontroverse
            Die Jahrestagung der Medizinischen Gesellschaft für Inkontinenzhilfe Österreich war heuer einem Thema von zunehmender Bedeutung gewidmet: der männlichen Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Deren Behandlung beinhaltet idealerweise eine Physiotherapie, die in ihrem Ansatz jedoch sehr unterschiedlich sein kann. Denn während die herkömmliche Methode auf eine Kräftigung des Beckenbodens abzielt, ist bei einem neuen aus Deutschland kommenden Konzept die gängige Beckenbodengymnastik geradezu verboten....
            Männer sind anders!
            Ein geradezu entgegengesetztes Behandlungskonzept stellte Prof. Dr. Ulrich Otto, Chefarzt der Klinik Birkental, Bad Wildungen, vor. Seinen Ausführungen zufolge dürfe ein Beckenbodentraining wie es für die Stressinkontinenz der Frau entwickelt wurde,... Bitte hier weiter Lesen!



            Sobald ich deine E-Mail Adresse habe, sende ich euch die PDF-Datei zu!



            Nicht den Mut aufgeben und alles Gute!
            Helmut







            Kommentar


              #7
              Hallo, Birgit, wenn der Penis verrutscht, dann sitzt die Vorlage nicht richtig. Man kann in der Apotheke, wahrscheinlich kann es auch der Urologe verschreiben, Netzhöschen kaufen, die man über der Vorlage tragen kann, dann sitzt sie ganz fest .
              Dann sollte Dein Schwiegervater täglich seine Übungen weiter machen, bei meinem Mann hat es insgesamt 8 - 9 Monate gedauert, bis die Inkontinenz vorbei war.
              Ich weiß, so etwas ist für den Mann sehr belastend, aber nur den Mut und den Glauben nicht verlieren, die OP ist doch gerade mal einige Wochen her.
              Christine

              Kommentar


                #8
                schwere inkontinenz

                Hallo Birgit,
                ich bin seit eineinhalb Jahren inkontintent und empfehle als Vorlage "MoliMed for men"
                Nach meiner Erfahrung sind das die am besten geeigneten Vorlagen.
                Unabhängig davon kann es bei starker Inkontinenz immer wieder passieren,dass die Hosen nass werden.
                So schnell kann man gar nicht die Vorlagen wechseln.
                Seit zwei Wochen habe ich eine Penisklemme mit der ich bestens zurecht komme.Ausserdem hat diese Klemme den Vorteil,dass die Blase nicht schrumpft was sie bei längerer Inkontinenz zu tuen pflegt.
                Die Klemme gibt es in drei verschiedenen Grössen und kann in jeder Apotheke besorgt werden.

                alles Gute
                helmut.s

                Kommentar


                  #9
                  Harninkontinenz nach RPE: neues Behandlungskonzept entfacht Kontroverse
                  Die Jahrestagung der Medizinischen Gesellschaft für Inkontinenzhilfe Österreich war heuer einem Thema von zunehmender Bedeutung gewidmet: der männlichen Harninkontinenz nach radikaler Prostatektomie. Deren Behandlung beinhaltet idealerweise eine Physiotherapie, die in ihrem Ansatz jedoch sehr unterschiedlich sein kann. Denn während die herkömmliche Methode auf eine Kräftigung des Beckenbodens abzielt, ist bei einem neuen aus Deutschland kommenden Konzept die gängige Beckenbodengymnastik geradezu verboten....
                  Männer sind anders!
                  Ein geradezu entgegengesetztes Behandlungskonzept stellte Prof. Dr. Ulrich Otto, Chefarzt der Klinik Birkental, Bad Wildungen, vor. Seinen Ausführungen zufolge dürfe ein Beckenbodentraining wie es für die Stressinkontinenz der Frau entwickelt wurde,... Bitte hier weiter Lesen!


                  Hallo Helmut,
                  ich gestehe, ich bin in Wien, und das ist (so lange nicht die Russen kommen) in Österreich, wo ....... sie oben.
                  Gibt es somit Übungen bei der Beckenbodengymnastik die der Mann nicht machen darf, sondern nur die (inkontinente) Frau?
                  LG.
                  Josef

                  Kommentar


                    #10
                    Schwere Inkontinenz nach Total-OP und nun?

                    Hallo, Lieber Josef,
                    ehe die Russen kommen, kommen zuerst die Chinesen!
                    ich gestehe, ich bin in Wien, und das ist (so lange nicht die Russen kommen) in Österreich, wo ....... sie oben.
                    Gibt es somit Übungen bei der Beckenbodengymnastik die der Mann nicht machen darf, sondern nur die (inkontinente) Frau?
                    Bitte gehe auf die Seite Nebenwirkungen -> Inkontinenz. Hier kommst Du auf den von Prof. Otto Meinung! Beckenbodentraining ist für Frauen aber nicht für Männer!

