Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirbelkörperbestrahlung Dosis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wirbelkörperbestrahlung Dosis

    Hallo Freunde,

    wegen Wurzelkompression, ausgehend vom Wirbel L2, treten im rechten Oberschenkel Schmerzen und Taubheitsgefühle auf. Hierzu ist eine 3D Bestrahlung vorgesehen.

    Als Bestrahlungsumfang ist L2 mit Überstand von je 2 cm nach oben und unten vorgesehen.

    Für die Dosis sind zwei Varianten angeboten:
    a) Eine Dosis im Bereich von über 30 Gy und einer Zeitdauer von zwei Wochen.
    b) Eine Dosis im Bereich von über 40 Gy und einer Zeitdauer von vier Wochen.

    Darf ich Euch um Ratschlag bitten?

    Danke
    Hans

    #2
    Wirbelkörperbestrahlung Dosis

    Lieber Hans GL,

    Du bist auch nicht gerade auf der Sonnenseite des Lebens und wie ich in deinem Profil druch gelesen habe, sind mir zwei Dinge aufgefallen und das wären, mindestens 3 Rezidive mußtest Du schon über Dich ergehen lassen und eine Knochendichte Messung hast Du noch nicht machen lassen die Du unbedingt nachholen sollst, sonst zerbröseln deine Wirbeln noch bevor Du entsprechendes dagegen tun kannst!
    a) Eine Dosis im Bereich von über 30 Gy und einer Zeitdauer von zwei Wochen.
    b) Eine Dosis im Bereich von über 40 Gy und einer Zeitdauer von vier Wochen.
    Was für ein Radiologe gibt Dir den die Auswahl zwischen a und b? Ich kann sie Dir nicht beantworten, leider nicht! Aber, wir haben doch einen Strahlenfachmann im Forum, vieleicht kann Er sie plausibel beantworten, oder?

    Alles Gute für deine weiteren Therapien
    Helmut

    Kommentar


      #3
      Das Feld scheint klein zu sein.
      Beide Methoden sind im Prinzip in der Effektivität gleichwertig.
      Der Strahlentherapeut.

      Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

      Kommentar


        #4
        Lieber Hans,

        wie schon erwähnt, mache ich Tiefenhyperthermie, auch auf meine größte Metastase, den 5. LW. Etwas ungewöhnlich vielleicht, aber so bin ich halt.

        Ich bin mit dem "Neben"-Ergebniss der nicht belastenden Th. recht zufrieden. Wie zum x-ten mal erwähnt, wurden meine sehr umfangreichen Metasasen noch NIE bestrahlt. Ich mache auch keine Reichlestudie.

        Viel Erfolg, Konrad

        Kommentar


          #5
          Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
          Ich bin mit dem "Neben"-Ergebniss der nicht belastenden Th. recht zufrieden. Wie zum x-ten mal erwähnt, wurden meine sehr umfangreichen Metasasen noch NIE bestrahlt. Ich mache auch keine Reichlestudie.
          Das würde gar nicht gehen, da man dadurch eine Menge Knochenmark vernichten würde.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Hallo Daniel,

            als Patient, ohne Chemo, ist mein Knochenmarkt noch sehr gut in Takt.
            Bezüglich deiner Aussage, werde ich deinen Arztkolegen befragen.
            Ich als Laie, glaube eher, daß du dich da teuschst.

            Gruß Konnrad

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniel,
              als Patient, ohne Chemo, ist mein Knochenmarkt noch sehr gut in Takt.
              Bezüglich deiner Aussage, werde ich deinen Arztkolegen befragen.
              Ich als Laie, glaube eher, daß du dich da teuschst.
              Gruß Konnrad
              Nach einer höherdosierten Bestrahlung des Knochenmarks, verfettet dieses und ist nicht mehr für die Blutbildung verfügbar.
              Auch bei Patienten ohne Chemo kann man damit die Blutwerte in den Keller sinken lassen.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Hyperthermie auf Metastasen

                Hallo Daniel,

                danke für den Hinweis. Was ist eine höher dosierte Bestrahlung, wieviel Grad.

