Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stanzbioptisch gesichertes PCa! - Eure Meinung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stanzbioptisch gesichertes PCa! - Eure Meinung?

    Das Ergebnis der Biopsie 27.3.09 liegt nun vor. Ich habe es in mein Profil eingestellt.
    Ich freue mich, wenn ich von Euch wieder Meinungen zur weiteren Vorgehensweise erhalte.

    Gruss Manfred
    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

    #2
    Active Surveillance würde ich nicht empfehlen. Du bist 57 und hast einen Gleason Score 7 Tumor.

    Alleinige Hormontherapie halte ich auch für keine gute Idee, du wirst früher oder später doch eine "richtige" Behandlung brauchen.

    Operation ist gut möglich.

    Strahlentherapie ist auch gut möglich. Beide Verfahren, nämlich externe Strahlentherapie und Brachytherapie kommen dafür in Frage.

    Im Wesentlichen ist es eine Frage der Nebenwirkungen, die du in Kauf nehmen möchtest. Operation kann etwas mehr auf Erektion und Blase schlagen, Strahlentherapie kann auch den Darm reizen, richtet dafür eher weniger an Blase und Erektion an.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Stanzbioptisch gesichertes PCa! - Eure Meinung?

      Grüß Dich Manfred (artisun51)
      Active Surveillance würde ich nicht empfehlen. Du bist 57 und hast einen Gleason Score 7 Tumor.
      Den selben GS 3+4=7 hatte ich auch aber mit 56 Jahren! fast das gleiche wie Du aber, bei der Zweitbewertung wurde eine 4+3=7 und das ist 7b und im roten Bereich! Viele Optionen hast Du nicht mehr.

      Schau Dir mal die Die Gleason-Skala an oder auch mein Profil!
      Wünsche Dir eine gute Entscheidung
      Helmut

      Kommentar


        #4
        Danke für die klare Aussage. Es ist mir klar, dass nichts ohne Nebenwirkungen sein muss -wohl aber kann. Habe ich das so richtig verstanden?
        Meine Überlegung geht bis jetzt eigentlich in Richtung OP, da bin ich der Meinung, was weg ist, sollte eigentlich keinen Schaden mehr anrichten können. Aber es stehen noch die beiden beschriebenen Untersuchungen an, wenn die oB sein sollten, denke ich, wird es dabei bleiben.
        Von meiner ursprünglichen Überlegung "Da Vinci" bin ich auch dabei mich umzustimmen auf die klassische Bauchschnitt-OP. Hier ist dann zwar die OP meiner Meinung nach nicht so schonend, dafür das Ergenis möglicherweise besser. Gerade in Bezug auf Erektion und auch Kontinenz bei nerverhaltender OP.
        Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

        Kommentar


          #5
          Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
          Grüß Dich Manfred (artisun51)
          Den selben GS 3+4=7 hatte ich auch aber mit 56 Jahren! fast das gleiche wie Du aber, bei der Zweitbewertung wurde eine 4+3=7 und das ist 7b und im roten Bereich! Viele Optionen hast Du nicht mehr.

          Schau Dir mal die Die Gleason-Skala an oder auch mein Profil!
          Wünsche Dir eine gute Entscheidung
          Helmut
          Danke Helmut,
          die Frage wollte ich schon stellen, ob ich hier evtl. auch noch eine Zweitmeinung einholen lassen soll.
          Gruss Manfred
          Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

          Kommentar


            #6
            Stanzbioptisch gesichertes PCa! - Eure Meinung?