                    -Im 1. Forum hieß ich noch Helmut II aber in der Zwischenzeit haben wir schon das 3.!-

                    Helmut II schickte am 9.9.2004 die folgende Abhandlung:

                    Bitte klicke auf Nebenwirkungen, dann macht die KISP-Seite auf und da klickst wieder auf Nebenwirkungen, dann auf Inkontinenz und hier, etwa im letzten 1/4 der Website kommt mein Beitrag bzw. Prof. Otto sein "so leicht wie ein Liedschlag" soll ich nach wien kommen und es Dir zeigen?

                    Das letzte mal als ich in Wien wahr, hatte ich das schöne Musical "Elisabeth" gesehen! Wien ist echt eine Reise Wert, nicht nur Wien!
                    Ich muß jetzt aufhören, denn ich habe gesehen, daß Du eine E-Mail an mich gerichtet hast, Danke.
                    Grüß Dich, Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Hollo Helmut2,
                      die neuen Vorlagen werden alle von der Kasse bezahlt!!!!!Haben nachn der Reha alle eine Nummer kleiner umgetauscht,weil nicht mehr nötigt.Anders,die von meinem Papa,mussten auf ganz gross umgetauscht werden.Ist alles kein problem---ist nun mal so!
                      L.G.
                      Monika

                      Kommentar


                        #12
                        Impotent 56

                        Hallo,ich kann viele deiner Sorgen verstehen,nur in deinem Profif,kann ich nicht sehen,wie die betoffenen waren???Meinem Mann geht es jetzt nach dre Reha recht gut--alles andere wollen wir testen-----Toi-toi

                        Alles liebe Grüsse



                        Monika
                        Melde dich -bitte

                        Kommentar


                          #13
                          Informationsfluss

                          Vielen Dank für die vielen Informationen,

                          ich werde versuchen sie so zusammenzustellen, dass mein Schwiegervater die vielfältigen Möglichkeiten als Hoffnung sieht.

                          Die Penisklemme ist dabei ebenso interessant, wie das Suspensorium. Die empfohlenen Einlagen von Mollymed hat er, kommt aber bei seinem Bewegungsdrang bisher nicht wirklich gut zurecht.

                          Auch der Ansatz von Helmut.2 bzw. Prof. Otto ist interessant.

                          Ich habe auch auch schon auf der Inkontinenzseite geschnüffelt, bin aber nicht wirklich glücklich geworden. Da die Reha Morgen endet, ist er wieder empfänglich für neue Versuche und Anregungen.

                          Wie sieht es eigentlich mit der Kostenübernahme aus, wenn die Vorlagen von Lidl und nicht von der Apotheke bezogen werden?

                          Ich werde über den weiteren Verlauf und die hoffentlich neuen, besseren Erfahrungen berichten. Das es Geduld bedarf ist mir und ihm bewusst, aber bis zum Ziel, wieder Kontinent zu sein, ist es weit, und wenn die Lebensqualität dabei zu kurz kommt, sinkt die nötige positve Lebenseinstellung.

                          LG

                          Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Schwere Inkontinenz nach Total-OP und nun?

                            Hallo, Gutenmorgen Birgit,
                            Wie sieht es eigentlich mit der Kostenübernahme aus, wenn die Vorlagen von Lidl und nicht von der Apotheke bezogen werden?
                            Ich glaube kaum, daß die KK die Kosten vom Lidl bezogene Ware übernimmt aber man kann ja mal bei der KK nach Fragen?

                            Wenn der Arzt ein Rezept -wenn es kein Privatrezept ist- für diese Einlagen ausstellt, dann zeig das doch der KK, daß es doch erforderlich ist und daher auch die Kosten zu übernehmen hat! So weit ich weiß ist das ein medizinisches Hilfsmittel und somit hat die KK die Kosten zu tragen.

                            Wo bei nicht mehr alle Kosten von medizinische Hilfsmittel von der KK übernommen werden aber hier gehe ich doch davon aus!
                            Herzliche Grüße, Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birgit,

                              stell doch bitte ins Profil ein paar Daten, mich interessiert das Alter des Betroffenen.

                              Auch der Ansatz von Helmut.2 bzw. Prof. Otto ist interessant.
                              Es gibt zwei Wege:

                              1.) Reparatur
                              2.) Hilfsmittel

                              beziehungsweise beides kombiniert. Wegen der großen Beieinträchtigung in der Lebensqualität durch Inkontinenz sollte man möglichst immer anstreben, den Harnblasen-Verschluss wieder herzustellen.

                              Prof. Otto Neuss gibt zu seiner sehr natürlichen Methode folgende Zahlen:

                              50 % Erfolg

                              davon 30 % trocken und 20 % entscheidend verbessert.

                              Falls Du mehr wissen möchtest kannst Du ja fragen.

                              Gruß Dieter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X