Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biopsie nach Laser-TURP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Biopsie nach Laser-TURP?

    Hallo Forum!
    In meinem Bekanntenkreis steht eine TURP an, für die es heute neben dem klassischen Aushobeln die schonendere Alternative mit Greenligt-Laser gibt.Es ist bekannt, dass hierbei das gewonnene Material nicht histologisch untersucht werden kann, sodass sie sich nur empfiehlt, wenn kein PK - Verdacht vorliegt.
    Meine zusätzliche Frage: Kann eine mit Laser durchgeführte TURP auch die Aussagekraft einer später erforderlichen Biopsie beeinflussen?
    Danke für entsprechende Hinweise.
    Helmut

    #2
    Hallo,

    besser die Biopsie direkt vor der Laserbehandlung machen lassen. Das geht auch in einem "Aufwasch".

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo HansJörg!

      Dies ist ein Mißverständnis;meine Anfrage bezog sich darauf, ob eine nach Jahren vielleicht erforderliche Biopsie in ihrer Aussagekraft evtl. eingeschränkt wird.
      Gruß Helmut

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        bei beiden Verfahren kommt es nicht zu einer vollständigen Entfernung der Drüse, gerade die peripheren Bezirke der Prostata , wo das P-Ca zu 90 % entsteht, bleiben erhalten. Eine ordentliche TRUS gesteuerte Stanze ist in der Regel problemlos möglich ohne Einschränkung ihrer Aussagekraft.

        Gruss

        Lars

        Kommentar


          #5
          Zitat von helmut (i) Beitrag anzeigen
          Hallo Forum!
          In meinem Bekanntenkreis steht eine TURP an, für die es heute neben dem klassischen Aushobeln die schonendere Alternative mit Greenligt-Laser gibt.Es ist bekannt, dass hierbei das gewonnene Material nicht histologisch untersucht werden kann, sodass sie sich nur empfiehlt, wenn kein PK - Verdacht vorliegt.
          Meine zusätzliche Frage: Kann eine mit Laser durchgeführte TURP auch die Aussagekraft einer später erforderlichen Biopsie beeinflussen?
          Danke für entsprechende Hinweise.
          Helmut
          Hallo Helmut, wäre ich Dein Bekannter, würde ich mir einen sehr erfahrenen Arzt suchen für eine ganz klassische Aushobelung. Mit dem Vorteil, dass die "Hobelspäne" (blödes Wort in diesem Zusammenhang) histologisch untersucht werden können.

          Dieter

          Kommentar

          Lädt...
          X