Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstieg PSA von <0,04 auf <0,1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstieg PSA von <0,04 auf <0,1

    Hallo Forumsteilnehmer,

    1,5 Jahre nach radikaler Prostata OP stieg mein PSA-Wert von bisher <0.04 auf < 0.1 an.
    Nach meinem Verständnis bedeutet <0.1: nicht messbar.
    Eventuell hat das Labor auf einen anderen PSA-Test umgestellt??

    Meine alten PSA-Laborwerte kamen mit folgenden Bezeichnungen:
    8428 B
    8430 BLUT
    PSA<0,04

    Auf dem jetzigen, aktuellen Laborwert steht nur noch:
    PSA<0,1

    Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

    Gruss
    Werner

    #2
    Hallo Werner,

    ja, aber nochmals messen lassen, um eine Fehlmessung auszuschließen.

    Nicht mehr messbar heißt im Normalfall < 0,01!

    Die Null muss nach dem Komma stehen!

    Gruß

    Hansjörg Burger

    Kommentar


      #3
      Hallo Werner, ich darf mal vermuten.

      Wenn im Laborblatt bei PSA <0,1 ng/ml aufgeführt ist, hat der Urologe ein anderes Labor mit der Messung beauftragt oder sich selbst ein Gerät, älterer Bauart zugelegt. (Bei meinem Urologen wird durch eine MTA selbst mit einem Gerät der 2. Generation gemessen) So wie vorher bei Dir <0,04 ng/ml!
      Geräte der 3. Generation messen 3 Stellen hinter dem Komma und neueste Geräte sogar 4 Stellen hinter dem Komma.

      Die nächste Möglichkeit wäre, die Messung erfolgte im gleichen Labor und es handelt sich um einen Ausreißer, der dann aber so 0,10 ng/ml aufgezeichnet sein müsste. Immer dann, wenn dieses < Zeichen dem PSA-Wert vorausgeht, bedeutet dies "unterhalb der Nachweisgrenze des verwendeten Gerätes".

      Ich kann Dir nur empfehlen den Urologen zu befragen und trotzdem eine neue PSA-Kontrolle mit dem gleichen Gerät durchführen zu lassen.

      Sollte der tatsächliche Wert 0,10 ng/ml sein, muss jetzt sehr engmaschig (4 Wochen) kontrolliert werden, um einem Rezidiv rechtzeitig entgegen treten zu können.

      Herzliche Grüße
      Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Entwarnung! Wie ich schon vermutet hatte, mein Arzt hat das Labor gewechselt.
        Ein nicht messbarer PSA-Wert wird von diesem Labor als <0.1 deklariert.

        Heribert, ein messbarer PSA-Wert könnte z.B. ein Wert von 0,1 haben, das wäre dann ein "absoluter" Wert. Das mathematische Zeichen "<" deutet darauf hin, dass kein absoluter Wert messbar ist. Bei dem o.g. Labor beträgt die untere Messgrenze 0,1.
        Eine Frage wäre, ob diese Messgrenze für meine Nachsorge ausreichend ist.

        Gruss,
        Werner

        Kommentar


          #5
          Hallo Werner

          Auch dir erst einmal ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

          Bezüglich Deiner Frage gibt es sicherlich unterschiedliche Ansichten, ich meine aber, dass es keine Veranlassung gibt, den Uro zu wechseln, nur weil er ein neues Labor zum Messen beauftragt hat.
          Ich meine, diese Nachweisgrenze ist völlig ok., da eh bei diesem Grenzwert, wäre er denn "absolut", keine Therapie eingeleitet werden würde.
          Bestes Beispiel dafür bin ich selbst; mein am 06.01.09 gemessener Wert liegt wieder bei 0,1 ng/ml und für eine Strahlentheapie ist dies wegen der vermeintlichen Messunsicherheit noch verfrüht.
          Hätte mein Uro in seinem Labor <0,1 ng/ml als unterste Messgrenze wäre mir im letzten Jahr viel Theater erspart geblieben, und ob ich heute definitv schlechter dran wäre möchte ich bezweifeln.

          Gruss

          Spertel

          Kommentar


            #6
            Hallo Werner,
            um es auf den Punkt zu bringen. Wenn das Gerät nichts angezeigt hat, wird der für dieses Gerät kleinste Skalenabschnitt oder die kleinstmögliche digitale Anzeige nach 0, mit diesem < Zeichen eingetragen. Das bedeutet "unterhalb der Nachweisgrenze"!
            Wenn dieses Zeichen fehlt, wurde ein Ergebnis gemessen.

            Andererseits kann <0,1 ng/ml mit dem Gerät der 2. Generation gemessen 0,09 ng/ml bedeuten. Therapeutische Konsequenzen sind nach einer RPE erst dann zu erwarten, wenn der Wert 0,2 ng/ml erreicht wird, z.B. Bestrahlung. Das ist am Beispiel Spertels eindeutig fest zu machen.

            Gruß Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Lieber Heribert, da haben wir das gleiche Verständnis.

              Hallo Spertel, auch dir wünsche ich alles Gute für das Jahr 2009!
              Du sprichst mir aus der Seele! Als ich den Wert (0,1) bekam, habe ich an dich gedacht, da ich ungefähr weiß, was du erlebt hast..
              Danke für dein Feedback, ich schließe mich deiner Meinung an.
              Viele Grüsse,
              Werner

              Kommentar

              Lädt...
              X