Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

es geht los

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    es geht los

    Gruss an die Gemeinde
    (noch) maennlich, 62
    habe mich gleich mit Vor-und Nachnamen angemeldet, da es doch kein Entrinnen gibt. Heisst es doch in den Psalmen: "der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln..." Ja, vor allem nicht an PSA-Werten. Der ist nun von jahrelangem Normalwert in gut einem Jahr auf 2 gegangen.
    Ich denke, es wir nun Zeit, sich auf das Einstechen vorzubereiten. Falls positiv, was dann machen? Welche kurative Massnahme laesst am ehesten die Chance, der Damenwelt noch einigermassen "kraftvoll" entgegen-zutreten?
    OP koennte das Aus bedeuten. wie steht es bei Bestrahlung? Oder sollte ich es mit Hifu oder Afterloading versuchen. Frage ist nur: Ist nach den anderen Behandlungen die Prostata dann noch op-faehig? Oder sagen die dann: wir wollen nur eine unberuehrte P operieren.
    fuer kleine Tipps stets dankbar
    A-C
    p.s. ich weiss, ich bin noch ein harmloser fall, gemessen an dem was sonst hier zu lesen ist, aber was nicht ist, kann noch werden

    #2
    Halo A-C,

    Du solltest erst einmal noch einige Informationen über Deine PSA-Entwicklung liefern. Bis jetzt deute ich Deine Angaben als PSA 2, und das wäre noch kein großer Anlass zur Beunruhigung.

    Gruß Knut.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      herzlich willkommen im Club.
      Aber: bei PSA von 2,0 gleich OP ???
      Na ja, jeder wie er will. ICH würde mich vorher gründlich informieren, hier und bei einem guten Arzt.
      DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
      Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

      Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
      Konrad

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        du bist wirklich ein harmloser Fall, es sei denn du bist 30 Jahre alt. Ohne sonst genauere Infos, ist es müssig zu antworten. Sich da mit OP zu beschäftigen wäre für mich das Letzte.

        Gruß Konrad

        Kommentar


          #5
          Nun mal halblang, Du bist 62 Jahre und hast ein Gesamt-PSA von 2 ?!

          In diesem Alter kann man schon mal davon ausgehen, dass die Prostata schon etwas vergrößert ist und somit auch etwas mehr (gesundes PSA) abgibt.
          Sollte der Tastbefund und der Ultraschall unauffällig sein, gibt es momentan aus meiner Sicht keinen Handlungsbedarf.

          Du kannst Dich natürlich jetzt biopsieren lassen, aber das Risiko an einem Carcinom vorbei zu stechen, welches vielleicht gar nicht existiert, ist recht groß.

          Bleib´entspannt und kontrolliere in -6- Wochen den Wert erneut.

          LG

          Spertel

          Kommentar


            #6
            2 ist ein Normalwert.

            Ich habe vermutlich auch so einen Wert.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Hallo A-C,

              das PSA ist ein Organmarker, kein Krebsmarker. Ein erhöhter PSA-Wert bedeutet zunächst mal nur, dass mit dem Organ - der Prostata - etwas nicht stimmt. Das kann eine Prostatitis (Prostataentzündung) sein, eine gutartige Prostatavergrößerung (BPH), Radfahren und/oder Sex in den 48 Stunden vor der Blutentnahme - oder eben Prostatakrebs. 2 ng/ml ist aber noch kein erhöhter Wert. Du scheinst diesen Wert so zu interpretieren, dass Du mit Gewissheit Krebs hast, das ist nicht so. Jede der anderen genannten Möglichkeiten ist wahrscheinlicher. Nur eine Biopsie mit nachfolgender Begutachtung durch einen Pathologen kann den sicheren Nachweis erbringen, dass wirklich Krebs vorliegt, das ist aber bei Dir noch nicht gemacht worden. Bis es so weit ist, gibt es für Dich keinen Grund, Dir den Nachtschlaf rauben oder gar schon mal einen Operationstermin geben zu lassen. Take it easy!

              Ralf

              Kommentar


                #8
                PSA 2

                Hallo A.C.,bei Psa 2,sollte man nicht so schwarz sehen!Vielleicht vor der Blutuntersuchung Fahrad gefahren oder Sex gehabt?!Kann ja auch den Wert erhöhen.Auch finde ich,die Vorstellung von dir"noch männlich"nicht ok!Glaubst du das nach der OP alle Männer hier im Forum,"keine Männer"mehr sind???Wenn man natürlich,die Männlichkeit an der Länge und Steife festmacht?????Manche "Männer" haben nicht genug Phantasie und vergessen,das es auch bei Mann und Frau-10Finger-gibt!So,genug zur männlichkeit,keine Panik,mit den PSA-Werten-noch einer Weile noch mal überprüfen lassen.
                Liebe Grüsse und alles Gute,
                Monikamai

                Kommentar


                  #9
                  Sorry A.C.

                  für mich bist du noch gar kein Fall !!!

