Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist Milch gesund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ist Milch gesund?

    Hallo Mitbetroffene,

    im März lasse ich eine RPE über mich ergehen mit guten Aussichten einer endgültigen Beseitigung des Krebses.

    Eine Ernährungumstellung fällt mir mit Sicherheit nicht leicht, wie man aus meinem BMI ca. 32 ersehen kann. Was mir leichter fällt ist regelmäßiger Sport und Muskelaufbau.

    In einer Roten Liste war Milch als verboten aufgeführt. Sind das nachprüfbare Erkenntnisse oder mehr aus der Überzeugung, daß alles vom Tier für uns Menschen schlecht ist.

    Ich trinke nunmal gerne Mich, Fettarme (1,5%) oder fast Fettfreie mit max. 0,3%.

    Wie ist eure Meinung? Welche Beobachtungen gibt es?

    Herzliche Grüße
    Peter KA

    #3
    Hallo Horst,

    danke für die fachkundige Beratung. Da gibt es in der Tat viel und interessantes zu lesen.

    Es ist für mich aussichtslos mich in Zukunft Vegetarisch oder gar Vegan ernähren zu wollen. Ich bin ein bekennendes Raubtier. Alle Ernährungs Umstellversuche scheiderten an meinem inneren Rautier - auch innere SchweineHund genannt. Kleine Schritte JA. Auch mehr Bewegung und Sport habe ich schon in mein Leben eingebaut.

    Die Hungersnot 1944/45/46.. stecken so tief in mir drin, daß mir nur kleine Schritte in der Umstellung möglich sind.

    Zitat von HorstK Beitrag anzeigen


    alles hoch interessant.

    ...Militante Milchgegner geben der Kuhmilch die Schuld an allerlei Krankheiten: Ein erhöhter Milchkonsum fördere Krebs und erhöhe das Risiko für Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes. Die harten wissenschaftlichen Fakten zeigen: Das Risiko für Dickdarmkrebs, haben einige Studien ergeben, wird durch Milch eher gesenkt, während bei Prostata- und Eierstockkrebs die Gefahr eher steigt. »Bislang gibt es Hinweise, aber keine ausreichenden Beweise dafür, dass Milchverzehr die Entstehung dieser Krebsarten begünstigt«, sagt Jürgen Schrezenmeir von der BAfM. Die Ursache könne vor allem der Kaloriengehalt der Milch sein. Bei anderen Krankheiten dagegen sei die Bilanz positiv: »Verschiedene Studien bestätigen die schützende Wirkung der Milch sowohl gegenüber dem Diabetes als auch gegenüber der koronaren Herzerkrankung«, sagt der Milchexperte. Die genauen Wirkmechanismen sind aber längst noch nicht erforscht...
    Das ist mir alles zu hoch. Wem kann ich glauben? Und: glauben heißt nicht wissen. Also, was soll ich tun?

    Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
    Das Thema wurde im Forum unter "Ernährung & Nahrungsergänzungen" diskutiert. Wer suchet der findet :-)

    Gruß,
    Horst
    Ja Horst, nochmals danke.
    Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

    Nun, für mich steht erst einmal die Operation RPE an. Es soll anschließend eine Heilbehandlung geben. Die ErnährunsberaterIn kann sich auf einen kritischen "Kunden" freuen.

    Herzliche Grüße
    Peter KA

    Kommentar


      #4
      Hallo Peter KA,
      mein Mann hatte seine OP im November,Reha,bis 24.12.08.Er hat in seiner Reha jeden Tag ,zum Frühstück,Quark mit Früchten gegessen und hält dies zu Hause bei.Milch oder Milchprodukte,sind doch gut für die Knochen.Weder von der Ernährungsberatung,noch von seinem Arzt,wurde das nicht beanstandet.Hängt ja vielleicht auch alles von den Werten ab?Deine sind doch garnicht so schlecht,da braucht man nicht sofort in Panik fallen.Abwarten-mit den Ärzten und dann in die Reha und in der Reha weiter nach fragen.
      Alles Gute und melde Dich wieder,
      Monikamai

      Kommentar


        #5
        Zitat von Peter KA Beitrag anzeigen
        Hallo Horst,

        danke für die fachkundige Beratung. Da gibt es in der Tat viel und interessantes zu lesen.



