Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chemo nach Bypass-OP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Chemo nach Bypass-OP?

    Hallo!
    Ich bräuchte dringend einem Rat.
    Mein Vater wurde 2006 operiert ( Total-OP ), danach HB und Bestrahlung.
    Seit 2007 steigt der PSA wieder.
    10/07 - 1,9
    11/08 - 20
    01/09 - 60
    die Werte dazwischen habe ich leider nicht.
    Jetzt soll er zur Chemo ( stationär 3Tage ) am 21.01. ,wie weiter wissen wir noch nicht.
    Leider kommt erschwerend hinzu, dass mein Vater im Dezember 08 eine Bypass-OP hatte.
    Er hat sich ganz gut erholt, fühlt sich allerdings noch etwas schlapp.
    Meine Frage nun, ist die Chemo zum jetzigen Zeitpunkt angetaten oder lieber nicht?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Mein Vater hat bis jetzt keine Schmerzen oder Ähnliches.
    Szinti hat auch nichts ergeben. Bin deshalb etwas ratlos.

    Liebe Grüße
    Sandra

    #2
    Hallo Sandra,
    mit den hier eingestellten bisherigen Ergebnissen ist eine Beurteilung ob die Hormonbehandlung nicht mehr greift, nicht möglich. Dazu ist auch der Testosteronwert erforderlich um evtl. durch eine Umstellung der HB den Anstieg des PSA wieder zu stoppen. Ich sehe auch die Chemo bei der Vorgeschichte Deines Vaters als "ultima ratio".
    Es ist also erforderlich zu wissen, welche Hormonbehandlung genau stattgefunden hat und wo der jetzige Testosteronwert steht.

    Herzliche Grüße
    Heribert

    PS. Es kann sein, dass ich Dir auf eine Antwort nicht mehr erwidere, weil es morgen für 14 Tage in Urlaub geht. Dann werden Dir aber andere erfahrene Forumnutzer antworten.

    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
    myProstate.eu
    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



    (Luciano de Crescenzo)

    Kommentar


      #3
      Hallo Sandra,

      das sind zuwenig Informationen...

      Wie alt ist Dein Vater? Wie war der Operationsbericht? Schnittränder? Lymphknoten? Gleason-Score? etc.etc. Am besten schreibst Du den OP-Bericht komplett hier ins Forum!!

      Der PSA-Anstieg ist zwar dramatisch, aber man müsste jetzt m.E. unbedingt versuchen herauszufinden, wo Metastasen sitzen. Ob jetzt schon eine Chemo (welche?) angeraten ist, bezweifle ich, aber da gibt es weit Fachkundigere hier im Forum.

      Schorschel

      Kommentar


        #4
        Hallo Heribert, hallo Schorschel,

        ich bin ja beeindruckt von der schnellen Reaktion.
        Daten meines Vaters stehenin der Historie. Er wird im April 70.
        Hier kurz die wichtigsten Daten:
        Diagnose nach OP
        T4, N1, Mx, L1, Vo. GS 5+4
        postoperative Lymphozele im linken Unterbauch

        HB mit Flutamid 250 mg 3x1 und Eligard 22,5 vierteljählich seit der OP.
        Testosteron liegt bei 0

        Welche Chemo weiss ich leider nicht.

        Liebe Grüße
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Nahrungsergänzung

          Hallo zusammen,

          welche Nahrungsergänzungemittel währen evtl. hilfreich bei meinem Vater?
          er ist zusätzlich Diabetiker. Evtl auch Mittel die das Herz bei einer Chemo schonen.
          Mein Vater steht der Chemo sehr opimistisch gegenüber, da er auch alle anderen Behandlungen ohne nennenswerte Beschwerden überstanden hat. Ich mache mir halt Sorgen, dass eine zu frühzeitige Chemo das Herz nach der Bypass-OP zu stark belastet.

          Viele liebe Grüße
          Sandra

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra, nun melde ich mich doch noch einmal.

            Bei einem Testosteronwert von Null oder nahe Null steht zu befürchten, dass die Tumorzellen Hormontaub geworden sind und die alleinige Antiandrogene Therapie nicht mehr greift. Jetzt einfach abwarten zu wollen, bis sich Metastasen im Szintigramm darstellen lassen, ist sicher zu gefährlich. Bei Betroffenen mit erheblichen Begleiterkrankungen kann ich mir eine intensitätsmodulierte Chemotherapie vorstellen.

            Inwieweit Zometa den PSA-Anstieg beeinflussen kann, würde ich ausprobieren. Es vermindert auf jeden Fall die Knochenmetastasierung.

            Um Knochenmetastasen frühzeitig festzustellen, ist die Szintigraphie einfach zu grob. Wenn die Möglichkeit bei euch besteht ein NaF-PET/CT durchführen zu lassen, werden a. Metastasen viel früher erkannt und b. damit die Verordnung von Zometa vereinfacht.

            Die angedachte weitere Umstellung der Ernährung ist sicher zu begrüßen und besonders bei Diabetes II von Vorteil. Sich davon 'durchgreifende, positive Veränderungen' der Krebsbiologie zu versprechen, würde ich im jetzigen Stadium nicht mehr.

            Klicke im Kopfteil des Forums mal auf Forumextrakt, dort wirst Du viele Informationen über Nahrung/Nahrungsergänzung, über Medikamente und ihre Wirkungen/Nebenwirkungen nachlesen können.
            Bei weiteren Fragen bitte hier wieder melden. Ich hoffe, dass sich andere Betroffene, die solche oder ähnliche Therapiewege gegangen sind, noch zu Wort melden.

