Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo Prostataentfernung mit Da Vinci?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wo Prostataentfernung mit Da Vinci?

    Hallo und Danke für dieses Forum.

    Seit gestern muß ich mich auch mit dem Thema Prostata auseinandersetzen. Mein Urologe hat bei mir Prostatakrebs festgestellt. Nach ausführlicher Beratung ist für mich eine Entfernung vermutlich das bessere Vorgehen.

    Eine offene Operation ist die eine Möglichkeit, oder mit der Anlage "Da Vinci". Dies soll in Pforzheim möglich sein.

    Kennt jemand dieses Verfahren?
    In der St. Trudpert Klinik in Pforzheim?
    Ist dieser Vorschlag meines Urologen zu empfehlen?
    Was muß ich als Kassenpatien zuzahlen?

    Fragen über Fragen. Ich führchte es sind nicht die letzten Fragen. Würde mich sehr über Antworten freuen.

    MFG
    Peter

    #2
    Malignität

    Hallo, Peter, bitte, informiere uns doch noch über den vom Pathologen festgestellten Gleason-Score. Weitere Hinweise werden dann folgen, wobei vorab zur "Da Vinci" Prostatektomie vermerkt, hier etliche Berichte über einen erfolgreichen Ablauf vorliegen.

    "Der Körper kann ohne den Geist bestehen, aber der Geist bedarf nicht des Körpers"
    (Erasmus von Rotterdam)

    Gruß Hutschi

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter,

      warum so eilig, in Karlsruhe, sowie in Pforzheim gibt es vorzügliche SHGs und sehr erfahrene Leiter, ich würde erst mal dort konkret nachfragen. Natürlich auch in Mannheim, oder gar Stuttgart.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        da Vinci RPE

        Zitat von Peter KA Beitrag anzeigen
        Hallo und Danke für dieses Forum.

        Seit gestern muß ich mich auch mit dem Thema Prostata auseinandersetzen. Mein Urologe hat bei mir Prostatakrebs festgestellt. Nach ausführlicher Beratung ist für mich eine Entfernung vermutlich das bessere Vorgehen.

        Eine offene Operation ist die eine Möglichkeit, oder mit der Anlage "Da Vinci". Dies soll in Pforzheim möglich sein.

        Kennt jemand dieses Verfahren?
        In der St. Trudpert Klinik in Pforzheim?
        Ist dieser Vorschlag meines Urologen zu empfehlen?
        Was muß ich als Kassenpatien zuzahlen?
        Moin Peter,
        willkommen im Club
        a)wenn ich das recht sehe 4 Stanzen auf einer Seite positiv - Adenokarzinom ?? - setze mal bitte den ermittleten Gleason Score rein
        b)hast Du sonstige diagnose Schritte, Roentgen Szinti DNA in Erwaegung gezogen ??
        c)hinsichtlich da Vinci es ist normalerweise ne Kassenleistung und fast gleichwertig zur offenen Operation zu sehen, nur ganz wenige Faelle die per da Vinci nicht machbar sind
        d)wie ich dem Profil entnehme laeuft die aktuelle Diskussion auf Operation oder Strahlentherapie raus, also kurativer - heilender - Ansatz

        ich wuerde vorschlagen die Diagnose neben dem Gleason Score des Erstbefundes durch eine Zweitmeinung abzusichern, so viel als moeglich Information zusammenzutragen um als muendiger Patient Dich fuer eine der beiden vorgenanntenkurativen vorgenannten Moeglichkeiten zu entscheiden. Falls dazu mehr Detailunterstuetzung notwendig ist stelle die Themen hier ins Forum und/oder wende Dich an eine in der Naehe Deines Wohnortes agierende Selbsthilfegruppe.

        Alles Gute und eine ruhige Hand bei der Therapieentscheidung
        Gruss aus Tornesch
        Guenther
        SHG Prostatakrebs Pinneberg
        Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
        Serve To Lead

        Kommentar


          #5
          Hallo, danke für die Mitteilungen.

          Zunächst ist es so, daß mein Urologe weitere Untersuchungen angeleiert hat. Kommende Woche finden die statt, dabei werde ich ihn mit euren Fragen löchern.

          All diese Fachausdrücke und Abkürzungen erschweren mir die Situation. Einiges liest sich für mich wie ein Fahrplan in Japan - ich verstehe teilweise noch nicht einmal "Bahnhof". Nun gut, da muß ich wohl durch.

          Im Moment tendiere ich dazu den Empfehlungen meines Urologen zu vertrauen. Dazu suche ich Infos über die Operation mit einer Da Vinci Anlage. Dies soll in der St. Trudpert Klinik in Pforzheim möglich sein.

          Frage:
          Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?
          Wo wird mit diesen Anlagen operiert, was ist empfehlenswert?

