Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hoher Testosteronwert nach Brachy und IMRT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hoher Testosteronwert nach Brachy und IMRT

    Liebe Forumsfreunde,
    hier schreibt wieder die Frau von Eric.
    Nach erfolgreichem Afterloading (hoffentlich...) und IMRT sind zwar die PSA
    Werte unten, aber das Testosteron ist nun schon zum zweiten mal bei über
    8,0 ( 8,15 am 11.9./ 3,04 am 29.10./ 8,5 am 2.2.09)
    Nun habe ich im Forum die für und wider Diskussion betr, Testosteron ein wenig verfolgt...
    Sollte uns ein Testosteron wert in o.gen Höhe beunruhigen, da "Tumorfutter"?
    Oder sollten wir sagen toll, da der PSA niedrig ist ?
    Es wäre sehr nett, wenn Ihr uns da einen Tip geben würdet !
    Habt schon mal vielen Dank und herzliche Grüsse an alle fleissigen Forumsfreunde !!!
    Eure Eigenbrötlerin

    #2
    Hallo,

    die beiden genannten Therapien haben keinen Einfluss auf den Testosteronwert.

    Bei evfentuell steigendem PSA-Werten würde ich mir trotz des Gutachtens von Prof. Böcking die Wiederaufnahme der Hormonblockade überlegen, weil sie eine der wenigen noch verbleibenden Theapieoptionnen ist.

    Wegen des derzeit hohen und guten (!) Testosteronwertes würde ich mir keine Gedanken machen; nur wenn der PSA steigen sollte.

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakres Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Hallo Eignbrötlerin,

      wie war den das DNA Ergebniss von Prof Böcking? Das ist natürlich wichtig zur Beurteilung einer Hormonblockade. Im Profil steht nichts drin.

      Gruß Konrad

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        wie Hansjörg schon geschrieben hat, solltet Ihr Euch über den guten Testosteronwert freuen, da der PSA-Wert erfreulich niedrig ist. Mich würde noch das Ergebnis der DNA-Ploidie interessieren, und zwar ob dies noch tetraploid oder bereits x-ploid bzw. multiploid war.

        Gruß Knut.

        Kommentar


          #5
          Als Mitglied der "afterloading-Fraktion" würde ich momentan mal meinen Urologen fragen ob und wie der momentane Testosteron-Wert zu beachten sei.
          Ansonsten geht zu den 3 Monatigen Kontrollen des PSA und geniesst die Zeit.
          Ggf. wird es immer wieder zu einem Auf- und Ab des PSA kommen ( Bounce )
          Macht euch diesbezüglich nicht soviel Sorgen, solange ihr regelmäßig kontrolliert seit ihr auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Alles was dann kommt muss man auch dann wenn es Auftritt angehen. Momentan ist aber ein fallender bzw. zumindest konstant bleibender PSA das A+O, alles andere ist nur nebensächlich !

          Viel Glück !

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Zitat von Eric.O. Beitrag anzeigen
            Nach erfolgreichem Afterloading (hoffentlich...) und IMRT sind zwar die PSA
            Werte unten, aber das Testosteron ist nun schon zum zweiten mal bei über
            8,0 ( 8,15 am 11.9./ 3,04 am 29.10./ 8,5 am 2.2.09)
            Nun habe ich im Forum die für und wider Diskussion betr, Testosteron ein wenig verfolgt...
            Sollte uns ein Testosteron wert in o.gen Höhe beunruhigen, da "Tumorfutter"?
            Zunächst würde ich ein grenzwetiges Testosteron (3,5-9,0 µg/l) nicht als Tumorfutter beim Prostatakarzinom überbewerten. Vorausgesetzt es handelt sich um Werte im µg/l - Bereich und nicht nmol/l (12-35 Referenzwert)

            Sollte also der Wert 8,5 µg/l richtig sein, würde ich sicherheitshalber aus anderen Gründen nicht einfach abwarten wollen, ob der Wert weiter steigt. Endokrine Veränderungen können auf Raumforderungen in Nieren oder Hoden hinweisen, was aber auf relativ einfache Weise untersucht werden kann.

            Quelle Laborlexikon
            Testosteron erhöht
            Männer:
            exogene Testosteronzufuhr
            endokrin aktive Hodentumoren
            Androgen-Resistenz
            Androgen-Rezeptor-Defekte
            androgenproduzierendes Nebennierenkarzinom
            erhöhtes Sexualhormon-bindendes-Globulin {SHBG} (z.B. bei Hyperthyreose, Leberzirrhose)

            Bitte jetzt nicht gleich das Grübeln anfangen sondern einfach abklären lassen!
            Herzliche Grüße
            Heribert

            Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
            myProstate.eu
            Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
            Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



            (Luciano de Crescenzo)

            Kommentar


              #7
              .....wenn nicht Proscar oder Avodart genommen wird.

              Auch diese erhöhen das Testosteron.

              Mir ist mein hoher Testosteronwert äusserst sympatisch.

              Gruss Ludwig
              Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

              https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

              Kommentar


                #8
                Danke !!!

                Hallo Burger,Ludwig,Heribert, Patrik, Knut, Hansi ,
                habt vielen Dank für Euere Hilfe und die Antworten !
                Zuerst muss ich mal entschuldigen, dass ich mich jetzt erst melde, aber eine Freundin von mir liegt gerade im Sterben und da war erst mal an dieser wichtigen Baustelle meine Kraft gefordert...
                Ich habe hoffentlich die Hausaufgaben richtig erledigt und im Profil das Ergebnis von Prof. Böcking eingestellt. danke für den Hinweis ! ( Falls noch was fehlt bitte melden !)
                Inzwischen gibt es auch einen neuen testo Wert : 5,8 und SHBG 55,4
                Weiss jemand von Euch wie das Verhältnis berechnet/ bewertet wird von
                SHBG zu Testo ? (Ich wollte den Urologen nicht fragen, der schaut sowieso immer sehr erstaunt bei unseren Fragen...)
                Nochmals vielen dank für Euer Engagement, auf jeden Fall ist mein Mann auf Grund Eurer Antworten doch wesentlich ruhiger geworden...
                liebe Grüsse von Eurer Eigenbrötlerin

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Eric.O. Beitrag anzeigen
                  Inzwischen gibt es auch einen neuen testo Wert : 5,8 und SHBG 55,4
                  Weiss jemand von Euch wie das Verhältnis berechnet/ bewertet wird von
                  SHBG zu Testo ? (Ich wollte den Urologen nicht fragen, der schaut sowieso immer sehr erstaunt bei unseren Fragen...)


                  Gruss Ludwig
                  Wer nichts weiß ist gezwungen zu glauben.

                  https://drive.google.com/file/d/1IVQ...w?usp=drivesdk

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X