            Hallo, lieber Manfrad (articus51),
            die Frage wollte ich schon stellen, ob ich hier evtl. auch noch eine Zweitmeinung einholen lassen soll.
            Eine Anforderung eines Zweitbefunds vor der Therapie-Entscheidung finde ich immer vernünftig, obwohl die Meinungen auseinander gehen!Z.B. bei Prof. Dr. med. Helmut Bonkhoff mit DNA-Zytometrie

            Schönes Wochenende
            Helmut

            Kommentar


              #7
              Zitat von Helmut.2 Beitrag anzeigen
              Hallo, lieber Manfrad (articus51),
              Eine Anforderung eines Zweitbefunds vor der Therapie-Entscheidung finde ich immer vernünftig, obwohl die Meinungen auseinander gehen!Z.B. bei Prof. Dr. med. Helmut Bonkhoff mit DNA-Zytometrie

              Schönes Wochenende
              Helmut
              Lieber Helmut,
              was meinst Du mit dem Satz ..bei Prof Dr. Bonkhoff mit DNA-Zytometrie? Oder wie soll ich das in meinem Fall verwerten. Hier stehe ich leider etwas "neben den Schuhen"

              Gruss Manfred
              Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

              Kommentar


                #8
                Stanzbioptisch gesichertes PCa! - Eure Meinung?

                Entschuldige Manfred,
                was meinst Du mit dem Satz ..bei Prof Dr. Bonkhoff mit DNA-Zytometrie? Oder wie soll ich das in meinem Fall verwerten. Hier stehe ich leider etwas "neben den Schuhen"
                da habe ich ein wenig zu weit ausgeholt ohne daran zu denken, daß Du mit der ganzen Materie Krebs noch nicht so bewandert bist!

                bei der DNA-Cytometrie werden die in den Krebszellen befindlichen DNA´s untersucht und je nachdem welche Struktur die DNA aufweisen können sie resistent gegen bestimmte Behandlungen sein! Bitte, ich möchte Dir jetzt nicht was Schwarzes an die Wand malen aber Knut Krueger kann hier zu mehr sagen bzw. schreiben!!

                Alles Gute, Helmut
                Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2009, 21:56. Grund: Korrektur

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Manfred,

                  der aufgeschlüsselte Befund in Deiner PKH macht einen soliden Eindruck, und da GS 4 nur mit 20 % festgestellt wurde, halte ich einen Zweitbefund für überflüssig. Da Du bereits die Vorentscheidung für Operation getroffen hast, erübrigt sich zurzeit auch die DNA-Bestimmung. Statt CT und Knochenszinti würde ich ein PET-Cholin-CT empfehlen, da dieses mehr Informationen liefert. Ich würde aber den Arzt noch fragen, was er mit diesen Untersuchungen bezweckt, denn Knochenmetastasen sind bei Dir sehr unwahrscheinlich.

                  Gruß Knut.

                  Kommentar


                    #10
                    Danke Knut,

                    klar, auch mein Uro hält die Wahrscheinlichkeit bei ca. 1%, aber er möchte einfach keine Überraschungen erleben - finde ich gut.
                    Ich verstehe das so, dass er möglichst viele Infos/Untersuchungen haben möchte, um die beste Therapiemöglichkeit mir vorzuschlagen. (Läuft bis jetzt auf eine PEB raus, von der Idee mit "Da Vinci" bin ich etwas abgekommen)
                    Ebenso finde ich es gut, dass er nicht sofort zum Messer drängt,er vermittelt mir den Eindruck, dass wir beide uns diese Zeit gönnen können um die richtige Entscheidung zu finden. Ich fühle mich dabei gut aufgehoben, gleichwohl bin ich für die Meinungen im Forum sehr dankbar. Gibt es mir doch Denkanstöße, es handelt sich hier schließlich um keinen Spaziergang.

                    Gruss Manfred
                    Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Manfred, Helmut.2 hat hier:

                      Z.B. bei Prof. Dr. med. Helmut Bonkhoff mit DNA-Zytometrie

                      zwar versehentlich anstatt Prof. Böcking den Prof. Bonkhoff erwähnt, aber den richtigen Link zur DNA-Ploidie eingefügt. Es ist gut möglich, dass auch Prof. Bonkhoff eine DNA-Zytometrie erstellen könnte. Das Feld überlässt er aber lieber seinem Kollegen Prof. Böcking. Es ist hier im Forum bekannt, dass diese beiden anerkannten Spezialisten auf ihrem Gebiet nicht so ganz gut miteinander auskommen. Knut respektiert Deine wohl schon getroffene Vorabentscheidung zur Prostatektomie. Als mit IMRT bislang ganz gut davon gekommener Betroffener würde ich zwar eine Radiatio bevorzugen. In Anbetracht Deines Alters könnte eine Ektomie aber den Vorteil haben, eine Bestrahlung ergänzend nachzuvollziehen, wenn das Ergebnis der Operation nicht ganz zufriedenstellend ausfällt. Ich wünsche Dir den erhofften Erfolg ohne Wenn und Aber. Dieser verdammte Prostatakrebs ist einfach unberechenbar. Es ist fast immer wie bei einem Glücksspiel. Leider.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Olaf,

