Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich hoher PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich hoher PSA-Wert

    Hallo bin neu hier

    ich bin seid Oktober 08 im Fitneßstudio, Schwerpunkt (Spinning) Radfahren extrem. 2 x pro Woche jeweils 1 Std.

    Im November 08 war ich zur Routineuntersuchung beim Urologen dort wurde ein PSA-Wert von 6,5 festgestellt.

    Die Jahre vorher immer normale Werte gehabt etwa bis PSA 3,0 bei meinem Alter von 58 Jahren, normal.

    Nach 6 Wochen zweite Blutentnahme PSA 6,7. Habe aber ansonsten überhaupt keine Auffälligkeiten. Der Urologe riet mir zu einer sofortigen Biopsie, die ich aber noch nicht machen lassen will, da ich der Meinung bin es könnte am extremen Radfahren liegen.

    Sollte ich mal mit dem Radfahren aufhören und nach 6 Wochen nochmals einen PSA-Wert durchführen lassen?

    Könnt Ihr mir bitte Eure Meinungen dazu mitteilen.

    #2
    Hallo Ede 58,

    Du solltest im Profil mal die Entwicklung des PSA mit Datum der Messungen, und Angabe des freien PSA, darstellen. Falls bekannt, ist das Volumen der Prostata von Interesse.

    Eine Pause von 6 Wochen ist überflüssig. Weniger Tage sind ausreichend. Weitere Informationen zum PSA findest Du hier: http://www.prostatakrebs-bps.de/inde...366&Itemid=108

    Ich würde auch mal die Ratschläge an andere Neuankömmlinge der letzten Wochen lesen.

    Alles Gute
    Wolfgang
    http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

    Kommentar


      #3
      Hallo Ede,
      3-4 Tage ohne Radfahren und Sex reichen angeblich vor einer PSA Messung aus. Ich möchte Dir noch den Rat geben, Deine Sitzposition auf dem Fahrrad/Hometrainer zu überprüfen. Gegebenenfalls solltest Du auch den Sattel wechseln.

      Eine Entscheidungshilfe für die Biopsie kann Dir ein Computerprogramm bieten, das Du hier runterladen kannst:


      Die neuere Version braucht neben den Angaben zu Alter , P.volumen, PSA, freies PSA und digitaler Befund auch noch die Angabe des benutzten Systems bei der Bestimmung des PSA-Werts. Da soll es erhebliche Unterschiede in den Messverfahren und damit bei den Ergebnissen geben.

      Hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter. War und bin noch in einer aehnlichen Situation.
      Paul49

      Kommentar

      Lädt...
      X