Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Vorlagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Vorlagen?

    Hallo,

    am 6.03.09 wurde meine Prostata mit Roboter-assistierte DaVinci entfernt. Der Katheter wurde am 11.03. entfernt. Heute, 13.03.09 wurde ich aus der Klinik entlassen. Recht zufrieden, zu unbekümmert, bin ich gleich los zum Einkaufen und schon war die Hose voll bzw. die Vorlage übergelaufen.

    In der Klinik war die Sache noch recht einfach. Vorsichtig bin ich mit der neuen Situation umgegangen, den Harndrang beobachtet, zur Sicherheit Vorlagen getragen, die auch nötig waren, und täglich, fast stündlich, ging es in Richtung Kontinenz. Es wurden ja auch sofort Vorlagen zur Verfügung gestellt, wenn welche benötigt wurden.

    Jetzt beginnt das Wochenende und die von der Klinik mitgenommenen Vorlagen werden wohl kaum übers Wochenende reichen. Also muss ich morgen was Vernünftiges einkaufen. Dummerweise habe ich mich in der Klinik nicht um dieses leidige Thema kümmern wollen. Ich wurde ja gut versorgt.

    Welche Vorlagen verwendet Ihr? Wo kann man auf die Schnelle welche kaufen, ohne gleich das Allerteuerste finanzieren zu müssen?

    Einen ausführlichen Bericht über die Erfahrungen mit der OP und der jetzt vor mir liegenden Anschluß-Heilbehandlung kommt, wenn ich in ca. 4 Wochen wieder zu Hause bin.

    Danke und einen schönen Abend.
    Peter KA

    #2
    Welche Vorlagen?

    Hallo Peter KA,
    Welche Vorlagen verwendet Ihr? Wo kann man auf die Schnelle welche kaufen, ohne gleich das Allerteuerste finanzieren zu müssen?
    Gehe mal in eine Apotheke und frage mal nach "TENA FOR MEN" dein Urologe kann sowas auch verschreiben!
    Viel Erfolg beim "Inkoninentztraining für den Mann"
    Gruß, Helmut

    Kommentar


      #3
      Hallo Helmut.2,

      danke für diese sehr nützliche Info.
      Übrigens habe ich gerade die erste Nacht wieder zu Hause hinter mich gebracht. Vier Stunden konnte ich ohne Urin zu verlieren durchschlafen, und normal Pinkeln gehen. Ich hätte nie geglaubt, daß so-was selbstverständliches riesen Glücksgefühle auslösen könnte. :-) Ein Schelm, der jetzt Böses dabei denkt ;-)

      Herzliche Grüße
      Peter KA

      Kommentar


        #4
        Hallo Peter,

        ich bin jetzt im 6. Tag nach dem Katherderziehen und musste die Erfahrung machen, dass auch bei der Kontinenz/Inkontinenz nicht jeder Tag gleich ist. Ja der Schließmuskel macht auch seine Auszeiten. Einen Tag war ich schon fast 10 Stunden trocken. Den Nächsten musste ich schon wieder mehr aufpassen. In welcher Klinik warst Du denn zur DaVinci OP, warst Du nicht auch in Hamburg. Ich habe beim Kathederziehen einen Musterbeutel mit verschiedenen Vorlagen bekommen, u.a. von Molimed, die finde ich am Besten. Die hat meine Frau dann in größeren Stückzahlen gekauft. Da ich in der Kontinenzfrage ein vorsichtiger Mench bin haben wir die mit dem Level " drei Tropfen" genommen. Zumindestens fürs erste. Man bekommt die auch vom Urologen verschrieben . Die Verfahrensweise ist von Kasse zu Kasse anders. Ich bin bei der AOK versichert, da muss das Rezept an die AOK schicken und bekommt die Unterlagen von dort geschickt. Mal sehen was das für Dinger sind, hängt bestimmt mit den Kosten zusammen.

        Viel Erfolg bei der Kur

        Dieter

        Kommentar


          #5
          Hallo Dieter,

          da bist Du mir glatt ein paar Tage voraus.
          Die OP war im St. Trudpert Krankenhaus in Pforzheim. Eine Versorgung und Beratung für die Zeit nach der KH Entlassung war wohl nicht vorgesehen. Dafür ist der Urologe vor Ort zuständig wurde mir gesagt - mal schauen.
          Pech für mich, daß der Entlassungstag auf einen Freitag fiel und wegen dem "Notfall" :-) der Windelbeschaffung kein Niedergelassene Artzt da ist.

          In der Apotheke um die Ecke gab es weder TENA noch Moli med for man. Beim Liedel hatte ich mehr Glück. Die haben Vorlagen speziell für Männer mit einem angeformten Beutel, in der das Gute Stück gepackt wird. Für Frauen gibt es flache Vorlagen aus gleichem Material.

          Hallo Helmut.2,

          in der Klinik wurde bereits mit einem Inkoninentztraining begonnen. Es sieht erfolgversprechend aus.

          Herziche Grüße
          Peter KA

          Kommentar

          Lädt...
          X