                        leider hast Du recht: unberechenbar, hält sich an keine Regeln.
                        In meiner Entscheidung bin ich noch offen, und obwohl es mir nicht so behagt, habe ich mich jetzt mal näher mit der PEB befasst. Wollte ich eigentlich nicht (ich befasse mich jetzt mit meinem Untermieter seit ca. 4 Jahren), aber auf grund dieser Unberechenbarkeit denke ich jetzt in Richtung PEB, ursprünglich "Da Vinci". Ich denke, dass ich die OP momentan noch gut wegstecke, wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß ich nicht. Und dann halt eben die Unberechenbarkeit, das Risiko dass die Erkrankung unbemerkt aus dem Ruder läuft. Ich habe auch den Vorschlag AS bekommen, aber verbunden mit einer Stanze alle 3 Monate. Nur so könnte man da einigermassen ruhig zusehen. Macht ja auch kein Spaß, und dann immer noch das Damoklesschwert: wie sieht es jetzt aus. Ich könnte mir vorstellen, dass mir das auch zusetzt.

                        Gruss Manfred
                        Mein PCa-Verlauf: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=157

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Manfred, Hier etwas zum Thema PSA-Quotient. Mit meinem heutigen Kenntnisstand hätte ich wohl nervlich auch AS durchstehen können. Davon hat man mir, was ich nicht etwa kritisieren möchte, nie etwas erzählt. Wenn Du wirklich zusätzliche Informationen durch eine weitere Biopsie ins Auge fassen möchtest, käme ja auch die schonendere Variante Feinnadelaspirationsbiopsie in Betracht. Der möglicherweise etwas andere Befundbericht entbindet Dich nicht von der Therapieentscheidung. Das ist das Dilemma. Du kommst nicht drum herum. Zwei Jahre lang nach meinem Befund T 2a - GS 3+4=7 und PSA 11.5. ng/ml habe ich tatsächlich nur hektisch, manchmal wöchentlich den PSA-Wert wissen wollen; also im Grunde genommen das Warten und Beobachten schon damals praktiziert. Erst bei 17.5 ng/ml habe ich zunächst nur mit Casodex 150 mg täglich begonnen. Ich bin sicher, Du wirst gut über die Runden kommen, wenn Du unbedingt fest daran glaubst.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von artisun51 Beitrag anzeigen
                            Hallo Olaf,

                            leider hast Du recht: unberechenbar, hält sich an keine Regeln.
                            In meiner Entscheidung bin ich noch offen, und obwohl es mir nicht so behagt, habe ich mich jetzt mal näher mit der PEB befasst. Wollte ich eigentlich nicht (ich befasse mich jetzt mit meinem Untermieter seit ca. 4 Jahren), aber auf grund dieser Unberechenbarkeit denke ich jetzt in Richtung PEB, ursprünglich "Da Vinci". Ich denke, dass ich die OP momentan noch gut wegstecke, wie es in ein paar Jahren aussieht, weiß ich nicht.
                            51 geboren Lebenserwartung ca 20 Jahre bedeutet 2029 GS 7, vergiss das Aussitzen und denke ueber eine kurative Loesung nach
                            Gruss aus Tornesch
                            Guenther
                            SHG Prostatakrebs Pinneberg
                            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                            Serve To Lead

                            Kommentar


                              #15
                              Eine Cholin-PET-CT halte ich perönlich bei dem PSA Wert von 6 für etwas übertrieben.
                              Der Strahlentherapeut.

                              Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X