Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

In eigener Angelegenheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    In eigener Angelegenheit

    Liebe Forumsbenutzer,

    es scheint einmal wieder an der Zeit daran zu erinnern, was der eigentliche Zweck dieses Forums ist und welchen Zielen es dienen soll. Das ist zwar von den Forumsbetreibern bereits mehrfach geschrieben worden, z. B. am 6.6.2008, aber bei manchen Benutzern lässt vielleicht das Langzeitgedächtnis schon etwas nach.

    Damals schrieben wir:

    „Das Forum ist von den Betreibern BPS und KISP vor allem gedacht
    • Als Hilfe für neudiagnostizierte Betroffene, ihre Angehörigen oder andere ihnen nahestehende Personen,
    • zum Erfahrungsaustausch und Diskutieren von Betroffenen, Angehörigen und Ärzten untereinander zum Thema Prostatakrebs,
    • für das Bekanntmachen und Verbreiten neuer Informationen zur Diagnostik und Behandlung des Prostatakrebses und zu einschlägigen Forschungsergebnissen.

    Diese Reihenfolge gibt exakt unsere Prioritäten wieder: Den meisten Rat benötigen diejenigen, die selbst oder einer deren Angehöriger aus heiterem Himmel die Diagnose "Prostatakrebs" erhielten. Ihnen können wir noch am ehesten guten Rat geben, denn sie stehen vor einer für sie vollkommen neuen Situation, können sie nicht einschätzen und wissen nicht, was auf sie zukommt.
    Mit dem zweiten Punkt wollten wir die typischerweise in den Selbsthilfegruppen geleistete Arbeit im Internet weiterführen und ergänzen, mit dem dritten Punkt – wo möglich – unser aller Situation verbessern.“

    Insbesondere bezüglich des ersten Punktes sind ständige Sticheleien, Streitereien bis hin zu Verbalinjurien extrem kontraproduktiv. Wenn sich ratsuchende neudiagnostizierte Prostatakrebskranke bzw. deren Angehörige angewidert von diesem Forum abwenden, weil – und sei es auch „nur“ in der Plauderecke – ältere Herren, zwischen denen die Chemie nicht stimmt, sich starrsinnig öffentlich ineinander verhakeln, weil sie es nicht ertragen können, dass jemand anderer in einem Disput das letzte Wort hat, dann hört bei uns die Toleranz auf und wir schreiten mit Sanktionen ein.
    Wir sind jetzt dazu übergegangen, statt des Verteilens Gelber Karten Streithähne für einige Tage zu sperren, d. h. vom aktiven Benutzen des Forums auszuschließen. Dies erscheint uns wirkungsvoller angesichts der Tatsache, dass manche einschlägig „vorbestrafte“ Benutzer ihre Gelben Karten als Trophäen zu sammeln scheinen. Die Dauer der Sperre wächst. Wird vom selben Benutzer wieder verbal über die Stränge geschlagen, dauert die nächste Sperre einen Tag länger usw.
    Vielschreiber, SHG-Leiter und ähnliche Personenkreise haben bei uns keinen Bonus, aber auch keinen Malus; unsere Toleranzschwelle ist für alle Benutzer gleich hoch. Von einer Sperre Betroffene mögen die Zeit der Sperre dazu nutzen, ihr Temperament etwas abzukühlen.
    Wir werden unsere Entscheidungen nicht diskutieren, weder öffentlich im Forum noch per PN oder E-Mail, wie wir es auch in der Vergangenheit nicht getan haben. Wir verplempern auch so schon genug Zeit mit diesem Mist, Zeit, die wir für andere Aufgaben besser nutzen könnten.
    Ganz allergisch sind wir bezüglich Forderungen wie „wenn ich gesperrt werde, dann erwarte ich aber, dass xyz auch gesperrt wird!“ oder „wenn mein Beitrag gelöscht wird, dann muss aber auch der und der Beitrag gelöscht werden!“ Darauf reagieren wir schon gar nicht. Viel besser wäre es, wenn jeder Forumsbenutzer sich so verhalten würde, dass kein Anlass besteht, ihn zu sperren oder Beiträge von ihm zu löschen.

    Ralf-Rainer Damm
    für KISP

    Holger Jünemann
    für den BPS

    #2
    in eigener Angelegenheit

    HALLO RALF,


    endlich wurde ein Machtwort gesprochen!!

