Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1. Diagnose PSA 13,8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1. Diagnose PSA 13,8

    Guten Abend,

    beginnen möchte ich kurz damit, meinen Vater vorzustellen. Er wird dieses Jahr 58 Jahre, arbeitet viel und gern in seinem landwirtschaftlichen Beruf und erfüllt seine Opa Rolle mit Leidenschaft.

    Vor 5 Jahren hatte er eine Vorsorgeuntersuchung. Ergebniss PSA 0.

    Jetzt war er wegen einer Kleinigkeit wieder beim Hausarzt und hat vorsorglich eine Blutuntersuchung gemacht.

    Dieses mal lag der PSA bei 13,8. Darauf hin hat der Hausarzt die Prostata abgetastet und konnte einen Knoten ausfindig machen. Das war am Samstag vormittag.

    Heute morgen wurde ein Termin für eine Biopsie gemacht. Am Donnerstag soll es soweit sein.

    Wir wollen von Anfang an den richtigen Weg gehen, daher meine Frage:
    Ist die Gewebeentnahme der nächste Schritt, oder sollte man vorher andere Untersuchungen in Betracht ziehen?
    Er hat in keinerlei Hinsicht Beschwerden was ohne diese Blutuntersuchung auf diesen Wert hingedeutet hätte.

    Wir sind über jede Antwort dankbar.

    Jakob S.

    #2
    Hallo,

    bei einem solchen PSA-Wert und einem auffälligen Tastbefund würde ich unbedingt eine Biopsie machen lassen.

    Alle anderen Untersuchungen, Bildgebung oder Tests, bringen keine definitiven Beweise, sondern nur Anhaltspunkte oder Verdächtigungen, die Ihrem Vater in dieser Situation auch nicht weiterhelfen.

    Leider ist die Biopsie bei einem negativen Ergebnis (nichts gefunden) auch nicht sicher; allerdings bei einem positiven. Deshalb mindestens 10 - 12 Stanzungen vornehmen lassen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Wenn der Vater mit 58 mittels Biopsie und Tastbefund nachgewiesenen Prostatakrebs haben sollte, sollte der Sohn ab 35 für sich eine PSA-Messreihe mit max. einjährigem Abstand beginnen.

      Gruss Ludwig
      Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

      https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

      Kommentar


        #4
        Hallo Jakob,

        vielleicht ist folgender Link über dern ersten Rat hilfreich:


        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar


          #5
          Hallo Jakob S,

          bei mir wurde vor der Biopsie der PSA-Wert noch 2x bestimmt und versucht mit Antibiotika den Wert evtl. senken zu können. Einzelheiten kannst Du unter meinem Profil erfahren.

          Gruß
          didi_pc

          Kommentar


            #6
            Hallo Jakob,

            wie schon meine Vorredner ausführten, sollte man möglichst schnell einen eindeutigen Beweis - ob positiv oder eindeutig negativ - Befunden lassen.

            Jede weitere Hinauszögerung in Ungewissheit mit Restzweifel sollte vermieden werden.

            Es geht um ein eindeutiges Ergebnis.

            bei einem solchen PSA-Wert und einem auffälligen Tastbefund würde ich unbedingt eine Biopsie machen lassen.
            ein guter Rat.

            Um die Trefferquote zu erhöhen - diese natürlich nur mit moderner Bildgebung - kann auch eine bildgebende Unterstützung durch eine vorherige eMRT sehr sinnvoll sein, hierbei ist dann die sektorale Zone in der Prostata erkennbar bei Befall und auch durch die Intensität der Signale können wichtige Erkenntnisse gewonnen werden.

            Damit ließe sich schon im Vorfeld eine genauere Führung der Stanzen herleiten und es ergäbe sich evtl. eine andere Vorsicht gegenüber dem Vorgefundenen.

            Die Prostatagröße hat der Urologe nicht benannt und weitere Details.