          Sobald ich weitere Befunde habe. werde ich mich melden

          MFG
          Peter

          Kommentar


            #6
            Kurzhinweis

            Hallo, Peter, bitte lies hier - das ist keine Klinikempfehlung, sondern soll nur zur kurzen Information dienen.

            "Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne und nicht der Beständigkeit"
            (Mahatma Gandhi)

            Gruß Hutschi

            Kommentar


              #7
              Hallo Peter,
              weitere Infos zu Da Vinci morgen, 26.1.09 im ZDF 12.15 Uhr Drehscheibe.

              Kommentar


                #8
                Hallo Peter

                wenn Du zu dieser Op - Art Informationen brauchst so schreibe auf meine Email Adresse

                Gruß
                Norbert
                Zitat von Peter KA Beitrag anzeigen
                Hallo, danke für die Mitteilungen.

                Zunächst ist es so, daß mein Urologe weitere Untersuchungen angeleiert hat. Kommende Woche finden die statt, dabei werde ich ihn mit euren Fragen löchern.

                All diese Fachausdrücke und Abkürzungen erschweren mir die Situation. Einiges liest sich für mich wie ein Fahrplan in Japan - ich verstehe teilweise noch nicht einmal "Bahnhof". Nun gut, da muß ich wohl durch.

                Im Moment tendiere ich dazu den Empfehlungen meines Urologen zu vertrauen. Dazu suche ich Infos über die Operation mit einer Da Vinci Anlage. Dies soll in der St. Trudpert Klinik in Pforzheim möglich sein.

                Frage:
                Hat jemand Erfahrung mit dieser Klinik?
                Wo wird mit diesen Anlagen operiert, was ist empfehlenswert?

                Sobald ich weitere Befunde habe. werde ich mich melden

                MFG
                Peter

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Damesp Beitrag anzeigen
                  Hallo Peter,
                  weitere Infos zu Da Vinci morgen, 26.1.09 im ZDF 12.15 Uhr Drehscheibe.
                  Super Information. Sicher für viele hier interessant.
                  Danke

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Peter,

                    zu Deinen Fragen:
                    Kennt jemand dieses Verfahren? Ja. Ich komme gerade aus der Klinik St. Trudpert. Ich wurde am 12.02.2009 aufgenommen, tags darauf mit DaVinci operiert (radikale Prostatektomie) und am 20.02.2009 entlassen.

                    In der St. Trudpert Klinik in Pforzheim? ja. Nicht nur das Ärzte- sondern auch dem Pflegeteam kann ich nur ein sehr großes Lob aussprechen.

                    Ist dieser Vorschlag meines Urologen zu empfehlen? Das hängt insbes. von Deiner persönlichen Situation ab. Ich bin froh, dass ich mich für diese OP-Methode entschieden habe. Nach drei Tagen war ich schon auf den Gängen des Krankenhauses unterwegs. Heute war ich mit dem Auto von Leonberg aus bei meinem Urologen in Karlsruhe. Mit Inkontinenz habe ich praktisch keine Probleme, nachts muss ich nur einmal auf die Toilette.

                    Was muß ich als Kassenpatien zuzahlen? 3000 EUR. Mir war und ist es das Wert gewesen.

                    Alles Gute,
                    Manfred

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manfred,

                      erfreulich zu lesen, daß es bei Dir so gut gelungen ist. Ähh ja, noch schöner wäre es, wir hätten keinen Krebs. Na gut, wir können damit leben.

                      Deine Schilderung und Deine Überlegungen passen nun genau zu meinem Entschluss, es genau so zu machen. Ich muß mich nur noch in Geduld üben, bis mein Termin im St. Trudpert Krankenhaus da ist.

                      Chefarzt Dr. Lahme werde ich erzählen können, daß in diesem Forum nun schon zwei seiner Patienten zufrieden nach der RPE berichtet haben.

                      Weiterhin gute Besserung.
                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Wo ist mein Beitrag (Nr11?)

                        Hallo Admis..

                        meien letzten Beitrag in diesem Thema kann ich nicht finden/lesen. Es wird auch keine Seite 2 angezeigt. Im Forum müsste der Beitrag sein, habe ich was falsch gemacht? Wie kann man das ausbügeln?

                        Herzliche Grüße
                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          Störung in der Forumsoftware

                          Hallo Peter,
                          offensichtlich ist seit gestern die Forumsoftware gestört. Ich habe den Forum-Admin schon per PN darüber informiert.
                          Gruß Heribert

                          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                          myProstate.eu
                          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                          (Luciano de Crescenzo)

                          Kommentar


                            #14
                            Es geht wieder.

                            Hallo Heribert,

                            kaum war Deine Antwort da, schon geht es wieder.

                            Herzliche Grüße
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                              offensichtlich ist seit gestern die Forumsoftware gestört.
                              Hallo Benutzer,

                              es scheint hier tatsächlich ein Problem zu geben. Holger kann sich aber erst heute Abend darum kümmern. Bis dahin müssen wir um etwas Geduld bitten.

                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X