    Ich hoffe sehr, dass sich jetzt auch neue Forumbesucher WOHLFÜHLEN.

    Grüße Heinz 40

    Kommentar


      #3
      Diese Klarstellung und Vorgehensweise ist absolut richtig!!

      Es gibt im Forum unendlich viele gute und unterstützende Ratschläge und Hinweise.

      Das manchmal kindische Gezänk einiger, oft verbunden mit grenzwertigen Angriffen, stört und verschreckt gerade Forumsneulinge.

      Allen sachlichen Diskutanten und insbesondere den Moderatoren an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön für ihre Arbeit und die Zeit, die sie in dieses Forum stecken.

      Ich habe viel durch dieses Forum gelernt und werde vermutlich auch in Zukunft noch so manchen Rat oder Hinweis brauchen.

      Wolfgang

      Kommentar


        #4
        wertvolle Information

        Ich kann mich noch an die Nacht erinnern, als ich völlig verzweifelt vor dem Computer saß und mein Mann nach einer verunglückten RPE im Koma lag.

        Ich habe damals einfach alles gelesen, was im Internet über PCA zu finden war. Dabei bin ich in einem anderen Forum auf den Bericht einer Cleoptra gestoßen. Sie favorisierte die dreifache Hormonblockade nach Leibowitz mit dem Kommentar, dass nach einer RPE oft die typische Prostatakrebskarriere beginne, bei der man dann - so wörtlich: „die Totenglocken läuten hört“.

        Vielleicht hat Cleopatra recht – ich glaube aber, sie konnte sich nicht vorstellen, was sie mir mit dieser Äußerung antat? Bis heute weiß sie es nicht, denn ich habe mich von diesem Forum kommentarlos verabschiedet.

        Meine persönliche Bitte an alle schreibenden alten Hasen. Ihr habt soviel Erfahrung und wertvolles Wissen – bitte gebt es an Neulinge weiter. Aber versetzt Euch ab und zu mal wieder in die Haut von Neubetroffenen. Mit persönlichen Attacken ist keinem gedient. Heute überlese ich solche Artikel einfach. Vor zwei Jahren hätte mich das bestimmt abgeschreckt.

        Es wäre aber schade gewesen, wenn ich dieses Forum verlassen hätte. Es hat soviel geballtes Wissen zu bieten.

        Viele Grüße
        Gabi (die Frau von Wolf44)

        Kommentar


          #5
          Vielleicht komme ich wieder

          Hallo, früher habe ich öfter mal vorbeigeschaut. Aber ich fand es nervig, wenn persönliche Anfeindungen erfolgten und die Beiträge unverständlich wurden und Diskussionen nervig,weil sie nicht zum Thema gehören. So habe ich meine Informationen bei anderen Quellen gefunden, wie im Forumsextrakt des KISP.
          Zufällig bin ich mal wieder hier und lese diesen schönen Hinweis.

          In anderen Foren werden Beiträge, die unpassend sind, vom Admin einfach und ohne Kommentar in einen Forenfriedhof verschoben. Dort können dann die Beiträge zusammenhanglos gefunden werden. Wer Lust hat, kann dort sehen, wer unpassende Beiträge schreibt.

          Problem ist oftmals, dass Menschen, die allein sind und keine sonstige Beschäftigung haben, zu Querulanten werden.

          Ich freue mich schon auf ein Forum, dass wieder lesbar ist.

          Kommentar


            #6
            Absolute Zustimmung

            Hallo Ralf!
            Auch ich begrüße Deine deutliche Aussage und die Ankündigung von schärferen Konsequenzen für Profilierungs - Süchtige, die immer wieder das Hauptanliegen des Forums verwässern. Hoffen wir, dass diese Maßnahme auf Dauer greift und auch den Verantwortlichen weniger Frust und Arbeit bereitet.
            Viele Grüße
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Hallo,guten Abend,
              danke für diese Nachricht!Ich bin erst seid Nov.08 dabei,aber dieser Kleinkrieg,bei den "Alten" ist schlimm!Hutschi,Spertel,Dieter aus Husum,Heribert,u.n.w.beissen sich so fest.Jeder Neue,kommt sich vor,wie ein Doofkopf!!!!Tagen,habe ich nach Potenzhilfen,bzw,Erfahrungen gefragt---die schlimmengesehen Anworten-haben Sie ja im Forum gesehen!Muss man sich dies,von den"alten"gefallen lassen??????Wenn Sie die Anworten gesehen haben,frage ich mich,wie gemein kann man nur sein!?
              Danke für Hilfe,
              Monikamai

