Hallo an alle,
irgendwie ist immer noch die Diagnose für mich nicht wirklich zu verstehen. Auch wenn ich die letzten Wochen mich schon durch Eure Unterstützung hier wirklich gut in mein neues leider nicht angenehmes Thema einlesen und informieren konnte. Danke dafür!
Auch wenn es hier schon den ein oder anderen 40-ziger gibt, so denke ich bin mit meinen 43 wohl der Jüngste aktive hier. Irgendwie sind alle irritiert wenn ich davon erzähle, denn Prostatakrebs ist einfach eine Krankheit die für viele mit fortschreitendem Alter einhergeht.
Hier meine Daten, die ich ausführlich in meinem Profil hinterlegt habe.
PK-Historie
- allgem. Gesundheits-Check Dezember 2008, erhöhter PSA
--> cPSA 3,09 ng/ml
- Überprüfung beim Urologen Februar 2009 --> erhöhter PSA bestätigt
--> 4,2 ng/ml (freier Anteil 12%)
- Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenzen, Nierenlager
bds. frei Rektal: kleine bis mittelgroße, nicht tumorsuspekte Prostata
- Prostata Biopsie/ 10 Stanzen / Februar 2009
--> 2 Stanzen positiver Befund
Stanzen 1-5/7/8/10
--> Prostatazylinder rechts basal, zentral, apikal, basal lateral, zentral
lateral und links zentral, apikal, zentral lateral:
-segmentale sekretorische Hyperplasie und initiale tubuläre
Atrophie der peripheren Zone bei chronischer Sekretrentention.
Diffuse und noduläre Hyperplasie des Stützgewebes mit
segmentaler Fibrosierung. Geringgradige fokale chronische
Prostatis
Stanzen 6/9
--> Prostatazylinder links basal, basal zentral: mäßig differziertes
Adenokarzinom (azinär) mit etwa 20% Befall in E6 und 5% in E9
Gleason pattern 3+3= Gleason Score 6
Empfehlung des Arztes und mein aktueller Entschluss geht sehr stark in Richtung nervenschonender Radikal OP.
Habt ihr hier entsprechende Anmerkungen, Ratschläge oder Empfehlungen?
Sollte ich vorher erst noch was anderes checken um noch mehr Sicherheit zu bekommen?
Über Dr. Praetorius z.B. hatte ich bislang nur Positives gehört.
Gerne freue ich mich sowohl über positive Empfehlungen als auch negative Erfahrungen mit Operateuren, die ihr mir gerne per e-mail vertraulich geben könnt, solltet dies nicht ohne Risiko hier offiziell zu kommunizieren sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße Leo
irgendwie ist immer noch die Diagnose für mich nicht wirklich zu verstehen. Auch wenn ich die letzten Wochen mich schon durch Eure Unterstützung hier wirklich gut in mein neues leider nicht angenehmes Thema einlesen und informieren konnte. Danke dafür!
Auch wenn es hier schon den ein oder anderen 40-ziger gibt, so denke ich bin mit meinen 43 wohl der Jüngste aktive hier. Irgendwie sind alle irritiert wenn ich davon erzähle, denn Prostatakrebs ist einfach eine Krankheit die für viele mit fortschreitendem Alter einhergeht.
Hier meine Daten, die ich ausführlich in meinem Profil hinterlegt habe.
PK-Historie
- allgem. Gesundheits-Check Dezember 2008, erhöhter PSA
--> cPSA 3,09 ng/ml
- Überprüfung beim Urologen Februar 2009 --> erhöhter PSA bestätigt
--> 4,2 ng/ml (freier Anteil 12%)
- Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Resistenzen, Nierenlager
bds. frei Rektal: kleine bis mittelgroße, nicht tumorsuspekte Prostata
- Prostata Biopsie/ 10 Stanzen / Februar 2009
--> 2 Stanzen positiver Befund
Stanzen 1-5/7/8/10
--> Prostatazylinder rechts basal, zentral, apikal, basal lateral, zentral
lateral und links zentral, apikal, zentral lateral:
-segmentale sekretorische Hyperplasie und initiale tubuläre
Atrophie der peripheren Zone bei chronischer Sekretrentention.
Diffuse und noduläre Hyperplasie des Stützgewebes mit
segmentaler Fibrosierung. Geringgradige fokale chronische
Prostatis
Stanzen 6/9
--> Prostatazylinder links basal, basal zentral: mäßig differziertes
Adenokarzinom (azinär) mit etwa 20% Befall in E6 und 5% in E9
Gleason pattern 3+3= Gleason Score 6
Empfehlung des Arztes und mein aktueller Entschluss geht sehr stark in Richtung nervenschonender Radikal OP.
Habt ihr hier entsprechende Anmerkungen, Ratschläge oder Empfehlungen?
Sollte ich vorher erst noch was anderes checken um noch mehr Sicherheit zu bekommen?
Über Dr. Praetorius z.B. hatte ich bislang nur Positives gehört.
Gerne freue ich mich sowohl über positive Empfehlungen als auch negative Erfahrungen mit Operateuren, die ihr mir gerne per e-mail vertraulich geben könnt, solltet dies nicht ohne Risiko hier offiziell zu kommunizieren sein.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Grüße Leo
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