Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urheberrechtlich geschützte Texte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Urheberrechtlich geschützte Texte

    Wir mussten heute wieder einen Text löschen, der urheberrechtlich geschützt ist (in diesem Fall von SPIEGEL online). Ich weise nicht zum erstenmal darauf hin, dass wir das Kopieren urheberrechtlich geschützter Texte in Forumsbeiträge nicht dulden können. Wir legen keinerlei Wert darauf, von irgendwelchen Winkeladvokaten kostenpflichtig abgemahnt zu werden.
    Wer auf einen Text aufmerksam machen möchte, der möge einen Link liefern. Kurze Auszüge (z. B. die Überschrift und noch den Kopftext) sind statthaft, ganze Texte nicht.

    Ralf

    #2
    Hallo Ralf,

    ich nehme ja ab und zu Artikel aus medizinischen "Newsletters", übersetze die und stelle sie einschl. englischem Original und Quellenangabe ins Forum. Die Newsletters geben die Texte ja auch nur wieder, einschl. Quellenangabe. I.d.R. sind das ohnedies nur Exzerpte.

    Ich kann also nicht auf die Quelle selbst verlinken, und ein Verlinken auf den Newsletter macht auch keinen Sinn, weil man dort registriert sein muss, um an die Texte zu kommen.

    Soll ich so weitermachen oder fällt das schon unter Deinen obigen Hinweis?

    Viele Grüße

    Schorschel

    Kommentar


      #3
      Hallo Schorschel,

      bei der von Dir geschilderten Konstellation verhält es sich wie folgt:

      Es ist davon auszugehen, dass auch die englischen (Original-) Newsletter dem Urheberschutz unterliegen und insofern nicht ohne Einwilligung des Urhebers verbreitet oder öffentlich zugänglich gemacht werden dürfen (§ 15 UrhG). Selbst unter Beifügung einer Quellenangabe darfst Du sie daher nicht ohne Weiteres ins Forum einstellen.

      Die Übersetzung einzelner Passagen aus dem Newsletter ist rechtlich gesprochen eine "Bearbeitung" des urheberrechtlich geschützten (Original-Newsletter-) Werkes (vgl. § 3 UrhG). Für eine solche Bearbeitung bestimmt § 23 UrhG: "Bearbeitungen oder andere Umgestaltungen des Werkes dürfen nur mit Einwilligung des Urhebers des bearbeiteten oder umgestalteten Werkes veröffentlicht oder verwertet werden." Mit anderen Worten: Auch für die Veröffentlichung von Übersetzungen bedarf es der Einwilligung des Urhebers an dem übersetzten Text.

      Gruß, Kai

      Kommentar


        #4
        Hallo Kai!

        Danke für Deine - inhaltlich natürlich ärgerliche - Antwort.

        Frage 1: Darf ich - in völlig eigenen Worten - die Quintessenz eines Artikels übersetzt hier einstellen?

        Frage 2: Darf ich - oder muss ich sogar? - die Urheber nennen, nach dem Motto "wie ein Forscherteam um Dr. xxx an der Uni yyy festgestellt hat, enthalten Bratkartoffeln Unmengen von Apoptose forcierenden Wirkstoffen." ?

        Frage 3: Wäre es besser zu schreiben: "Ich habe über eine Untersuchung in den USA gelesen, nach der Bratkartoffeln...." - das Ganze ohne jedweden Urheberhinweis?

        Danke für weiteren Input...

        Gruß

        Schorschel

        Kommentar


          #5
          Hallo Schorschel,

          zu Frage 1: Ja.

          zu Frage 2 und 3: Beides geht, wobei die Erwähnung des Urhebers und/oder der Quelle des Textes, auf den Du Dich beziehst, für den Leser natürlich immer ein hilfreicher weiterführender Hinweis ist.

          Gruß, Kai

          Kommentar


            #6
            Alles klar...

            Danke!

            Schorschel

            Kommentar


              #7
              Dann ist das schon zu viel?

              Medizin
              Meta-Analyse: Pneumokokken-Impfung ohne Wirkung
              Bern – Mehr als ein halbes Jahrhundert nach seiner Einführung und trotz mehrfacher Verbesserung ist der Polysaccharid-Impfstoff gegen Pneumokokken (PPV) umstrittener denn je. Eine Meta-Analyse Schweizer Sozialmediziner .......
              http://www.aerzteblatt.de/v4/news/news.asp?id=34941

              Kommentar


                #8
                Hallo Josef,

                nein, genau so ist es zulässig.

                Heribert

                Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                myProstate.eu
                Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                (Luciano de Crescenzo)

                Kommentar

                Lädt...
                X