Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Entscheidung zur OP steht an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Entscheidung zur OP steht an

    Hallo,

    die Untersuchungen sind jetzt soweit abgeschlossen, daß ich mich entscheiden kann (oder muß?). Bitte in meinem Profiel nachschauen.

    Was bedeutet für mich "Malignitätsgrad II b" ? PSA Wert zuletzt 7,35. Gleason grading wird mit 3+3 = 6 angegeben.

    Mein Urologe empfiehlt eine komplette Prostataentfernung. Die OP soll im St. Trudpert K.H. in Pforzheim durchgeführt werden. Operieren wird Herr Dr. Lahme mit dem da-Vinci Assistenten.

    Mein Termin ist der 05.03.2009; früher ging nicht.

    Was sagt ihr zu dieser Entscheidung? Muß ich auf einen früheren Termin drängen oder besser in "Ruhe" abwarten.

    #2
    Die Entscheidung zur OP steht an

    Zitat von Peter KA Beitrag anzeigen

    die Untersuchungen sind jetzt soweit abgeschlossen, daß ich mich entscheiden kann (oder muß?). Bitte in meinem Profiel nachschauen.

    Was bedeutet für mich "Malignitätsgrad II b" ? PSA Wert zuletzt 7,35. Gleason grading wird mit 3+3 = 6 angegeben.
    Hallo Peter,

    das kannst Du hier nachlesen.

    Mein Urologe empfiehlt eine komplette Prostataentfernung. Die OP soll im St. Trudpert K.H. in Pforzheim durchgeführt werden. Operieren wird Herr Dr. Lahme mit dem da-Vinci Assistenten.

    Mein Termin ist der 05.03.2009; früher ging nicht.

    Was sagt ihr zu dieser Entscheidung? Muß ich auf einen früheren Termin drängen oder besser in "Ruhe" abwarten.
    Dein PK scheint nicht sehr aggressiv zu sein. Du hast eine PSAVZ von 6,5 Jahren, wenn man zur Berechnung nur die letzten 4 Jahre nimmt sogar eine VZ von 8,5 Jahren, dafür spricht auch der GS von 3+3=6.
    Du solltest noch eine DNA- Zytometrie von deinen Stanzproben machen lassen, alles darüber kannst Du dir hier herunterladen.
    Wenn dein PK peridiploid wäre dann brauchst Du evtl. in deinem Alter vorerst überhaupt keine Therapie machen. Du müsstes nur regelmäßig das PSA messen lassen, und alle 2 Jahre eine DNA Zytometrie machen lassen.
    Sinnvoll wäre dann auch eine Ernährungsumstellung, wenig Fleisch, öfters Seefisch, als Fett Olivenöl und Rapsöl viel Obst und Gemüse.
    Wenn Du dich zur Op. entscheidest kannst Du in Ruhe bis zu deinem Termin im März warten.

    Ich wünsche Dir alles Gute, Michael A.
    Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

    Kommentar


      #3
      Hallo Peter !

      Von Dir ein
      Tastebefunde und Ultraschalluntersuchungen waren von ca.1995 bis 2007 ohne Befund.

      Im Dez. 2008 ergab Tastuntersuchung eine Vergrößerung der Prostata. Im transrektal. Schallbild 42 ccm vergrößert und recht inhomogen darstellbar.
      Jan. 2009 wurde PSA gemessen (7,35) und Biopsie durchgeführt.
      Der letzte Satz aus Deinem Profil ist für mich nicht ganz eindeutig. Hat man bei Die nur eine vergrößerte Prostata getastet, oder hat man auch den Tumur an der Prostataoberfläche ertastet ?

      Gruß
      Bernhard A.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
        Hallo Peter !

        Von Dir ein

        Der letzte Satz aus Deinem Profil ist für mich nicht ganz eindeutig. Hat man bei Die nur eine vergrößerte Prostata getastet, oder hat man auch den Tumur an der Prostataoberfläche ertastet ?

        Gruß
        Bernhard A.
        Hallo Bernhard und Danke für die Antwort.

        Soweit ich es verstanden habe, hat mein Urologe von einer nicht mehr glatten Oberfläche gesprochen. Er sagte auch in etwa nicht ganz rund bzw. einseitig.

