Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkontinenz Elektrische Muskelstimulation während Sphinkter - Training sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Inkontinenz Elektrische Muskelstimulation während Sphinkter - Training sinnvoll?

    Hallo liebe Forenleser,
    *
    nach dem ich hier vor einem Monat schon sehr wertvolle Tipps erhielt, die ich meinem Schwiegervater weiterreichen konnte, habe ich nun eine erneute Frage.
    *
    Mich interessiert folgendes Problem:
    Nach radikaler Prostataoperation(Prostatektomie)vor 3 Monaten, und fast 7 wöchigem Sphinkter-bzw.
    Schließmuskeltraining als Kontinenztraining zu Hause, ist die anfängliche leichte Besserung der Inkontinenz nun wieder fast so, wie zu Beginn des Trainings.
    Im Forum wird immer wieder mal erwähnt, dass es kontraporduktiv sei, mit der elektrischen Stimulation die umgebenden Muskeln zu kräftigen, wenn doch eigentlich ein Muskel trainiert werden soll, der mit den Worten "wie ein Lidschlag" verglichen wird. Mich interessieren an dieser Stelle noch einmal gezielt die Erfahrungen, die mit bzw. ohne elektrischer Stimulation gemacht wurden.
    *
    Ist die gleichzeitige Anwendung einer Elektrischen Muskelstimulation hierbei
    nützlich,nutzlos oder schädlich?
    *
    Es ist immer ein ungutes Gefühl dabei, dem Rat des eigenen Urologens nicht zu folgen, so dass hier Patientenerfahrungen genauso gefragt sind, wie Arztmeinungen.
    *
    Vielen Dank schon einmal vorab, für jede kommende Antwort!
    *
    Birgit

    #2
    Elektrische Muskelstimulation

    Hallo,

    da sich bisher noch niemand geäußert hat, was ich sehr bedaure, formuliere ich meine Frage noch einmal um:

    Wer kann von positven oder negativenErfahrungen mit der elektrischen Stimulation berichten?

    Verschrieben wird sie oft, aber auch tatsächlich angewendet???

    In der Hoffnung auf zahlreiche Berichte,

    Birgit

    Kommentar


      #3
      Zitat von tigribznem Beitrag anzeigen
      Hallo liebe Forenleser,
      *
      nach dem ich hier vor einem Monat schon sehr wertvolle Tipps erhielt, die ich meinem Schwiegervater weiterreichen konnte, habe ich nun eine erneute Frage.
      *
      Mich interessiert folgendes Problem:
      Nach radikaler Prostataoperation(Prostatektomie)vor 3 Monaten, und fast 7 wöchigem Sphinkter-bzw.
      Schließmuskeltraining als Kontinenztraining zu Hause, ist die anfängliche leichte Besserung der Inkontinenz nun wieder fast so, wie zu Beginn des Trainings.
      Im Forum wird immer wieder mal erwähnt, dass es kontraporduktiv sei, mit der elektrischen Stimulation die umgebenden Muskeln zu kräftigen, wenn doch eigentlich ein Muskel trainiert werden soll, der mit den Worten "wie ein Lidschlag" verglichen wird. Mich interessieren an dieser Stelle noch einmal gezielt die Erfahrungen, die mit bzw. ohne elektrischer Stimulation gemacht wurden.
      *
      Ist die gleichzeitige Anwendung einer Elektrischen Muskelstimulation hierbei
      nützlich,nutzlos oder schädlich?
      *
      Es ist immer ein ungutes Gefühl dabei, dem Rat des eigenen Urologens nicht zu folgen, so dass hier Patientenerfahrungen genauso gefragt sind, wie Arztmeinungen.
      *
      Vielen Dank schon einmal vorab, für jede kommende Antwort!
      *
      Birgit
      Hallo Birgit,

      ich hatte von November 2008 bis Januar 2009, also 3 Monate, ein Eletrostimmulationsgerät. Bei mir hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe dieses Gerät in Verbindung mit Schließmuskeltaining (Schließmuskeltraining morgends und abends und Elektrostimmulation, 20 Minuten, mittags) benutzt, und bin 10 Monate nach der OP immer noch inkontinent.
      Man muß Geduld haben und jeder Verlauf ist anders. Nach der Elektrostimmulation hat mein Urologen mir das Mittel Yentreve (am Anfang enorme Nebenwirkungen) verschrieben und ich komme mit 1 Tablette 20 mg, morgends genommen, mit 1 Vorlage am Tag aus. Die Besserung kommt sehr langsam.

