Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beckenbodenübungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Beckenbodenübungen

    Hallo

    wie ich schon berichtet habe, werde ich am 19.02. mit DaVinci operiert.

    Wäre es sinnvoll jetzt schon vorbereitend mit Bodenbeckenübungen zu beginnen.

    Wer hat dazu eine Meinung oder Erfahrungen bzw kennt Literatur, wo solche entsprechende Übungen beschrieben sind, die man ohne weitere Anleitung beherrschen und ausüben kann.


    Beste Grüße
    von der Ostsee

    Dieter

    #2
    Zitat von Netsreg Beitrag anzeigen
    Hallo

    wie ich schon berichtet habe, werde ich am 19.02. mit DaVinci operiert.

    Wäre es sinnvoll jetzt schon vorbereitend mit Bodenbeckenübungen zu beginnen.

    Wer hat dazu eine Meinung oder Erfahrungen bzw kennt Literatur, wo solche entsprechende Übungen beschrieben sind, die man ohne weitere Anleitung beherrschen und ausüben kann.


    Beste Grüße
    von der Ostsee

    Dieter
    Hall Dieter,

    es soll nicht verkehrt sein, den richtigen Schließmuskel bereits vor der OP zu kennen und ihn etwas zu trainieren. Es gibt eine oft erwähnte Methode, um den sogenannten "Sphinkter externus" (googeln!) kennen zu lernen: Beim Wasserlassen den Wasserstrahl unterbrechen. Genau dieser Muskel ist zu trainieren, vor OP sollte das aber nicht zu intensiv geschehen. Besagte Methode ist lediglich dazu gedacht, den Muskel bewusst zu machen, nicht zum trainieren!

    Ich lege Dir ans Herz, bereits im Krankenhaus nach OP eine Anschluss-Heilbehandlung zu beantragen. Ein Schwerpunkt dort ist der richtige Aufbau einer guten Kontinenz mit sachkundiger Anleitung zum Schließmuskel-Training. Du kannst Dich im Abschnitt "Kontinenztraining für Männer" im blauen Heft Nr. 17 der Deutschen Krebshilfe informieren. (PDF-Download)

    Gruß von der Nordsee
    Dieter

    Kommentar


      #3
      Danke Dieter,

      die Broschüre habe ich, aber wieder mal nicht zu Ende gelesen, weil so viele Infos aus dem Internet zu verarbeiten waren.


      Gruß Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X