Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schmerzattacken / PSA-Anstieg nach Prostata-OP 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schmerzattacken / PSA-Anstieg nach Prostata-OP 2005

    PSA hat sich in letzter Zeit wie folgt entwickelt:
    02/07 0,27
    05/07 0,24
    08/07 0,30
    12/07 0,282
    03/08 0,31
    07/08 0,29
    10/08 0,26
    02/09 0,597 (!)
    Januar/Februar 2009 innerhalb von vier Wochen 2x stationärer Aufenthalt in Orthopädie (!?) wegen wahnsinniger Schmerzen linksseitig - Hüfte und Bein.
    Arzt-Brief 1. Aufenthalt:Akutes Radikulärsyndrom L 5 linksseitig.
    2. Aufenthalt: sensibles radikuläres Schmerzsyndrom S1 links.
    Behandlung: Schmerzmittel (u.a. 4 x PRT-Injektion), Reizstrom und Physiotherapie - man ging offensichtlich von einem Ischias-Problem aus - trotz meines Hinweises auf Prostata-Entfernung 2005 wegen Krebs.
    Gegenwärtig Schmerzen beim Liegen (Rücken) sowie bei bestimmten Bewegungen (Hüfte).
    Ganzkörper-Szintigramm sowie Röntgenaufnahmen Wirbelsäule, Becken und Hüfte sind für den 11.3.2009 festgelegt.
    Wer kann die PSA-Entwicklung im Zusammenhang mit diesen Schmerz-Attacken interpretieren und mir Hinweise für die zu erwartende weitere Entwicklung geben?
    Danke im Voraus

    #2
    Hallo brunohenze, es ist bestimmt ziemlich angebracht, wenn man vor Interpretationen und Suchen von möglichen Zusammenhängen, an die ich immer erst einmal nicht glauben würde, die Untersuchung der Knochen abwartet. Auch sollte man in diesem Zusammenhang auf jeden Fall wissen, wie die Ausgangssituation zur OP und der histologische Befund waren. Bitte Profil anlegen.

    Gruß Dieter

    Kommentar


      #3
      Hallo Dieter aus Husum,
      haben Sie zufällig ein Fax? Dann würde ich Ihnen den Arztbrief zufaxen können.
      Danke im Voraus.
      Wenn nicht, dann schreibe ich Ihnen einen Auszug.
      Freundliche Grüße
      Bruno Henz

      Kommentar


        #4
        Zitat von brunohenze Beitrag anzeigen
        Hallo Dieter aus Husum,
        haben Sie zufällig ein Fax? Dann würde ich Ihnen den Arztbrief zufaxen können.
        Danke im Voraus.
        Wenn nicht, dann schreibe ich Ihnen einen Auszug.
        Freundliche Grüße
        Bruno Henz
        Hallo Bruno,

        wir können uns duzen?

        Inzwischen hast Du ja einige Angaben ins Profil eingestellt, aus denen man ein höheres Risiko für eine Wiedererkrankung ableiten kann. Fehlt noch der PSA-Wert 2005 zur OP.

        Wegen der positiven OP-Schnittränder (R1) besteht ein erhöhtes Risiko für ein Lokalrezidiv. Deshalb solltest Du auf der Hut sein und die nächste PSA-Messung in kürzerem Abstand machen lassen. Ich drücke Dir die Daumen, dass das Szintigramm sauber ist und die Schmerzen eine andere Ursache haben, d.h. nicht im Zusammenhang mit dem PCa stehen.

        Gruß Dieter

        Kommentar


          #5
          Danke, Dieter,
          mein PSA zur OP war 7,2. Ist das heute noch relevant?

          Kommentar

          Lädt...
          X