            Herzliche Grüsse
            Hans-J.
            Mein PK Verlauf unter: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=96

            Kommentar


              #7
              Bitte gibt es die Broschüre zu P. Ca. von der Gmundner Krankenkasse auch per download?

              Kommentar


                #8
                Mit Zellen statt Skalpellen

                Hallo, Josef, hier kannst Du es laden.

                "Es ist besser ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen"
                (Konfuzius)

                Gruß Hutschi

                Kommentar


                  #9
                  Servus!
                  Danke,
                  durch deine Hilfe habe ich die richtige Broschüre gefunden für Jacob`s Vater:



                  aber auch die Dr. Böcking`s ist natürlich interessant:


                  LG.
                  Josef

                  Kommentar


                    #10
                    Danke für die schnellen Nachrichten

                    Hallo,

                    ich danke allen für die schnellen Antworten.

                    wir holen noch eine 2. Meinung ein. Da mein Vater vor der Untersuchung stark erkältet war und hohes Fieber hatte, könnte der erhöhte Wert evtl. auch daher rühren.

                    Er wird eine 2. Tastuntersuchung beim Urologen machen.

                    Viele Grüße

                    Jakob

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Jakob S Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      ich danke allen für die schnellen Antworten.

                      wir holen noch eine 2. Meinung ein. Da mein Vater vor der Untersuchung stark erkältet war und hohes Fieber hatte, könnte der erhöhte Wert evtl. auch daher rühren.

                      Er wird eine 2. Tastuntersuchung beim Urologen machen.

                      Viele Grüße

                      Jakob
                      Diese Hoffnung hatte ich vor 2 Jahren auch.
                      Da das PSA jedoch mit einem positiven Tastbefund festgestellt wurde,
                      würde ich die weiteren Untersuchungen nicht allzuweit hinauszögern.

                      Viel Glück ( neben Gesundheit ist Glück das Wichtigste im Leben)

                      JoScho
                      Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                      http://prostata.lima-city.de/
                      oder auf:
                      http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        sucht keine Ersatzerklärungen für den hohen PSA-Wert.

                        Natürlich kann auch eine Entzündung der Prostata dafür verantwortlich sein; aber nicht eine "normale" Erkältung.

                        Aber entscheidend ist in diesem Fall der auffällige Tastbefund.

                        Bei einem Tastbefund ist der Prostatakrebs meist schon etwas fortgeschritten.

                        Gruß

                        Hansjörg Burger

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          sucht keine Ersatzerklärungen für den hohen PSA-Wert.

                          Bei einem Tastbefund ist der Prostatakrebs meist schon etwas fortgeschritten.

                          Gruß

                          Hansjörg Burger
                          richtig!!! siehe mein Profil

                          drum überlegt aber schnell handeln

                          JoScho
                          Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                          http://prostata.lima-city.de/
                          oder auf:
                          http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                          Kommentar


                            #14
                            Aber es spricht doch nichts gegen einen 2. Tastbefund. Nichts gegen den Hausarzt aber der Urologe hat warscheinlich eher die Erfahrung.

                            Der Termin für die Biopsie steht ja auch noch am Donnerstag.

                            Gruß

                            Jakob

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Jakob S Beitrag anzeigen
                              Aber es spricht doch nichts gegen einen 2. Tastbefund. Nichts gegen den Hausarzt aber der Urologe hat warscheinlich eher die Erfahrung.

                              Der Termin für die Biopsie steht ja auch noch am Donnerstag.

                              Gruß

                              Jakob
                              gegen einen 2.Tastbefund ist nichts einzuwenden. Anbetrachts der Biopsie, welche ich für die Diagnose entscheidend halte jedoch überflüssig.

                              JoScho
                              Weitere Info und Aktualisierungen auf meiner Homepage
                              http://prostata.lima-city.de/
                              oder auf:
                              http://www.myprostate.eu/?req=user&id=53

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X