Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen .... Reha-Klinik?!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungen .... Reha-Klinik?!!!

    Hallo,

    nun bin ich nach meiner OP am 08.01.09 endlich mal zu Hause.
    Vor der OP habe ich mich bereits entschieden in eine Reha-Klinik (und zwar Klinik am Kurpark in Bad Wildungen) zu gehen. Leider habe ich erst vor Kurzem erfahren, dass diese Klinik bei LVA nicht unter Vertrag steht, d.h. ich kann die Anschlußheilbehandlung dort garnicht machen. Klar wurde mir bereits im Krankenhaus von den Ärzten eine andere Klinik vorgeschlagen. Da ich aber von den Menschen , die bereits eine Reha-Behandlung bzw. AHB hinter sich haben, die Meinungen und Erfahrungen wissen möchte, möchte ich euch bitten, kurz die Kliniken und die Meinungen hier zu äußern bzw. zu nennen.
    Meine zweite Frage wäre.....
    Habe mal gelesen, dass mann eine Bihinderung von ??? % nach einer Krebstherapie anerkannt bekommt. Wo und wie kann man diese beantragen???

    Vielen Dank für die Antworten im voraus...

    #2
    Erfahrungen .... Reha-Klinik?!!!

    Hallo Gabriel,
    Vor der OP habe ich mich bereits entschieden in eine Reha-Klinik (und zwar Klinik am Kurpark in Bad Wildungen) zu gehen. Leider habe ich erst vor Kurzem erfahren, dass diese Klinik bei LVA nicht unter Vertrag steht, d.h. ich kann die Anschlußheilbehandlung dort garnicht machen. Klar wurde mir bereits im Krankenhaus von den Ärzten eine andere Klinik vorgeschlagen.
    Solltest Du inkontinent sein dann kann ich Dir nur die Klinik-Wildetal oder Klinik Quellental Bad Wildungen-Reinhartshausen empfehlen aber rufe einfach mal dort an wegen der Kostenübernahme deiner AHB!
    Habe mal gelesen, dass mann eine Bihinderung von ??? % nach einer Krebstherapie anerkannt bekommt. Wo und wie kann man diese beantragen???
    Am besten Du schaust mal in dies Website => http://www.versorgungsaemter.de/ da kommt es darauf an wo Du wohnst! Einen Antrag für Schwerbehinterung kannst Du auch formlos stellen. Berede das aber vorher mit deinen Ärzten, unbedingt!
    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Guten Abend Gabriel,

      möglicher Weise ist mein Beitrag nicht mehr relevant. Trotzdem möchte ich versuchen, auf Deine Fragen einzugehen.

      Zunächst zur Kostenübernahme. Seit einiger Zeit sind ja meines Wissens LVA und BfA zur RV (Rentenversicherung) zusammengelegt. Ich, ehemals BfA-Versicherter, werde in den nächsten Tagen bereits zum dritten Mal eine Kur in Bad Wildungen, Klinik Wildetal, antreten, mit der die RV einen Vertrag hat. Ich hatte bislang keinerlei Probleme was die Kostenübernahme betrifft.

      Was die Schwerbehinderung angeht, kannst Du in der "Reha-Klinik" alles Wissenswertes erfahren. In der Klinik Wildetal gibt es einen Sozialdienst, der den Interessierten umfassend berät und auch, wenn gewünscht, den Antrag stellt. Ich persönlich habe meinen Antrag seinerzeit selbst beim Versorgungsamt gestellt. Da ich alle erforderlichen Unterlagen (ärztl. Befunde, usw.) dabei hatte, musste ich nur noch ein Lichtbild nachreichen. Wenn ich mich noch recht erinnere, hatte ich nach ca. zwei Wochen bereits meinen Ausweis, ausgestellt auf 90% für zunächst 5 Jahre.

      Viel Erfolg und alles Gute

      Manfred D.

      Kommentar

      Lädt...
      X