        Es ist für mich aussichtslos mich in Zukunft Vegetarisch oder gar Vegan ernähren zu wollen. Ich bin ein bekennendes Raubtier. Alle Ernährungs Umstellversuche scheiderten an meinem inneren Rautier - auch innere SchweineHund genannt. Kleine Schritte JA. Auch mehr Bewegung und Sport habe ich schon in mein Leben eingebaut.

        Die Hungersnot 1944/45/46.. stecken so tief in mir drin, daß mir nur kleine Schritte in der Umstellung möglich sind.



        Das ist mir alles zu hoch. Wem kann ich glauben? Und: glauben heißt nicht wissen. Also, was soll ich tun?



        Ja Horst, nochmals danke.
        Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.

        Nun, für mich steht erst einmal die Operation RPE an. Es soll anschließend eine Heilbehandlung geben. Die ErnährunsberaterIn kann sich auf einen kritischen "Kunden" freuen.

        Herzliche Grüße
        Peter KA
        Mit Ausnahme von täglich Schweinshaxen ist alles erlaubt !

        Kommentar


          #6
          Mit Ausnahme von täglich Schweinshaxen ist alles erlaubt !

          Sonst könnte es evtl. schon Probleme geben...



          ...und das nicht nur für den Doc !
          hk

          Kommentar


            #7
            Solche Bilder zu veröffentlichen, ist Menschenverachtend!

            Ich hoffe, die Administration kommt meiner Bitte nach, den Beitrag zu entfernen.

            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #8
              Hallo,

              Genau Monikamai, so werde ich es machen. Nach dem ersten Schock sehe ich meine Zukunft weider ganz zuversichtlich.

              Nun die Tägliche Schweinshaxe habe ich mir schon abgewöhnt - zumindest täglich :lach: Im Ernst. Wir achten immer mehr auf fettarme Ernährung.




              Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
              Sonst könnte es evtl. schon Probleme geben...

              ...Foto gelöscht:... ganz so schlimm sehe ich nicht aus...

              ...und das nicht nur für den Doc !
              hk
              So wie in diesem Bild komme ich mir vor.

              Die Zeit bis zur OP werde ich für die ersten Umstellungen nutzen. Mein Michkonsum muß ich reduzieren. Meine Frau schüttelt nur noch den Kopf wenn sie sieht, welche Mengen ich da in mich schütte.

              Vor allem abends ist das fast wie eine Sucht. Haferflocken mit viel Mich bis ich voll und satt ins Bett falle.

              Welche Alternatieve zur Mich
              könnte ich in mein Nüsli/Haferflocken nehmen. Ich brauch es süß -sehr süß- Sauer kann ich überhaupt nicht leiden. Mich schüttelt es, wenn ich an Quark & Co nur denke. Jetzt suche ich etwas süßes für meine Haferflocken, ohne daß es gleich wieder zur Kalorienbombe wird.

              Herzliche Grüße
              Peter KA

              Kommentar


                #9
                Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                Solche Bilder zu veröffentlichen, ist Menschenverachtend!

                Ich hoffe, die Administration kommt meiner Bitte nach, den Beitrag zu entfernen.

                Heribert
                Warum regst Du dich erst jetzt so auf?
                Schau mal hier und lese die Beiträge dazu: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=2131

                Oder möchtest Du mit zweierlei Maß messen?

                Mit einem karnevals-muffeligen Gruß nach D'dorf,
                Horst

                Kommentar


                  #10
                  In Anbetracht der aus den obigen Links zu entnehmenden Warnungen vor dem Verzehr von Kuhmilch, der ich in meinem bisherigen Leben immer sehr aufgeschlossen gegenüber stand, habe ich mich auch noch ein wenig kundig gemacht, wie das beweist.

                  Und auch das noch

                  Kommentar


                    #11
                    Hallo Horst
                    Zitat von HorstK Beitrag anzeigen
                    Warum regst Du dich erst jetzt so auf?
                    Schau mal hier und lese die Beiträge dazu: http://forum.prostatakrebs-bps.de/showthread.php?t=2131

                    Oder möchtest Du mit zweierlei Maß messen?