        Es ist halt sehr viel, was einem da alles gesagt wird. Was ist von Bedeutung und welche Konsequenzen die einzelnen Erklärungen haben ist für mich noch nicht einzuordnen.

        Gruß
        Peter

        Kommentar


          #5
          Stehe im Nebel wohin soll ich mich wenden.

          Danke Michael,

          ich stehe noch richtig im Nebel, lese und lese, je mehr ich lese umso mehr Fragen tauchen auf.


          Zitat von Michael A. Beitrag anzeigen
          Hallo Peter,

          das kannst Du hier nachlesen.

          .
          Soweit ich den Link gelesen habe, kann ein "Malignitätsgrad II b" nur angegeben werden, wenn eine DNA-Zytometrie schon durchgeführt wurde.? Meine Uro war die letzt Woche in Urlaub. Kommende Woche werde ich kurzfristig in seine Sprechstunde gehen - mit 2-3 Stunden wartezeit. Da möchte ich gut vorbereitet sein, deshalb auch die Fragen.

          Aus Deinem Link kann ich nicht so recht das "II b" für mich einstufen.


          Zitat von Michael A. Beitrag anzeigen
          Dein PK scheint nicht sehr aggressiv zu sein. Du hast eine PSAVZ von 6,5 Jahren, wenn man zur Berechnung nur die letzten 4 Jahre nimmt sogar eine VZ von 8,5 Jahren, dafür spricht auch der GS von 3+3=6.
          Du solltest noch eine DNA- Zytometrie von deinen Stanzproben machen lassen, alles darüber kannst Du dir hier herunterladen.
          Wenn dein PK peridiploid wäre dann brauchst Du evtl. in deinem Alter vorerst überhaupt keine Therapie machen...
          .
          Keine Therapie ===> Da wird mir ganz schön mulmig. Ich bin kein Held, eher ein Angsthase.
          Den Link von der Gmünder ErsatzKasse habe ich mir ausgedruckt, sieht hoch interessant aus.


          Zitat von Michael A. Beitrag anzeigen
          ... Du müsstes nur regelmäßig das PSA messen lassen, und alle 2 Jahre eine DNA Zytometrie machen lassen.
          Sinnvoll wäre dann auch eine Ernährungsumstellung, wenig Fleisch, öfters Seefisch, als Fett Olivenöl und Rapsöl viel Obst und Gemüse.
          Wenn Du dich zur Op. entscheidest kannst Du in Ruhe bis zu deinem Termin im März warten.

          Ich wünsche Dir alles Gute, Michael A.
          Danke für Deine Einschätzung, daß nicht überstürzt gehandelt werden muß. Das beruhigt mich und lässt mich ruhger=klarer denken.

          Im Moment tendiere ich mehr zur Operation. Als Alternative hat mein Urologe die Planung einer Strahlentherapie vorgeschlagen. Vorraussichtlich sind die Nebenwirkungen einer Bestrahlung geringen als bei einer Operation. Die Gefahr, daß der Krebs wieder mein Leben Beherrscht, ist nach einer Operation bei mir deutlich geringer als nach einer Strahlenbehandlung. -Soweit mein Urologe- Über ein Aktives Beobachten hat er (noch) nichts gesagt.

          Vom Typ her bin ich mehr für ein "Ende mit Schrecken = Nebenwirkungen" als für ein "Schrecken ohne Ende" , auch nicht Nebenwirkungsfrei.

          Gruß
          Peter

          Kommentar


            #6
            Wenn dein PK peridiploid wäre dann brauchst Du evtl. in deinem Alter vorerst überhaupt keine Therapie machen. Du müsstes nur regelmäßig das PSA messen lassen, und alle 2 Jahre eine DNA Zytometrie machen lassen.
            Sinnvoll wäre dann auch eine Ernährungsumstellung, wenig Fleisch, öfters Seefisch, als Fett Olivenöl und Rapsöl viel Obst und Gemüse.
            Was ist denn das für eine Empfehlung?

            Bitte zeigen Sie mir Daten, die beweisen dass eine PSA-Kontrolle und alle 2 Jahre eine DNA-Zytometrie bei dieser Konstellation eine gute Idee wären.
            Wir sprechen hier über einen 66jährigen Patienten, er hat (wenn man den Krebs vergisst) mehr als 10 Jahre noch vor sich zu leben.
            Der Strahlentherapeut.

            Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

            Kommentar


              #7
              Im Moment tendiere ich mehr zur Operation. Als Alternative hat mein Urologe die Planung einer Strahlentherapie vorgeschlagen. Vorraussichtlich sind die Nebenwirkungen einer Bestrahlung geringen als bei einer Operation. Die Gefahr, daß der Krebs wieder mein Leben Beherrscht, ist nach einer Operation bei mir deutlich geringer als nach einer Strahlenbehandlung. -Soweit mein Urologe- Über ein Aktives Beobachten hat er (noch) nichts gesagt.
              Diese Einschätzung des Urologen ist relativ.
              Bei dem vorliegenden Stadium sind die Ergebnisse von Operation und Strahlentherapie was die Heilung angeht vermutlich identisch.
              Falls Sie möchten, können Sie auch mit einen Strahlentherapeuten darüber reden.
              Der Strahlentherapeut.

              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

              Kommentar


                #8
                Hallo Peter !

                Von Dir ein
                Soweit ich es verstanden habe, hat mein Urologe von einer nicht mehr glatten Oberfläche gesprochen. Er sagte auch in etwa nicht ganz rund bzw. einseitig.
                Bei Deinem PSA von über 7 und tastbaren rektalen Befund hast Du mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit keinen GL von 3+3 mehr, sondern einen GL von 3+4 oder sogar 4+3 (bei mir war es 4+3). Eine nervenschonende OP kann dir bei einem kapselnahen Tumor keiner mehr in Aussicht stellen. R1-Befunde sind dann auch möglich.
                Statistisch gesehen fällt damit die Heilungschance durch eine OP erheblch ab.

                Mein Rat: Vorsicht bei tastbaren Tumoren (Die Biopsie ist nur ein Zufallstreffer in der Prostata; einige Milimeter weiter nach links oder rechts und das Ergebnis ist wieder ganz anders)

                Gruß
                Bernhard A.
                __________________________________________
                Wer sich treiben läßt, kann das Ufer nicht bestimmen !
                (gehört im NDR-Radio)

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Peter KA Beitrag anzeigen
                  Keine Therapie ===> Da wird mir ganz schön mulmig. Ich bin kein Held, eher ein Angsthase.
                  Hallo Peter,

                  dann ist es besser wenn Du dich operieren oder bestrahlen läßt.
                  Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, und weiterhin alles Gute.
                  Gruß, Michael A.
                  Mein Profil und meine Geschichte auf www.myProstate.eu

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Bernhard,


                    Zitat von Bernhard A. Beitrag anzeigen
                    .... Eine nervenschonende OP kann dir bei einem kapselnahen Tumor keiner mehr in Aussicht stellen. R1-Befunde sind dann auch möglich.

                    Gruß
                    Bernhard A.

                    Wenn überhaupt Nervschonend, dann nur einseitig. Soweit ist das schon geklärt.

                    Frage:
                    Was ist ein R1-Befund.

                    Gruß
                    Peter

                    Kommentar


                      #11
                      Ein R1-Befund (=positiver Schnittrand)bedeutet, dass bei der Operation der Tumor nicht ganz im Gesunden entfernt werden konnte und somit Tumorzellen im Körper verblieben sind. Das erhöht die Gefahr, ein Rezidiv zu erleiden umd etwa 50%. Es ist allerdings zu bedenken, dass auch der R1-Befund graduell äußerst unterschiedlich sein kann. Das kann von größeren Tumoranteilen bis zu wenigen Zellen reichen.

                      Alles Gute
                      Gruß
                      Wassermann
                      Die Prostata, des Mannes Drüse,
                      Dient den Spermien als Düse.
                      Doch will der Tumor sie zerfressen,
                      Liegt's im eigenen Ermessen,
                      Ob du lässt sie dir entfernen
                      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                      Die den Doktoren sehr misstrauen,
                      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                      Doch:
                      Egal ob Raubtier oder Haus-
                      tier,
                      so leicht kriegst du das nicht raus
                      hier.
                      Somit komm ich zu dem Schluss:
                      Der Krebs macht einigen Verdruss.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X