Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weichteilmetastase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Weichteilmetastase

    Hallo liebe Forumsteilnehmer!

    Meine Frage:

    Kann man eine Metastase operativ entfernen wenn sie an der Blasenwand
    sitzt.

    Bei mir wurde durch Pet CT eine Raumforderung an oder auch hinein in die Blase, gesehen.
    Nun hab ich eine E MRT mit anschließender Biopsie außerhalb der Blase und eine Blasenspieglung machen lassen.
    In der Blase wurden keine Krebszellen gefunden.
    Das Ergebnis der Biopsie bekomme ich in den nächsten Tagen. Sollte sich nun herausstellen das diese Raumforderung an der Blase eine Metastase ist so wollte ich bis jetzt, so wie von Daniel Schmidt geraten, eine Hormontherapie und anschließend eine Bestrahlung machen.
    Sollte es jedoch möglich sein diese Metastase operativ zu entfernen würd ich es noch vor der anschließenden Hormon und Strahlentherapie machen um einfach die Krebsmasse zu minimieren.
    Kann man, falls die Metastase in die Blasenwand eingewachsen ist, nicht einfach dieses Stück Blasenwand zusammen mit der Metastase entfernen.
    Ich frag einfach mal, was meint Ihr ?

    Gruß Klausi

    #2
    Ein Problem könnten Verwachsungen nach der radikalen OP sein.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Hallo Herr Schmidt !

      Danke für Ihre Antwort.

      Die Raumforderung liegt nicht im alten OP Gebiet, keine Gefahr durch Verwachsungen.

      Habe heute das Ergebnis der Biopsie erfahren. Die "Raumforderung" an der Blase, ca. 8x15 mm, sind nach pathologischer Untersuchung Krebszellen.
      Mein biopsierender Arzt setzt sich nun mit Dr. Popken von der Helios Klinik in Berlin in Verbindung, ein Spezialist in der OP Technik durch Körperöffnungen, der mir von VTorsten aus dem Forum empfohlen wurde. Auch dir nochmal Danke.
      Vielleicht ist es möglich die Metastase durch diese Operatiostechnik über den Enddarm zu operieren.
      "NOS" heißt die Technik, "Natural Orifice Sugery" Endoskopische Operation über natürliche Körperöffnungen.
      Da bin ich mal gespannt ob mein aktueller PSA von 4, 89 mit der Raumforderung von ca. 8x15 mm positiv korreliert.

      Gruß Klausi

      Kommentar

      Lädt...
      X