              Kommentar


                #8
                Hallo Gabi,

                Cleopatra ist ein Er, der unter anderem Benutzernamen auch in diesem Forum aktiv war, bis er einmal eine Gelbe Karte bekam und sich hier zurückzog. Warum er jetzt in anderen Foren als ägyptische Königin firmiert, ist sein Geheimnis.
                Es ist sehr schwer, im Kontakt mit Betroffenen oder deren Angehörigen immer den richtigen Ton und die richtigen Worte zu finden, ich spreche da aus Erfahrung. Das mit den "Totenglocken" war sicher eine etwas verunglückte Formulierung, aber sie sollte nicht überbewertet werden. Vielleicht hatte Cleopatra da mal einen schlechten Tag, schließlich ist er auch Betroffener.

                Ralf

                Kommentar


                  #9
                  Kontroverse Diskussionen Tabu?

                  Liebe Mitstreiter,
                  wir alle wissen, dass aufgrund der eigenen Erfahrung im Umgang mit dem Krebs und all seinen Nebenwirkungen kontroverse Diskussionen nicht vermeidbar sind. Es wird also auch bei der Hilfestellung eines Neubetroffenen immer wieder zu unterschiedlichen Ansätzen kommen die solche Kontroversen auslösen. Wenn es sich dabei um oberflächliches, substanzarmes Gezänke handelt, halte ich die von Ralf und Holger eingeleiteten Maßnahmen für wünschenswert.
                  Gruß Heribert

                  Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                  myProstate.eu
                  Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                  Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                  (Luciano de Crescenzo)

                  Kommentar


                    #10
                    Muss man sich dies,von den"alten"gefallen lassen??????Wenn Sie die Anworten gesehen haben,frage ich mich,wie gemein kann man nur sein!?


                    Liebe Monika,

                    ich bin auch nur wenig älter als du, aber über 30 Jahre glücklich verheiratet. Mir war und ist am wichtigsten, dass ich meinen Mann behalten darf. Mein Mann lag nach der OP für Tage im Koma. Er ist als 61jähriger, sportlicher Mann ins Krankenhaus gegangen. Danach war in unserem Leben kein Stein mehr auf dem anderen.

                    Heraus kam er als 100% Schwerbehinderter. Vielleicht ist den "Alten" ihr Überleben auch wichtiger, als die schönste Nebensache der Welt. Vielleicht haben einige deshalb auch etwas empfindlicher reagiert.

                    Die Sache mit dem Bild ging mir aber auch zu weit.

                    Eine betroffene Ehefrau

                    Kommentar


                      #11
                      Gegen Zensur

                      Hallo,
                      den Moderatoren besten Dank für ihren Einsatz für das Forum, das für uns Betroffene und Angehörige eine nicht zu unterschätzende Informationsquelle und ein wichtiger Ort für Gedankenaustausch ist.
                      Die Begeisterung über die getroffenen Maßnahmen kann ich jedoch nicht teilen. Zugegeben, mir gehen so manche besserwisserischen oder einfach kindischen Rentner- oder Alte Herrenbeiträge fürchterlich auf die Nerven. Es ist schier unerträglich, dass es Schreiber gibt, die zu wirklich allem ihren Senf dazu geben müssen und sich anmaßen auch noch Lob und Tadel zu verteilen.
                      Dennoch:
                      Auch diese Streithähne geben viel Wertvolles und Brauchbares von sich. Ich würde sie nicht mundtot machen wollen.
                      Auch Krebs macht uns nicht unbedingt klüger oder gelassener. Ich befürchte, dass Erziehungsmaßnahmen wie die getroffene in unserem Alter nicht zur Einsicht, sondern eher zum Trotz führen. Dann wären diese Schreiber fürs Forum auch verloren.
                      Was ist so schlimm daran, wenn Neuankömmlinge sehen, dass man auch als Krebskranker noch streiten kann und sich über Dinge echauffiert, die nicht rein wissenschaftlicher oder therapeutischer Natur sind? Lasst uns doch auch noch kindisch sein und dies zeigen!
                      Zu monikamai: Ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was du hören/lesen willst, aber einige Antworten, die du erhieltst, sind jenseits des guten Geschmacks und Anstands. Da gebe ich dir Recht. Komischerweise sind die aber noch nicht gelöscht!!!
                      Daran sieht man, dass Zensur, auch wenn sie gut gemeint ist, ihre Grenzen hat und m.E. im Grunde kontraproduktiv ist. Ausnahme: Verstoß gegen Sitten und Recht.
                      Schönen Sonntag nach Deutschland!
                      Wassermann
                      Die Prostata, des Mannes Drüse,
                      Dient den Spermien als Düse.
                      Doch will der Tumor sie zerfressen,
                      Liegt's im eigenen Ermessen,
                      Ob du lässt sie dir entfernen
                      Oder bestrahlen; gar mit Kernen?
                      Gehörst du zu den richtig Schlauen,
                      Die den Doktoren sehr misstrauen,
                      Bewahrst du dir deinen Hùmor.
                      Und stirbst glücklich mit dem Tùmor
                      Doch:
                      Egal ob Raubtier oder Haus-
                      tier,
                      so leicht kriegst du das nicht raus
                      hier.
                      Somit komm ich zu dem Schluss:
                      Der Krebs macht einigen Verdruss.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Gabi,

