Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann ist eine Szintigramm sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wann ist eine Szintigramm sinnvoll?

    Hallo miteinander,

    ich bin jetzt, 7 Jahre nach der Prostatektomie, bei einem PSA-Wert von 1,1 ng/ml angelangt. Die Verdoppelungszeit liegt bei etwa 12 Monaten. Ich habe mit meinem Urologen darüber gesprochen, mit Hilfe eines Szintigramms mögliche Knochenmetastasen aufzuspüren. Er hat mir auch eine Überweisung zu einem Radiologen ausgestellt, aber eigentlich hält er nichts davon. Der PSA-Wert sei noch viel zu niedrig und man würde nichts sehen. Nun würde es mich beruhigen, wenn da nichts zu sehen wäre, aber ich möchte natürlich auch keine überflüssigen Maßnahmen ergreifen.

    Habt Ihr dazu irgendwelche Erfahrungen und Empfehlungen?

    Viele Grüße

    Peter

    #2
    Hallo Peter,

    mit unnötigen und sinnlosen Knochenszintigrammen wird unserem Gesundheitssystem leider viel Geld verschleudert. Geld, das man viellieicht sinnvoller für andere Maßnahmen einsetzen würde.

    Szinitgramm werden ab einem PSA-Wert von > 10, 15 oder gar 20 empfohlen.

    Gruß

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    Kommentar


      #3
      Er hat mir auch eine Überweisung zu einem Radiologen ausgestellt, aber eigentlich hält er nichts davon. Der PSA-Wert sei noch viel zu niedrig und man würde nichts sehen.
      Hallo Peter, der Radiologe hat Dir einen guten Rat gegeben. Bleibe gelassen und mit regelmäßiger PSA-Kontrolle.

      Grüße Dieter

      Kommentar


        #4
        Zitat von BurgerH Beitrag anzeigen
        Szinitgramm werden ab einem PSA-Wert von > 10, 15 oder gar 20 empfohlen.
        Im Juli 2007 wurde mittels Szintigramm bei einem PSA Wert von von 3,53 eine Metastase im LW2 entdeckt. Ab diesem Zeitpunkt wurde Zometa infundiert. Im Januar2008 erfolgte, bei bei einem PSA von 0,86, eine Wurzelkompression im LW2 durch den Krebs.

        Viele Grüße
        Hans

        Kommentar


          #5
          Zitat von PeterAS Beitrag anzeigen
          ich bin jetzt, 7 Jahre nach der Prostatektomie, bei einem PSA-Wert von 1,1 ng/ml angelangt. Die Verdoppelungszeit liegt bei etwa 12 Monaten. Ich habe mit meinem Urologen darüber gesprochen, mit Hilfe eines Szintigramms mögliche Knochenmetastasen aufzuspüren. Er hat mir auch eine Überweisung zu einem Radiologen ausgestellt, aber eigentlich hält er nichts davon. Der PSA-Wert sei noch viel zu niedrig und man würde nichts sehen. Nun würde es mich beruhigen, wenn da nichts zu sehen wäre, aber ich möchte natürlich auch keine überflüssigen Maßnahmen ergreifen.
          Ein Wert von 1,1 ist noch recht niedrig. Ausgeschlossen ist es nicht, dass man was sieht, aber es ist sehr fraglich.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            Hallo miteinander,

            ich danke Euch für Eure Kommentare und ich werde das mit dem Szintigramm vorerst einmal lassen.

            viele Grüße Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X