                  Lass dich von deinem Urologen erst einmal über alle anderen Faktoren die ggf. zu einer "Erhöhung" bzw. zu einem Anstieg des PSA führen könnten informieren und evtl. auch mit Antibiotika behandeln um ggf. eine Prostataentzündung auszuschliessen.

                  Erst wenn sich dann ein weiterer, kontinuierlicher Anstieg herausstellen sollte, bist du ein "Fall" mit allen Behandlungsoptionen. Ich drücke dir aber die Daumen das es nicht dazu kommen wird !

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Adeno Carcinom Beitrag anzeigen
                    Gruss an die Gemeinde
                    (noch) maennlich, 62

                    Warum solltest Du mit einem Prostatakrebs kein Mann mehr sein?

                    Sind alle an der Prostata operierten Männer keine Männer mehr, nur weil sie eventuell mit der natürlichen Gliedversteifung (Erektion) eventuell Probleme haben?

                    Ansonsten sehe ich Dich wie meine Vorschreiber noch nicht in der Gemeinde!

                    Gruß

                    Hansjörg Burger
                    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Adeno Carcinom Beitrag anzeigen
                      Gruss an die Gemeinde
                      (noch) maennlich, 62
                      habe mich gleich mit Vor-und Nachnamen angemeldet, da es doch kein Entrinnen gibt. Heisst es doch in den Psalmen: "der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln..." Ja, vor allem nicht an PSA-Werten. Der ist nun von jahrelangem Normalwert in gut einem Jahr auf 2 gegangen.
                      Ich denke, es wir nun Zeit, sich auf das Einstechen vorzubereiten.
                      geht's noch ??
                      a)das Verstaendnis von "maennlich" ist doch bei Dir etwas unterbelichtet
                      b)PSA 2 ng/ml was spricht fuer eine Biopsie ?? wenn nicht mehr vorliegt
                      warte mal ab
                      stelle die Fahrradbenutzung einige Tage vor dem naechsten Test ein
                      verzichte mal ebenfalls einige Tage vor dem naechsten Test auf SEX
                      dann schau mal die neuen Werte an

                      leicht kopfschuettelnd
                      Gruss aus Tornesch
                      Guenther
                      SHG Prostatakrebs Pinneberg
                      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                      Serve To Lead

                      Kommentar


                        #12
                        Leute, danke fuer die ermunternden Worte, aber:
                        Rad fahre ich immer und immer war er brav bei 0,6 gewesen und dann ging es eben los. nach einem halben Jahr 0,9, dann ein viertel spaeter 1,2, dann nach wieder ein viertel 2. (vor einem Monat) d.h. muntere Verdoppelung pro quartal. beruhigend ist was anderes. Tastbefund beim Urologen war negativ. er wollte bei 1,2 gleich stechen, was ich abgelehnt habe, da ich keinen negativen Befund bei moeglicherweise weiter steigendem PSA haben wollte.
                        Klar, ihr seid hier hartgesotten und schlimmeres gewohnt. Aber jeder faengt mal unten an und die PSA-Richterskala ist nun mal nach oben offen, auch fuer unsereins.
                        Ich wollte mit der Frage nach schonenden Kurativverfahren nur mal abklopfen, falls ich da dann doch rein muss, aber alle Teilnehmer an der Antwort haben sich leider an meiner ungeschickten (und vielleicht auch manchen beleidigenden) Bemerkung wegen der Maennlichkeit aufgehaegt. Entschuldigt bitte, es war nicht so gemeint.
                        Tja, heisst also abwarten und weiter messen, ob sich der Wert irgendwie weiter oben stabilisiert. Fuer eine "gesunde" Steigerung im Altersrahmen ist er halt zu schnell angestiegen. Entzuendung faellt meiner Ansicht nach aus, da ich in der gleichen Zeit wegen einer Helikobakterbehandlung jede Menge Antbiotika schlucken musste. Daher glaube ich daran nicht. Und irgendwelche Beschwerden habe ich auch nie gespuert.
                        Also, es bleibt spannend
                        gruss
                        A-C

