Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie geht es weiter ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie geht es weiter ?

    Liebe Forum mitglieder,

    seit Nov. 2007 lese ich hier im Forum, nach dem bei mein Mann Prostatakrebs festgestellt wurde. Ich habe viel aus den einzelnen Berichten Erfahrungen gesammelt,um mein Mann zu helfen. Jetzt ist es so, das wir nicht weiter wissen wie es mit der Behandlung weiter geht und was wir machen können.
    Es wäre sehr schön, wenn einige von Euch uns ein Rat oder hinweis geben.

    Im Profil sind alle Daten angegeben.

    Im voraus vielen Dank und Liebe Grüße an alle Monalisa

    #2
    Hallo Monalisa,

    Dein Mann intermittiert zur Zeit mit der Hormonblockade bei einem PSA-Wert von 0,05.

    Wenn der PSA-Wert steigt so auf 2, 4 oder 5, dann setzt man normalerweise wieder mit der Hormonblockade ein, solange sie wirkt.

    Erst danach kommt eine Chemotherapie.

    Mehr sehe ich nicht, was er zur Zeit tun kann.

    Alles Gute und eine gute Zeit in der Pause der Hormonblockade!

    Herzliche Grüße

    Hansjörg Burger
    Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Rhein-Neckar e.V.

    PS: Granatapfelsaft soll den Anstieg des PSA verlangsamen.

    Kommentar


      #3
      Termin beim Arzt erst 06.2009

      Warum kein früherer Arztbesuch? Wurde der Wechsel von Casodex zu Androcur begründet? Durch die medikamentös herbeigeführte Kastration ist natürlich auch der Testosteronspiegel gen Null abgesunken. Es wird noch eine Weile dauern, bis sich durch den Wiederanstieg des Testosterons nach Absetzen des LHRH-Analoga auch das Allgemeinbefinden wieder stabilisiert. Am ganzen Körper Schmerzen sollten doch Anlass genug sein, nun sofort einen Arzt aufzusuchen. Auch die Hitzewallungen dürften noch einige Monate anhalten. Das häufige mit Schmerzen verbundene Wasser lassen sollte ebenfalls schnellstens abgeklärt und etwas dagegen unternommen.

      Kommentar


        #4
        Sehr geehrter Hr. Burger,

        vielen Dank für Ihre Antwort, aber das warten fällt uns sehr schwer und Mann wird immer nervöser.

        Liebe Grüße Monalisa

        Kommentar


          #5
          Hallo Harald,

          diesen Termin hat mein Mann bekommen als er das letzte mal beim Arzt war und da ging es Ihm ganz gut. Eine Begründung zum wechsel gab es vom Arzt nicht. Das Problem bei mein Mann ist, wenn er alleine beim Arzt ist das er nie fragen stellt warum das jetzt so gemacht wird. Seit 3 Wochen rede ich schon mit Ihn das wir zum Arzt gehen, aber er will nicht. Er sagt mir immer das der Krebs schon weiter gegangen ist und Ihn keiner mehr helfen kann. So habe ich mein Schatz noch nie erlebt.

          Liebe Grüße Monalisa

          Kommentar


            #6
            Hallo Monalisa, einer Frau mit diesem Namen dürfte es sicher gelingen, den aus verständlichen Gründen mutlosen und frustrierten Schatz wieder in die Stimmung zu versetzen, die unbedingt erforderlich ist, wenn man den Kampf mit dem Tumor gewinnen will. Eine gehörige Portion Optimismus gehört schon dazu und ein fester Glaube an die eigenen Kräfte zur Überwindung des seelischen Tiefs. Bitte, mache ihm Mut. Jeden Tag geht die Sonne auf, auch wenn man sie nicht immer sieht.

            Kommentar


              #7
              Hallo Harald,

              es gibt ein Spruch bei uns zu Hause:
              Leben und Lachen mit allen Sinnen und was du dir wünscht, soll Dir gelingen.
              Mit diesen Worten habe ich mein Mann immer geholfen das, das Kämpfen sich lohnt. Ich gebe nicht auf und mein Mann wird es auch nicht tun, dafür sorge ich. Werde mich jetzt auch darum kümmern das wir so schnell wie möglich ein neuen Termin bei Arzt bekommen.
              Leider ist meine Zeit sehr begrenzt, da ich noch voll im Berufsleben stehe, aber ich habe immer alles unter einen Hut bekommen, schon vorher und jetzt erst recht.

              Liebe Grüße und Danke für Deine Worte
              Monalisa

              Kommentar


                #8
                Hallo Monalisa !

