Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Radiosendung zu Immuntherapien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Radiosendung zu Immuntherapien

    Hallo,

    heute Mittag findet im Rahmen der Gesundheitsgespräche um 12.05 Uhr in Bayern 2 eine Sendung zur Immuntherapie bei Krebs statt. Man kann das auch online anhören.
    Vorabinformationen, u.a. ein Interview mit Dr. Beckhove, findet ihr hier:




    Hier die Ausgangssituation nach Dr. Beckhove:

    Dr. Beckhove: "Wahrscheinlich hat sich das Immunsystem im Laufe der Evolution nicht dafür entwickelt, Tumore abzustoßen, sondern Infektionen zu bekämpfen - also gegen Erreger von außen vorzugehen. Der Tumor ist ein Stück körpereigenes Gewebe, das zwar in vielen Fällen durch das Immunsystem erkannt wird, aber das Immunsystem bemüht sich gleichzeitig den Tumor vor einer Zerstörung zu bewahren. Es läuft also parallel eine attackierende und eine schützende Aktion des Immunsystems ab. Wenn sich beide Aktionen im Gleichgewicht halten, können Tumore höchstwahrscheinlich wachsen. Folglich kann auch ein gut funktionierendes Immunsystem den Krebs nicht ohne Weiteres abstoßen."

    Gruß
    Wassermann
    Die Prostata, des Mannes Drüse,
    Dient den Spermien als Düse.
    Doch will der Tumor sie zerfressen,
    Liegt's im eigenen Ermessen,
    Ob du lässt sie dir entfernen
    Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
    Gehörst du zu den richtig Schlauen,
    Die den Doktoren sehr misstrauen,
    Bewahrst du dir deinen Hùmor.
    Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
    Doch:
    Egal ob Raubtier oder Haus-
    tier,
    so leicht kriegst du das nicht raus
    hier.
    Somit komm ich zu dem Schluss:
    Der Krebs macht einigen Verdruss.

    #2
    Immuntherapie

    Hallo Wassermann,

    ich konnte leider nicht zuschaen, hätte mir gerne die Aussagen angehört und versucht zu beurteilen. Vielleicht kann jemand berichten.

    So wie angedeutet, bin ich der Zeit ein wenig vorraus, ich mache das seit über 4 Jahren.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Hallo HansiB,

      die Sendung hätte dir sicher nichts Neues gebracht, aber vielleicht die Freude, wenigstens beim BR ernst genommen zu werden.
      Sehr differenziert und auch für Laien gut verständlich sind die Äußerungen von Dr. Beckhove zur Thematik (siehe Link).
      Für mich als Anfänger interessant ist die Unterscheidung zwischen dem gegen Aggression von außen reagierenden Immunsystem und demjenigen, das gegen Fehlentwicklungen von innen ankämpft. Letzteres hat ja wohl bei unsereins versagt. Die Förderung und Unterstützung des nach außen gerichteten kann sogar kontraproduktiv sein, als es das nach innen gerichtete schwächen kann!
      Das passt zu meinen fast traumatischern Jugenderinnerungen, dass gesunde Menschen eher Krebs bekommen als ohnehin schwächelnde, worauf ich in einem anderen Thread schon hingewiesen habe. Das Thema ist dort eingeschlafen.
      Tatsache ist, dass die Thematik wohl zu komplex und kompliziert ist, als dass man sie auf Stammtischniveau diskutieren könnte, womit ich nicht dich, sondern mich meine.

      Gruß
      Wassermann
      Die Prostata, des Mannes Drüse,
      Dient den Spermien als Düse.
      Doch will der Tumor sie zerfressen,
      Liegt's im eigenen Ermessen,
      Ob du lässt sie dir entfernen
      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
      Die den Doktoren sehr misstrauen,
      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
      Doch:
      Egal ob Raubtier oder Haus-
      tier,
      so leicht kriegst du das nicht raus
      hier.
      Somit komm ich zu dem Schluss:
      Der Krebs macht einigen Verdruss.

      Kommentar

      Lädt...
      X