Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Für alle Protonentherapie-Fans: RPTC geht endlich in Betrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Für alle Protonentherapie-Fans: RPTC geht endlich in Betrieb



    Das Rinecker Protonentherapiezentrum ist ans Netz gegangen.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    #2
    Rinecker Protonentherapiezentrum hat die Ausführungen des Strahlentherapeuten, Daniel Schmidt, bestätigt. In der Tat gib es keine Studien, die die Vorteile der Protonentherapie belegen.

    Nach Aussage des korrespondierten Arztes gibt es für mich als Operierte keine Vorteile gegenüber 3D-Bestrahlung. Insbesondere sind die Nebenwirkungen bei der Bestahlung der Lympfbahnen "ehrlich gesagt" nicht geringer als bei 3D-Bestrahlung.

    Diese ehrliche Auskunft ist bemerkenswert, zumal es aus dem Munde eines korrespondierten Arztes kommt, der Interesse hätte, dass viele von der Möglichkeit der Protonentherapie Gebrauch machen.

    Kommentar


      #3
      Hallo Samy,

      da wird aber von Dir einiges durcheinander gebracht. Der Vorteil der Protonenbestrahlung ist der Bragg Peak und dafür muss das Ziel sprich der Tumor genau bekannt sein. Solange man noch die Prostata hat, ist diese dann bei Karzinomfeststellung das Ziel. Wenn wie in Deinem Fall das Ziel nicht mehr ausgemacht werden kann und Prostataloge und Lymphbahnen auf Verdacht bestrahlt werden sollen, dann ist die Protonenbestrahlung ungeeignet, und es wird die Breitenwirkung der Photonenbestrahlung genutzt. Auch das Rinecker Protonentherapiezentrum wird für diese Fälle die Photonenbestrahlung einsetzen, so dass natürlich für diese Art der Anwendung kein Unterschied zu einem herkömmlichen Strahlungszentrum besteht.

      Gruß Knut.

      Kommentar


        #4
        Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
        Auch das Rinecker Protonentherapiezentrum wird für diese Fälle die Photonenbestrahlung einsetzen, so dass natürlich für diese Art der Anwendung kein Unterschied zu einem herkömmlichen Strahlungszentrum besteht.
        Meines Wissens besitzt das RPTC keinen Linearbeschleuniger für herkömmliche Photonen-Strahlentherapie.
        Der Strahlentherapeut.

        Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

        Kommentar


          #5
          Hallo Herr Schmidt,
          Meines Wissens besitzt das RPTC keinen Linearbeschleuniger für herkömmliche Photonen-Strahlentherapie.
          Das wäre aber schlecht, da es bei bestimmten Diagnosen durchaus sinnvoll ist, beide Verfahren einzusetzen und ohne Linearbeschleuniger kann man das RPTC gemäß meiner Auffassung dann nur bedingt empfehlen.

          Gruß Knut.

          Kommentar


            #6
            RPTC

            Zitat von knut.krueger Beitrag anzeigen
            Hallo Herr Schmidt,Das wäre aber schlecht, da es bei bestimmten Diagnosen durchaus sinnvoll ist, beide Verfahren einzusetzen und ohne Linearbeschleuniger kann man das RPTC gemäß meiner Auffassung dann nur bedingt empfehlen.

            Gruß Knut.
            Hallo Knut,

            auch ich hatte mich ja persönlich beim RPTC informiert.
            Für eine "normale" Photonen-Strahlentherapie wurde ich an andere Zentren verwiesen.

            VG

            Frank

            (BERNET)
            Gruß aus dem mittleren Neckarraum bei Stuttgart

            Frank


            Informationen und Wissen reduzieren
            Glück und Panik
            vor der Therapieentscheidung


            Kommentar

            Lädt...
            X