Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LH RH-Analogon ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    LH RH-Analogon ?

    Hallo,

    ich habe da eine Frage: sollte man während der Chemo u. bei hormonrefraktärem Stadium die "Dreimonatsspritze" weglassen ?
    Bisher dachte ich immer, daß diese Behandlung continuierlich weiterlaufen sollte. Aber der Onkologe hatte nun eine Unterbrechung vorgeschlagen.
    Meinem Mann geht es inzwischen sehr schlecht, PSA 672 u. ausgeprägtes "Hand-Fuß-Syndrom" ,Müdigkeit, Übelkeit, bitterer Geschmack, Gewichtsabnahme nach Therapie mit Xeloda. Dabei hatte das Medikament geholfen u. PSA um200 gesenkt!
    Ob mir jemand weiterhelfen kann?
    Liebe Grüsse
    LiselG

    #2
    LHRH-Analoga

    Liebe Lisel, dies ist keine Empfehlung von einem Mediziner. Es gibt Urologen, die gehen davon aus, dass eine Hormontherapie auch dann noch einen Überlebensvorteil bringt, wenn der Tumor schon hormonrefraktär geworden ist. Das mag wohl richtig sein. Das Zoladex-Implantat bewirkt eine medikamentöse Kastration, d. h. das männliche Hormon Testosteron wird in der Produktion durch die Hoden behindert. Ich würde für mich auf diesen Teil der Hormonblockade verzichten, damit mein Körper wieder in die Lage versetzt wird, körperliche Anstrengungen leichter zu bewältigen. Testosteron, so abwegig es klingen mag, weil es eigentlich dem Tumor als Nahrung dient - so die Mediziner - stabilisiert aber zumindest im jetzigen Stadium Eures Kampfes den ganzen Mann. Wie eingangs erwähnt, das ist meine ganz persönliche Einstellung.

    "Alt ist man, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat als an der Zukunft"
    (John Knittel)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Liebe Leute,

      woher weiss das der Uro, Prof, oder wer auch immer. Hormonblockade funktioniert wenn noch hormonsensible Zellen vorhanden sind. Diese sind für uns nicht das Problem, die agressiven sind das.
      Ob eine Hormonblockade funktioniert, weiss ich wenn ich eine Chemo-Sensitivtestung vornehme. Oder am Anfang durch eine DNA-Z. Bei mir wirkt eine HB, von Anfang an nicht, genauso wie eine Chemo NICHT wirkt.
      Als Hilfe bei einer Chemo, würde ich zumindest in den Pausen, Vit. C hochdosiert versuchen und auf jeden Fall, die entsprechenden Vitalpilze, oder wie seit Jahren von mir empfohlen, Zelluläre Bierhefe, zum entgiften.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Spritze

        Liebe Lisel,

        in meinem Fall hat die Onkologin die dreimonatige Gabe von Zodalex (oder auch Eligard) während meiner Chemotherapie nicht unterbrochen, und ich weiss, dass dies auch die meisten PK-Spezialisten empfehlen.

        Allerdings würde ich mit dem Arzt, der Deinen Mann behandelt, sprechen und nach einer Begründung für Therapieunterbruch mit der Spritze fragen; es ist möglich, dass er angesichts des deutlich geschwächten Zustand Deines Mannes eine hohe Belastung mit Medikamenten vermeiden möchte.

        Alles Gute wünscht Deinem Mann

        Jürg
        Meine vollständige PK-Geschichte findet sich hier:
        http://www.myprostate.eu/?req=user&id=37

        Kommentar

        Lädt...
        X