                        auch wir waren mal Neulinge, mit mehr oder weniger großen Ängsten. Bei mir eher weniger. Daher reagiere ich eher hilfsbereit als einlullend. Das machen andere mit Vorliebe.

                        Bei den kleinen Zwisten, darf man nicht vergessen, oft streiten frühere Freunde. Was wir in den bald 4 Jahren Foren so alles miteinander gesprochen, erlebt haben, auch das muss man berücksichtigen. Auch persönliche Kontakte sind ja vorhanden, man sieht sich teilweise jährlich.

                        Cleopatra ist ein sehr versierter Freund, der seit Jahren auch im anderen Forum schreibt.
                        Seine "Sünde" in unserem ForuSm habe ich nicht mit bekommen, den Rauswurf finde ich nicht gut. Das Forum ist ärmer geworden. Gott sei Dank sind anere rausgeworfene erneut erschienen. Seine Einschätzungen habe ich auch nicht immer als richtig angesehen, aber oft waren diese sehr hilfreich.

                        Ihr könnt ihn im neuesten BPS Magazin als DNAler mit seiner DNA Malignitätsverschlechterung sehen. Auch er hat vermutlich dazu gelernt und seine Ansichten geändert. Auch er versucht sich in Naturheilkunde, nicht so verstärkt wie ich. Es liegen vom Fortschritt her, kleine Welten zwischen unserem PCa Entwicklungen, er ist auch bedeutend älter.

                        Gruß Konrad

                        Kommentar


                          #13
                          aber bei manchen Benutzern lässt vielleicht das Langzeitgedächtnis schon etwas nach
                          Es ist für mich mehr als verwunderlich, dass ein Moderator solch abfällige Bemerkungen macht über die Geisteskraft anderer, gleichzeitig aber eine Moralpredigt abhält.

                          Sorry, das passt nicht zusammen!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von HansiB Beitrag anzeigen
                            den Rauswurf finde ich nicht gut.
                            Hallo Konrad,

                            ich habe Dich schon einmal darauf hingewiesen, dass Cleopatra (der hier unter anderem Namen schrieb) nicht "rausgeworfen" wurde, wir sollten doch bei den Tatsachen bleiben. Er erhielt eine Gelbe Karte und hat daraufhin beleidigt dieses Forum verlassen. Bisher hat überhaupt erst ein einziger Benutzer eine Rote Karte bekommen, weil er sich hier aufführte wie das Rumpelstilzchen. Das war im Jahr 2007, wenn ich mich recht erinnere.

                            Ralf

                            Kommentar


                              #15
                              Es ist für mich mehr als verwunderlich, dass ein Moderator solch abfällige Bemerkungen macht über die Geisteskraft anderer, gleichzeitig aber
                              eine Moralpredigt abhält.
                              Ich kann daran nichts Verwunderliches finden! Wir kommunizieren den Inhalt unseres Statements immer und immer wieder und die selben Personen schaffen es immer und immer wieder Konflikte und Sperren herbeizuführen. Das legt die benannte Vermutung m. E. sehr nahe. Darüber hinaus finde ich diese Bemerkung im Gegensatz zu manch anderen Dingen, die in der letzten Zeit hier publiziert wurden nicht abfällig. Sorry - passt.

                              Holger
                              BPS Web & IT-Administration

                              E-Mail: it@prostatakrebs-bps.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X