                        Kommentar


                          #13
                          PSA 2

                          Hallo,stelle doch bitte einmal ein Profil ein---siehe unseres!Uns geht es im Moment gut,warten die nächste PSA Bestimmung?!Du hast noch soviel Zeit-warte erstmal 3Monate ab!Ich weiss das ich "nur"als betroffene Frau,manchmal nur müde begrüsst wirst!Männer sind im Forum unter sich-sind wir als Frau nicht berechtigt,an euren Gespächen teilzunehmen????Auch wenn es nicht so fachlich ist????Wir wollen einfach mit euch reden und vielleicht ein wenig Hilfe--menschlich-"nicht Facharzt-haben!Danke
                          Monikamai
                          Ich danke alle "Männer",die da mal etwas zusagen haben!!!!
                          Muss man sich nur über die ganzen scheiss Blutwerte unterhalten-----Ihr Seid "Männer"auch wenn das eine fehlt!!!!!!
                          Alles Gute an Unsere "Männer"
                          Monikamai

                          Kommentar


                            #14
                            es geht los

                            Hallo AC,
                            Rad fahre ich immer und immer war er brav bei 0,6 gewesen und dann ging es eben los. nach einem halben Jahr 0,9, dann ein viertel spaeter 1,2, dann nach wieder ein viertel 2. (vor einem Monat) d.h. muntere Verdoppelung pro quartal. beruhigend ist was anderes. Tastbefund beim Urologen war negativ. er wollte bei 1,2 gleich stechen, was ich abgelehnt habe, da ich keinen negativen Befund bei moeglicherweise weiter steigendem PSA haben wollte.
                            Das erinnert mich an mein 1. PSA-Wert´96 zum 2. PSA-Wert´98, das kann Ruck-Zuck gehen und da mach ich Dir den Vorschlag, wenn Du den PSA-Wert wieder Neu machen läßt dann laß auch gleich den PAP bzw. SPP Saure Prostataphosphatase, machen!

                            Sollte dein Urologe das als verspinnt ab tun dann drucke das aus und gebe ihm das zu lesen!
                            Entzuendung faellt meiner Ansicht nach aus, da ich in der gleichen Zeit wegen einer Helikobakterbehandlung jede Menge Antbiotika schlucken musste. Daher glaube ich daran nicht.
                            Und ich meine eventuell doch! Denn, deine Helicobacterbehandlung hat mit deiner Prostata nichts zu tun und daher benötigst andere Mittel gegen eine Prostatitis und die sollte doch ausgeschlossen sein, oder nicht?
                            Gut Glück, Helmut

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo AC,

                              dann noch einmal, etwas sachlicher, von vorne.

                              Ich kann, aufgrund des kontinuierlichen Anstieges deines PSA, deine Sorge verstehen.
                              Du solltest aber nun wirklich, zu deinen Hektoliter Pillen, noch etwas spezielles gegen eine Prostataentzündung einnehmen. Dann, in ca. 4 Wochen ( frühestens ) erneute PSA-Bestimmung ( 3-4 Tage vor dem Termin kein Radfahren oder Sex )
                              Sollte sich dann wieder ein gesteigerter Wert herausstellen sollte wirklich ein Diagnoseverfahren ( Biopsie ) angewandt werden.

                              Dies schreibe ich aus dem simplen Grund das bei mir der PSA-Wert auch erst langsam dann aber rapide anstieg und ich habe noch die Worte des Arztes im Ohr... " ja da ist was ( bei der Tastuntersuchung ) aber beim PSA-Wert von 3,2 brauchen sie sich keine Sorgen zu machen. 6 Wochen später bei der Biopsie lag der Wert über 5... und alle Stanzen waren befallen.
                              Dies muß bei dir aber nicht der Fall sein !

                              Du hast voraussichtlich alle Optionen offen. Aufgrund deines Alters sollte es aber ein kurativer Ansatz sein.
                              Evtl. ist bei dir eine nerverhaltene OP möglich, ausserdem dürften SEEDS aufgrund des geringen PSA auch eine Option sein. Über die anderen Möglichkeiten wie HIFU kannst du hier im Forum eine Menge lesen. Ggf. gehen auch noch andere Methoden in der Strahlentherapie bei dir. Afterloading dürfte ggf. schon zu heftig für dich sein obwohl es auch eine Alternative wäre.
                              Aber endgültig kannst du erst entscheiden wenn du den genauen Befund hast... ( das es wirklich ein Tumor ist.. und ich drücke dir die Daumen das du diesen Befund nicht bekommen wirst ! )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X