                Gruß Konrad

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Helmut,

                  was fangen wir mit deinem Beitrag an, nichts. Daniel ist Manns genug, darauf zu antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    Liebe Freunde

                    @ Helmut2
                    ...und eine Knochendichte Messung hast Du noch nicht machen lassen die Du unbedingt nachholen sollst, sonst zerbröseln deine Wirbeln noch bevor Du entsprechendes dagegen tun kannst!...
                    Seit Juli 2007, ein paar Tage vor Beginn der Studie, bekomme ich monatlich eine Zometa Infusion. Ich trinke stark kalziumhaltiges Mineralwasser. Anfangs nahm ich Calcigend D 600mg/400 I.E. Seit Mai 2008 wurde diese NE durch Calcitriol 0,25 µg ersetzt. Kann man noch mehr tun?

                    @ Daniel Schmidt
                    Wenn ich die Anatomie richtig verstehe befindet sich bei L2 kein Knochenmark, welches durch die Bestrahlung beeinträchtigt werden könnte. Können Sie mir bitte diese Meinung bestätigen oder verneinen.

                    @ HansiB
                    ...wie schon erwähnt, mache ich Tiefenhyperthermie, auch auf meine größte Metastase, den 5. LW. Etwas ungewöhnlich vielleicht, aber so bin ich halt...
                    Konrad, möglicherweise habe etwas überlesen. Wie funktioniert die gezielte Tiefenhyperthermie auf Deinen 5.LW, und wo wird das gemacht?

                    Viele Grüße
                    Hans

                    Kommentar


                      #11
                      Lieber Hans,

                      wo ich therapiert werde, ist eigentlich bekannt, auch für dich zu überlegen. Die sehr leichten Schmerzen, die ich seit Nov. 2004 in dem 5.LW kenne und die srarke Reduzierung der Polyneuropathie im bekannten li. Fuß ist so gut wie weg. Auch die "Verbindung" beim P. zu der Metastase, ist lange schon weg.

                      Wir machen Tiefenhyperthermie bei T, zu der Fieberth. haben wir gestern erneut gemacht. Ob das bei allen Patienten mit Metastasen hilft, die Schmerzreduzierung, weiss ich nicht. Ich glaube schon, mit den anderen naturheilkundlichen, immunstim. Möglichkeiten, Entgiftung, Entsäurung u.v.m.

                      Auf jeden Fall, unbelastend, ohe Nebenwirkung, immunstimulierend, das ist was WIR fortgeschrittene brauchen.
                      Ob die Metastasenbestrahlung hilft, wissen wir auch nicht, das Gegenteil haben wir auch schon gehört.

                      Viel Erfolg, Konrad

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                        Hallo Daniel,

                        danke für den Hinweis. Was ist eine höher dosierte Bestrahlung, wieviel Grad.

                        Gruß Konrad
                        Nicht Grad sondern Gray.

                        Ab 24 Gy vermutlich steigt das Risiko für eine Knochenmarksverfettung deutlich an.
                        Der Strahlentherapeut.

                        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                        Kommentar


                          #13
                          @ Daniel Schmidt
                          Wenn ich die Anatomie richtig verstehe befindet sich bei L2 kein Knochenmark, welches durch die Bestrahlung beeinträchtigt werden könnte. Können Sie mir bitte diese Meinung bestätigen oder verneinen.
                          Da ist auf jeden Fall Knochenmark.

                          Wenn man allerdings nur den einen Wirbelkörper bestrahlt, ist die Knochenmarksbelastung insgesamt gering, weil nur ein kleines Feld erforderlich ist.
                          Der Strahlentherapeut.

                          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen Dank für die Antwort Herr Schmidt,

                            darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?

                            Ab welches Dosis in Grey wird das Knochenmark dauerhaft geschädigt?

                            Vielen Dank
                            Hans

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Hans (GL) Beitrag anzeigen
                              Vielen Dank für die Antwort Herr Schmidt,

                              darf ich noch eine Zusatzfrage stellen?

                              Ab welches Dosis in Grey wird das Knochenmark dauerhaft geschädigt?

                              Vielen Dank
                              Hans
                              Dosen von 10 Gy sind völlig ausreichend um das Knochenmark zellfrei zu kriegen. Das Knochenmark kann sich allerdings rasch wieder reparieren. Anders ist es bei der Verfettung, die eher so ab 24 Gy passiert.

                              Man sollte trotzdem keine Angst vor der Bestrahlung haben. Letztendlich hat der Mensch viel Knochenmark und man bestrahlt ja nicht das Ganze.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X