Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DaVinci nach laproskopischer Darmoperation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    DaVinci nach laproskopischer Darmoperation

    Hallo,

    wie ich schon geschrieben habe, muss ich am 19.02 nach Hamburg zur " DaVinci". In einem weiteren telefonischen Vorbereitungsgespräch erwähnte ich beiläufig von meiner laproskopischen Dickdarmoperation vor zwei Jahren.

    Das Hmmh... an der anderen Seite hat mich doch etwas unsicher gemacht, weil wohl die Gefahr von Verwachsungen durch die Voroperation besteht.

    Der erfahrene und kompetente Operateur Dr. Haese sagte mir dazu, dass er ohnehin sich vorher das "Innere" laproskopisch mit der Kamera anschaut.

    Nun hoffe ich auf Erfahrungen ähnlich Betroffener. Ich weiß, dass das kein Alltagsthema hier im Forum ist, aber vielleicht gibt es doch den Einen oder Anderen mit einer ähnlichen Geschichte.


    Mit freundlichen Grüßen
    von der Ostsee

    Dieter

    #2
    Hallo,
    nach stattgehabten Bauch Op´s oder chronischen Entzündungen kann es zu mehr oder weniger starken Verwachsungen im Bauchraum kommen. Sollten bei Dir starke Verwachsungen vorliegen kann deine OP nicht laparoskopisch ( egal ob mit Da vinci oder ohne) durchgeführt werden , sie würde zu lange dauern und die Gefahr von Darmverletzungen wäre zu groß. Zu jeder Aufklärung einer laparoskopischen Operation gehört die sogenannte Konversion, also der Umstieg von der Schlüssellochtechnik auf die offene OP Technik. Das tut der Radikalität , also der Tumorentfernung keinen Abbruch . Wichtig ist das kein unnötiges Risiko eingegangen wird und das laparoskopische Vorgehen nicht auf Biegen und Brechen durchgeführt wird. Werte das Hmm deines Operateurs also nicht negativ sondern positiv.
    Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner OP , kurze Liegezeit und ewige Trockenheit zwischen den Beinen.


    Gruss

    Lars

    Kommentar

    Lädt...
    X