            Grüße Deinen Vater und empfehle ihm 'soweit es geht', durch aktive Bewegung an der frischen Luft, sein Immunsystem auf Trapp zu bringen um beim Kampf gegen den Krebs zu bestehen.

            Auch Dir herzliche Grüße
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              Hallo Heribert,
              vielen Dank für deine Antwort,
              Ich wünsche dir einen schönen Urlaub und gute Erholung.

              liebe Grüße Sandra

              Kommentar


                #8
                Chemo nach Bypass-OP?

                Hallo Sandra,

                ein Testosteron Wert von 0 gibt es einfach nicht! Bitte schaue oder frage nochmals nach ist der Zahlenwert und die Einheiten in ng/ml od. nmol/l?

                Dein Vater ist Diabetiker und wenn Er streng danach lebt bzw. die Kohlenhydraten sehr niedrig hält, das zeigt sich am Hb A1c Langzeitblutzucker Wert also weniger als 6 %, kann der PSA-Wert weniger schnell ansteigen! Das weiß ich aus eigener Erfahrung!
                Alles Gute für dein Papa
                Helmut

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Helmut, vielen Dank für deinen Rat, der Langzeitblutzuckerwert liegt bei 6.5 %. zum Testosteronwert sagte der Urologe er liege BEI 0. Mein Vater will da noch mal genauer nachfragen. Ich hätte noch mal eine andere Frage. Wie kriege ich heraus, wo in unserer Gegend ien NaF-PET/CT wie von Heribert vorgeschlagen oder ein PET/ CT gemachr werden kann. Mein Vater muß am Freitag zur Szini nach Halle, er weiß aber nicht ob da auch die Möglichkeit für die CTs besteht. Für Montag steht dann die erste Chemo in Wittenberg an.

                  Liebe Grüße
                  Sandra

                  Kommentar


                    #10
                    Chemo nach Bypass-OP?

                    Hallo, Liebe Sandra,
                    Wie kriege ich heraus, wo in unserer Gegend ien NaF-PET/CT wie von Heribert vorgeschlagen oder ein PET/ CT gemachr werden kann
                    PET/CTZentren sind hier einige auf der Liste aufgeführt und selbst würde die UNI-Ulm bevorzugen.
                    0731 - 500-24501www.uni-ulm.de

                    PET/CTZentren sind hier einige auf der Liste aufgeführt und selbst würde die UNI-Ulm bevorzugen.
                    Alles Gute für dein Papa
                    Helmut

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo zusammen,
                      heute war mein Vater zur Szinti, es wurden Knochenmetastasen ( Wirbelsäule und Rippen ) festgestellt. Die genaue Diagnose habe ich leider noch nicht, nur die Bilder gesehen.
                      Am Montag ist seine erste Chemo. Ich habe in Bezug auf eine Chemo oft von schlechten Blutwerten gelesen. Auf welche Werte muss ich denn besonders achten, und in welchen Bereichen sind sie noch nicht bedenklich?

                      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
                      Sandra

                      Kommentar


                        #12
                        Chemo nach Bypass-OP?

                        Grüß Dich Sandra,
                        heute war mein Vater zur Szinti, es wurden Knochenmetastasen ( Wirbelsäule und Rippen ) festgestellt
                        Eigentlich sollte jetzt dein Vater Zomata erhalten, wie das verabreicht werden soll kann man aus einem Beitrag von RalfDm hier lesen!

                        Alles Gute, Helmut

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Helmut,
                          dank für deine vielen Hinweise, sie haben mir schon sehr geholfen. Heute hat mein Vater zum ersten mal Zometa bekommen und wird wenn die Blutwerte o.k. sind morgen die Chemo bekommen. Ich hoffe er kann allles gut vertragen.

                          Liebe Grüße und einen schönen Abend
                          Sandra

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo zusammen,
                            ich bräuchte mal wieder einen Rat, mein Vater hat bis jetzt 3 Chemo´s gut überstanden. Die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen ( Haarausfall und Müdigkeit ). Jetzt hat sein Herzspezialist Blutarmut festgestellt und führt diese auf die Chemo zurück. Evtl. soll mein Vater vor der nächsten Chemo eine Bluttransfusion gekommen. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe gelesen, dass eine Bruttrasfusion das Immunsysten schwächt. Stimmt das und gibt es Alternativen?

                            Gruß Sandra

                            Kommentar


                              #15
                              Nebenwirkungen der Chemo-Therapie

                              Hallo Sandra,
                              eine der Nebenwirkungen der Chemotherapie ist die Dämpfung der Blutbildung u.A. der Erythrozyten und damit die Absenkung des Hämoglobinwertes, der für den Sauerstofftransport zu den Zellen verantwortlich ist. Mit Bluttransfusionen versuchen die Ärzte, diesen Mangel abzufangen.

                              Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit die Produktion der roten Blutkörperchen im Knochenmark direkt anzuregen. Mit Erythropoetin (EPO) lässt sich ein ähnlicher Effekt erzielen, wenn die anderen Grunderkrankungen dies zulassen.
                              Der normale Hb-Wert des Mannes liegt bei 14-18 g/dl. Wenn der Wert 10 g/dl unterschreitet sollte etwas unternommen werden, weil das Allgemeinbefinden dann drastisch nachlässt.

                              Ich würde die Möglichkeit mit EPO die Werte zu normalisieren mal ansprechen.
                              Alles Gute für den Papa.
                              Herzliche Grüße
                              Heribert

                              Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                              myProstate.eu
                              Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                              Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                              (Luciano de Crescenzo)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X