Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paracetamol und Johanniskraut nur noch auf Rezept

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Paracetamol und Johanniskraut nur noch auf Rezept

    Seit ein paar Tagen sind die beiden obigen Medikamente teilweise nur noch gegen Rezept zu bekommen. Bei Paracetamol gilt das aber erst ab einer Gesamtwirkstoffmenge von mehr als zehn Gramm (entspricht 20 Tabletten zu je 500 mg). Irgendwie nicht ganz logisch. Hier nachzulesen.

    #2
    Das ist passiert, weil in den USA einige Menschen an Paracetamol-Überdosis verstorben sind.
    Der Strahlentherapeut.

    Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

    Kommentar


      #3
      Nach der Logik suche ich auch schon lange, so sind schon lange Diclofenac, Ibuprofen, Loperamid und ein H2-Blocker in kleinen Dosen rezeptfrei. Schmerz bzw. Rheumamedikamente,Durchfallmittel und ein potentes Magenmittel. Man kann sich davon zum einen einiges horten und entsprechend größere Mengen nehmen. Wo ist da die Logik der Rezeptfreiheit. Gruß Volkmar

      Kommentar


        #4
        Hallo Volkmar, genau diesen Hinweis von Dir zur Bevorratung durch jeweils viele kleine Mengen, greift auch in diesem Beitrag der "Stern" auf.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          die Paradoxizität der Ausführungsbestimmungen des Deutschen Arzneimittelgesetzes lässt sich an folgendem Beispiel auch verdeutlichen:

          Ibuprofen 400 ist rezeptfrei, Ibuprofen 600 ist rezeptpflichtig, wobei die rezeptfreie Abgabe auf eine Menge von 30 Stück beschränkt ist. Es gibt aber auch 50er und 100er Packungen. Wenn ein Arzt Ibuprofen verordnet, schreibt er generell Ibu 600 auf. Weshalb also die 50er und 100er Packung bei Ibu 400?

          Wenn ich in einer Versandapotheke 100 Ibu 400 bestelle und begründe, sie als 3-Monats-Vorat für den Spanienaufenthalt zu benötigen, bekomme ich auch 100 Stück. Ob das legal ist, weiss ich nicht, Paradox ist es allemal!

          Gruß Heribert

          Vollständige PK-Historie seit 2005 bei
          myProstate.eu
          Menschen sind Engel mit nur einem Flügel.
          Sie müssen sich umarmen um fliegen zu können.



          (Luciano de Crescenzo)

          Kommentar


            #6
            Profitgehabe

            Hallo,
            ich vermute mal, dass die Lobby der Ortsapotheken da kräftig mitgemischt haben. Paracetamol kosten in Versandapotheken gerade mal den halben Preis.
            Bei geringen Mengen nun kommen Versandkosten dazu und eine Bestellung im Internet lohnt nicht mehr Und schon sind die Ortsapotheken wieder im Geschäft.
            DIES IST DIE ANSICHT EINES BETROFFENEN UND KEINE FACHÄRZTLICHE AUSKUNFT
            Antworten beziehen sich nur auf meine eigenen Erfahrungen

            Gruß vom Neckar und eine glückliche Hand bei der Wahl der richtigen Therapie,
            Konrad

            Kommentar

            Lädt...
            X