                Ich hatte die gleiche Therapie wie Dein Mann. Allerdings mit einer wesentlich besseren Ausgangslage; GS 4+3.
                Ihr "tappt zurzeit total im Dunken"! Das schlechte Allgemein-Befinden und Schmerzen können von der sehr langen Hormonblockade kommem.(Die Nachwirkungen der HB werden sich langsam bis Ende dieses Jahres abbauen) Die Ursache können aber auch Metastasen sein, die schon vor der Behandlung gestreut hatten. Allerdings müssten solche evt. Metastasen aufgrund der HB und das sehr niedrigen PSA-Wertes zurzeit relativ ruhig sein und zu diesem Zeitpunkt noch keine Schmerzen verursachen. Dieser Umstand gibt mir im Moment die Hoffnung, das das schlechte Befinden Deines Mannes von der HB kommt. Unter den "Kisp-Texten, gibt es Anleitungen, wie man die Nebenwirkungen der HB reduzieren könnte. Sportliche Bewegung im möglichen Rahmen, ist sicherlich hilfreich.
                Sollte der PSA-Wert jetzt unerwartet schnell und hoch ansteigen, sind ab einem PSA-Wert von ca. 2,5 ng/ml bildgebende Untersuchungen angesagt. Solange die Werte aber tiefer bleiben, braucht ihr noch nicht zu handeln, sondern Du mußt mit den Ärzten Deinen Mann wieder gesundheitlich aufbauen.

                Gruß
                Bernhard A.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Bernhard,

                  vielen Dank für deine Zeilen.
                  Wir haben zur Zeit die Situation das mein Schatz aufgeben will und ich es schaffen muss Ihn wieder aufzubauen. Dazu kam der Besuch bei sein Hausarzt wo er ohne Termin hin ging weil der Blutdruck jetzt sehr hoch ist. Gleichzeitig hat er noch ein Nabelbruch festgestellt. Er muss mit Tabletten ein gestellt werden. Vielleicht kommen ja die Schmerzen vom Nabelbruch. Jedesmal in letzter Zeit wenn er eine Hitzewelle bekam stieg der Blutdruck auf 190 das war vorher nicht.
                  Ich mache mir große sorgen und wenn ich ehrlich bin habe ich angst um Ihn

                  Liebe Grüße Monalisa

                  Kommentar


                    #10
                    Hoher Blutdruck

                    Hallo Monalisa, auch der Blutdruck, wohl ausgelöst durch die Antiandrogene, wird sich wieder normalisieren. Zumindest bei mir war das so, und ich hatte mit anfänglichem Erfolg eine dreifache Hormonblockade, bei der Casodex 150 mg dabei war.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und ein wunderschönen Guten Tag an alle,

                      habe heute eine Frage, hat es was zu bedeuten das der PSA-Wert von meinen Mann langsam steigt. Müssen wir uns schon sorgen machen.

                      Im voraus Danke auf eure Antworten
                      Monalisa

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Monalisa, gerade habe ich entdeckt, dass Du auf Deine Frage vom Januar noch keine Antwort bekommen hast. Der PSA-Anstieg bei Werten um 0.1 ng/ml ist wegen der in diesem Niedrigbereich möglichen Meßfehler durch unterschiedliche Meßverfahren der Labore und diverser voneinander abweichender Apparaturen sehr verhalten zu bewerten. Trotzdem sollte man das natürlich im Auge behalten, vor allem dann, wenn der Wert über 0.1 ng/ml ansteigt. Wie ist denn der aktuelle Wert?

                        P.S.: Mir ist auch aufgefallen, dass bei den Profileingaben das Alter Deines Mannes noch fehlt.

                        "Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle."
                        (Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Hutschi,

                          erst einmal Danke das Du jetzt noch darauf geantwortet hast.
                          Den Jahrgang habe ich im Profil eingegeben. Er ist jetzt 72 Jahre alt.
                          Das Messverfahren des PSA Wertes sowie alle Untersuchungen und Behandlungen wurde von Anfang an immer im gleichen Labor sowie beim gleichen Arzt und gleichem Krankenhaus gemacht.
                          Der nächste Termin ist am 22.04.2010 beim Arzt ( Urologe )

                          Liebe Grüße
                          Monalisa

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Hutschi !

                            Der Wert von 0,1 ng/ml ist bei der Therapie, von Monalisas Mann, ohne jede Bedeutung. Er kommt jetzt langsam aus der HB und häufig geht der PSA erst mal hoch Richtung ca. 1,0 ng/ml (+ - 0,5 Schwankung), um dann langsam wieder zu fallen.

                            Hallo Monalisa !

                            Geht es Deinem Mann denn jetzt wieder besser ? Hat Er wieder mehr Kraft und Mut ?

                            Gruß
                            Bernhard A.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Bernhard,

                              Zitat von Bernhard
                              Der Wert von 0,1 ng/ml ist bei der Therapie, von Monalisas Mann, ohne jede Bedeutung. Er kommt jetzt langsam aus der HB und häufig geht der PSA erst mal hoch Richtung ca. 1,0 ng/ml (+ - 0,5 Schwankung), um dann langsam wieder zu fallen.
                              Dein Hinweis ist für mich etwas rätselhaft. Meine Ausführungen besagten doch sinngemäß genau die von Dir zitierte Situation, wobei ich das mit dem Hinweis auf mögliche Meßfehler noch unterstrichen habe. Du erinnerst Dich sicher an das von Prof. Semjonow erläuterte Beispiel mit den vielen Millionen Liter Wasser und 4 Stück Würfelzucker, um auf einen Wert zu kommen, der in etwa 0.1 ng/ml PSA entspricht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X