Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutwert NSE(Neuronenspez. Enolase)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutwert NSE(Neuronenspez. Enolase)

    Ich habe u.a. einmal den o.a. Wert bestimmen lassen. Dieser war mit angegebenen 20,5ng/ml zu hoch.
    Nun habe ich unter " Laborwerte" folgenden Passus gefunden:
    Werden bei der Blutentnahme oder bei der Untersuchung die roten Blutkörperchen zerstört, kann es zur Freisetzung von Enolase kommen. was zu hohe Werte zur Folge hat.
    Hieraufhin liess ich noch einmal direkt im Labor Blut entnehmen. Jetzt der Wert: 12,1ng/ml. ( Referenzbereich=15,2).
    Meine Frage, hat schon jemand einmal diese Diskrepanz festgestellt? Kann dies evtl. auch bei anderen Werten der Fall sein?
    Dieter F.


































    .

    #2
    Ist mir auch schon passiert.



    Gruss Ludwig
    Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

    https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter,
      ein wichtiger Moment bei der Blutabnahme ist die Größe der verwendeten Kanüle und die Sauggeschwindigkeit mit der das Blut in die Entnahmeröhrchen fließt. Ist der Sog zu stark oder/und das Kanülenvolumen zu klein kommt es durch die Verwirbelung zum Zerplatzen der Roten Blutkörperchen, was bei verschiedenen Messungen zu falschpositiven Ergebnissen führt.
      Ein weiterer Fehler wird bei den modernen Entnahmesystemen - wie das Monovettensystem - gemacht, weil die Entnahmekolben vorgespannt auf die Kanüle aufgesetzt werden. Bei hochvolumigen Venen schießt dann das Blut dermaßen stark in das Entnahmegefäß, dass zerplatzen von Erys nicht ausbleibt.
      Es gibt eine ganze Reihe von Parametern die hierdurch beeinträchtigt werden können.

      Grundsätzlich hast Du recht, wenn Du, um solche Fehler auszuschließen, dem Laborarzt oder seinen MTAs die Bluabnahme überlässt. Andererseits sollte man genauso wenig dem Behandelnden Arzt und seinem Personal eine korrekte Blutabnahme aberkennen.
      Gruß Heribert

      Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
      myProstate.eu
      Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
      Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



      (Luciano de Crescenzo)

      Kommentar


        #4
        Hallo Dieter,

        auch CGA macht oft Probleme. Bei solchen Werten, die man sowieso selber bezahlen muss (bei mir musste), ging ich immer direkt ins Labor, einfacher, preiswerter.

        Wen es interessiert aktuell bei mir CEA 0,6 (< 4 ng / ml) und NSE 10,9 (< 12,5 ng/ml) war zu erwarten bei meinem hohen PSA.

        Gruß Konrad

        Kommentar


          #5
          Wichtig, das Serum muss schnell im Labor sein:




          Gruß
          Werner

          Kommentar


            #6
            Hallo Dieter F.,

            auch bei mir ist dies bei einigen Messungen von NSE und DHT passiert. (Siehe in meinem Profil)
            Seit diesen Vorkommnissen veranlasse ich bei mir, wenn die Werte völlig aus der Bahn gehen, eine Kontrollmessung.
            Oder wenn Zeit und Nerven vorhanden sind warte ich auf die nächste Blutentnahme und schaue was für Werte dann gemessen werden.

            Ist also nicht so selten.

            Grüsse aus Berlin
            Veit
            -------------------------------------------------------------------
            meine gesamten Werte:
            http://de.myprostate.eu/?req=user&id=401&page=report
            -------------------------------------------------------------------

            Kommentar

            Lädt...
            X