                    Mit einem karnevals-muffeligen Gruß nach D'dorf,
                    Das hat, so hoffe ich nichts mit Karneval zu tun und ich messe auch nicht mit zweierlei Maß. Meine Antwort richtete sich nicht einmal gegen Dich persönlich. Das Foto stamm ja nicht von Dir. - Wäre mir der von Dir zitierte Beitrag nicht entgangen, hätte ich damals in gleicher Weise reagiert. Ich finde es traurig genug, wenn sich sensationslüsterne Reporter solcher Machenschaften bedienen und noch schlimmer, dass Medien solche Bilder veröffentlichen.
                    Mich stoßen Bilder ab, die äußere unzulänglichkeiten von Menschen provokant darstellen. Ich finde im Gegensatz zu Dir auch nichts Belustigendes an solchen Aufnahmen.
                    Es handelt sich doch um einem Menschen, der dort gezeigt wird? Oder? - Aber das ist wohl letztlich eine Frage der ethischen Einstellung!

                    Heribert

                    Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
                    myProstate.eu
                    Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
                    Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



                    (Luciano de Crescenzo)

                    Kommentar


                      #12
                      Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                      Solche Bilder zu veröffentlichen, ist Menschenverachtend!

                      Ich hoffe, die Administration kommt meiner Bitte nach, den Beitrag zu entfernen.

                      Heribert
                      Sag mal, Heribert, warum musst Du immerzu den Herrn Oberlehrer raushängen lassen? Es kann nicht jeder nach Deiner Fasson geschnitzt sein! Wenn Du Dich austoben willst in Belehrungen, dann tue es bei mir: Zum Beispiel in Sachen Katheterpflege. Da bin ich noch sehr wissbegierig!

                      Kurz vor Beginn der Fastenzeit grüßt herzlich
                      Dieter

                      Kommentar


                        #13
                        So, nun alle mal ganz langsam.

                        Bitte nicht um Grundsätze streiten für die dieses Forum nicht geschaffen wurde. "Beweise" für weiß ich was alles gibt es schon viel zu viele.



                        Zitat von THOROLF Beitrag anzeigen
                        In Anbetracht der aus den obigen Links zu entnehmenden Warnungen vor dem Verzehr von Kuhmilch, der ich in meinem bisherigen Leben immer sehr aufgeschlossen gegenüber stand, habe ich mich auch noch ein wenig kundig gemacht, wie das beweist.

                        Und auch das noch

                        In Deinem zweiten Link steht unter anderem: "... Ein Glas Milch besteht zu 49% aus Fett, .... über "beweise" dieser art kann ich auch im Karneval nicht lachen.

                        Es geht mir in diesem Thema ausschließlich um konkrete Schritte, kleine Schritte, wie ich mein Essoverhalten verbessern kann. Ideologien sind dabei nicht hilfreich, lenken von den praktischen Schritte ab.

                        Nochmal meine letzte Frage:

                        Welche Alternative zur Milch
                        könnte ich in mein Müsli/Haferflocken nehmen. Ich brauche es süß -sehr süß- Sauer kann ich überhaupt nicht leiden. Mich schüttelt es, wenn ich an Quark & Co nur denke. Jetzt suche ich etwas süßes für meine Haferflocken, ohne daß es gleich wieder zur Kalorienbombe wird.

                        Würde mich über jeden konkreten Vorschlag freuen.

                        Herzliche Grüße
                        Peter KA

                        Kommentar


                          #14
                          Zitat von Heribert Beitrag anzeigen
                          Ich finde im Gegensatz zu Dir auch nichts Belustigendes an solchen Aufnahmen.
                          Ich übrigens auch nicht!
                          Oder hast Du mich darüber lachen sehen.

                          Es handelt sich doch um einem Menschen, der dort gezeigt wird? Oder?
                          Es sieht auf den ersten Blick so aus.
                          Bei näherer Betrachtung könnte es auch eine gewollte Fotomontage sein! Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß man einen Menschen in diesem Zustand, original so abbilden darf. Auch presserechtlich gesehen.

                          Heribert, mach's gut, ich schreib dazu nix mehr!
                          Horst

                          Kommentar


                            #15
                            Hallo Peter,

                            Müsli kann man sehr lecker auch mit Fruchtsäften anrühren. Mein Favorit: Frischer Orangensaft. Oder ein wenig Magerjoghurt oder Dickmilch mit Ahornsirup. Damit machst Du bestimmt nichts falsch.

                            Grüße aus der Karnevals-Hochburg Husum
                            Dieter

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X