      Gruß
      Theo

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,
        zunächst möchte ich nochmal auf Deine Ausgangsfragen zurück kommen, die nach meiner Meinung zum Kern der Frage, des richtigen Kontinenztrainings nicht geführt haben.
        Zitat von tigribznem
        Die AHB trat er kurz vor Weihnachten an, mit dem Ziel gezielte "Trainingseinheiten" zur Stärkung der Beckenbodenmuskulatur zu erhalten. Zusätzlich erhielt er ein Reizstromgerät, dass er 2 mal täglich 20 min anlegen soll.
        Mir scheint, Deinem Schwiegerpapa wurden von Anfang an Trainingseinheiten verpasst, die nicht wirklich den unteren Harnröhrenschließmuskel trainiert haben. Sie haben vielmehr zur Überlastung dieses Muskels geführt. Nach einer RPE den Beckenboden des Mannes zu trainieren, ist der falsche Ansatz.

        Darauf hat Helmut2 mit seinen früheren Beiträgen schon hingewiesen.
        Beim Kontinenztraining ist der wichtigste Faktor, den Unterschied zwischen Analschließmuskel und Harnröhrenschließmuskel zu erkunden. Da helfen auch ungezielte Elektrostimmulationen nicht. Unter Umständen könnte ein videoassistiertes Schließmuskeltraining zum Erlernen dieses Gefühls beitragen.

        Im blauen Ratgeber Nr 17 wird am Ende des Heftes ausführlich das Kontinenztraining beschrieben. Wie von vielen Betroffenen schon geschrieben wurde, ist zudem sehr viel Geduld erforderlich und mit Gewalt und Zwang geht rein garnichts!

        Sollte sich auch nach weiteren 2 Monaten noch nichts grundlegend geändert haben, empfehle ich eine erneute AHB zu beantragen. Hierbei sollte Dein Schwiegerpapa darauf bestehen die Klinik Quellental in Bad Wildungen Reinhardshausen als auf Harninkontinenz nach RPE spezialisiert, zu favorisieren. Der dortige Leiter, Prof. Ulrich Otto, hat mit seinen Physiotherapeuten ein ganz spezifisches Training entwickelt, die Harninkontinenz zu beheben.

        Vor allem, weil Du schreibst, dass es anfänglich zur leichten Besserung gekommen ist, glaube ich, dass beim Training was falsch läuft und hier eine dringende Überprüfung durch echte Spezialisten erforderlich ist!

        Alles Gute für Deinen Schwiegervater
        Herzliche Grüße
        Heribert

        Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
        myProstate.eu
        Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
        Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



        (Luciano de Crescenzo)

        Kommentar


          #5
          Danke Heribert,

          ein sehr guter Beitrag was "Inkontinenztraining für Männer" betrifft!
          Gruß, Helmut

          Kommentar


            #6
            Inkontinenz

            Hallo Helmut,

            Vielen Dank für Dein EMail. Ich war ein paar Tage verreist.
            Mit 'Inkontinenztraining für Männer' habe ich bereits
            begonnen. Es ist eine total andere Übung als die von der
            Reha.
            Mit der tägl. 1-2-maligen Elektro-Stimul. habe ich eben-
            falls aufgehört (nach 10 Monaten).
            Beim Liegen, Sitzen und Stehen hält es einigermassen.
            Sobald ich laufe, geht alles nach und nach in die Einlage,
            sodass ich schon nach ca. Min. die Einlage wechseln
            muss.
            Hoffentlich kommt noch eine Verbesserung.

            Gruss Albert

            Kommentar


              #7
              Inkontinenz Elektrische Muskelstimulation während Sphinkter - Training sinnvoll?

              Allo Albert,
              Mit 'Inkontinenztraining für Männer' habe ich bereits
              begonnen. Es ist eine total andere Übung als die von der
              Reha.
              Natürlich geht das nicht von Heut auf Morgen, hier ist viel Geduld gefordert! Wenn aber nach 4-6 Wochen keine Besserung eintritt könnte unter Umständen der Schließmuskel beschädigt sein und das möchte ich nicht hoffen!
              Du kannst mich z. jederzeit anrufen um Missverständnisse zu klären und weitere Tipps auszutauschen!

              Alles Gute für Dich
              Helmut

              Kommentar


                #8
                Zitat von tigribznem Beitrag anzeigen
                ...Wer kann von positven oder negativenErfahrungen mit der elektrischen Stimulation berichten?
                Hallo Birgit,

                in der Staufenburg Klinik, Durbach bekam ich -in vergleichbarer Situation- eine Reizstromtherapie. Es sollte nur ganz niedrig eingestellt werden und nur ein minimales Kribbeln anzeigen. Soweit ich es verstanden habe, soll der Beckenboden eher entspannt als stimuliert werden. Es ist eine begleitende Behandlung und stand eher am Rande der Maßnahmen. Ob es mir was gebracht hat ist schwer zu sagen. Bei mir wirkte es beruhigend und somit leicht unterstützend bei der Inkontinenz Behandlung

                Herzliche Grüße
                Peter

                Kommentar

                Lädt...
                X