Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Plötzlich hoher PSA-Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Plötzlich hoher PSA-Wert

    Hallo
    jetzt habe ich mal meine Werte vom Urologen kopiert .Biopsie ja oder noch nicht.Nach 6 Wochen nochmal PSA Wert feststellen?Der Urologe meint ja lieber sofort eine Biopsie,dann ist man auf der sicheren Seite.Aber ich hab Angst vor der Biopsie und vor dem Ergebnis.Ich glaube aber ich gehe in den nächsten Tagen hin, dann hab ich Gewißheit.

    PSA 6,81
    Freies PSA 1,30
    Ratio 19,09
    Prostatavolumen 25ml.

    #2
    Plötzlich hoher PSA-Wert

    Hallo Ede 58,
    hast Du die Ratschläge von Paul 49 beherzigt?

    jetzt habe ich mal meine Werte vom Urologen kopiert .Biopsie ja oder noch nicht.Nach 6 Wochen nochmal PSA Wert feststellen?
    Wenn Du die Ratschläge von Paul 49 befolgt hast, dann kann man nach sechs Wochen spätestens wieder ein PSA-Wert machen lassen aber Bitte in einem Labor das eine vernünftige Analyse macht und nicht vom Urologen der es unter Umständen selbst macht mit...?

    Du drangsalierst durch das extrem radeln deine Prostata und da wird mehr PSA ausgeschüttet, deshalb nicht gleich eine Biopsie machen lassen!
    Auf gut Glück
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Plötzlich hoher PSA Wert

      Hallo Helmut
      Ja der Urologe hat ein eigenes Labor und denTest von Paul 49 habe ich auch schon gemacht.Beim Labor von Bayer war die Auswertung geringes Risiko,bei 4 anderen Labors Biopsie ratsam.

      Kommentar


        #4
        Plötzlich hoher PSA Wert

        Lieber Ede 58,
        Beim Labor von Bayer war die Auswertung geringes Risik
        bleibe bei einem Labor, unbedingt! wenn Du mehrere Labors das PSA messen läßt, das macht bloß den Hund in der Pfanne verrückt!

        Bitte immer bei allen Blutwerten die Einheiten angeben! Es wäre empfehlenswert, ein Profil anzulegen wenn Du vor hast noch mehr von deinen Problemen hier anzugeben?!

        Gruß, Helmut

        Kommentar


          #5
          Hallo Ede 58,

          ich kann und will Dir keinen Rat"schlag" geben, allenfalls einen Tipp. Zuerst würde ich mal in Ruhe in einigen Wochen (6 - 12) einen weiteren PSA Test machen und in der Zeit vor allem mal die Ruhe bewahren. Es kann sein, dass der Wert durch Radfahren beeinflusst wird, eine kurze Pause vor dem nächsten Test schadet daher sicher nicht. Bei mir hatte das allerdings keinen Einfluss (bin seit ca. 20 Jahren aktiver Rennradfahrer, im Winter auf der Rolle, om Sommer draußen und fahre "nebenbei" noch auf dem "normalen Rad und auch noch Tandem).

          Nach erneutem Test dann sehen, ob eine Tendenz erkennbar ist und wenn ja, wie auffällig. Du hast sicherlich Zeit genug, Dich dann hier und bei Fachleuten (Zweit- und auch evtl. Drittmeinung einholen!) zu informieren. Wenn der PSA-Wert weiter gestiegen sein sollte, dann ist meines Wissens nach nach wie vor die Biopsie die einzige halbwegs seriöse Möglichkeit, herauszufinden, ob ein PK vorliegt, oder nicht. Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, mir ging es da ganz ähnlich. Wie dann, abhängig vom Ergebnis der Biopsie, die weitere Therapie aussieht, kannst Du dann in Ruhe entscheiden. Auch darüber findest Du hier im Forum eine Reihe brauchbarer Informationen.

          Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen und viel Glück!

          BernardS

          Kommentar


            #6
            Hallo Ede,

            noch ein Tipp: Bitte immer beim gleichen Problem im gleichen Thema bleiben. Du setzt das fort, indem Du beim letzten Beitrag auf "Antworten" gehst und dann Deinen nächsten Beitrag schreibst.

            Gruß
            Wolfgang
            http://www.myprostate.eu/?req=user&id=102

            Kommentar

            Lädt...
            X