Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Prostatakrebs Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Prostatakrebs Frage

    Mein Papa hat Prostatakrebs, ein kleines Stück/Punkt im Frühstadium.
    Übernächste Woche sollte seine OP sein.
    Nun hat ihm jemand erzählt, dass er keine OP machen soll, und das
    es heute mit Hormonspritzen weggeht, und die PSA Werte sinken.....

    Wir waren geschockt, denn er will nun in den nächsten Tagen den anderen Urologen aufsuchen, und wegen den Hormonspritzen reden... noch vor der OP, wenn sie nun stattfindet....

    Ich suche nun alle Infos, um ihn zur Vernunft zubringen....
    Habe gelesen, Hormonspritzen können einen kleinen Krebsbefall, stoppen oder verringern... ist aber nicht ..sicher.....
    und PSA Werte können sinken....man kann aber trotzdem Metastasen haben.....
    Also ich denke die sicherste Variante ist seine OP, und zur Unterstützung evtl. hinterher Hormonbehandlung, aber das sieht man ja.......was dann kommt....

    Ich bin für jede Antwort sehr dankbar, ich habe nur noch eipaar Tage zum umstimmen....

    #2
    Hallo Samson,

    ohne konkrete Angaben können wir nichts dazu sagen. Es gibt so viele Therapiemöglichkeiten, bis hin zu WW, regelmäßige Kontrollen, je nach Alter, Bösartigkeit des Tumors und körperlichem Zustand.

    Wir haben schon erlebt, das "Krebs" aus der Biopsiestanze "nachgewien" wurde, im OP Material war kein Krebs nachweisbar. Ohne Kontrolle der echten Bösartigkeit des PCa würde ich keine Therapie machen, nur weil ein, oder auch mehrere Urologen das vorschlagen.

    Ich z.B. mache seit bald 4,5 Jahren relativ wenig Schulmedizin, bei meinem sehr weit fortgeschrittenen, agressiven, bösartigen PCa. Das muss man nicht nachmachen, ist evtl. aber auch eine Möglichkeit, je nach Alter.

    Gruß Konrad

    Kommentar


      #3
      Papa mit PCa Karzinom Verdacht ??

      Moin,
      verstehe die Aufregung, aber mit den wenigen Daten laesst sich wenig anfangen, geschweige denn ein Vorschlag machen.

      a)Du sagst Dein vater hat ein Prostatakarzinom
      -- dazu gibt / muss es Werte geben wie
      ----Alter Deines Vaters
      ----wie viele Stanzen wurden bei der Biopsie entnommen (Gewebeprobenentnahme)
      ----wieviele der Stanzen waren befallen ??
      ----welcher Glerason Score wurde festgestellt (Beispiel 3+4=7)
      ----welcher PSA Wert lag vor der Biopsie als Entscheidungstraeger vor
      wenn wir das mal wuessten koennten wir Stellung nehmen
      b)Wenn es denn wirklich ein Prostatakarzinom ist, dann gibt es verschiedene Behandlungswege, die jedoch an Bedingungen geknuepft sind
      ---- kurativ also heilend sind
      Radikale Operation teilweise mit Lymphknotenentnahme
      Strahlentherapie in allen Varianten
      der Tumor muss dazu noch in der Prostatakapsel sein
      die Lebenserwartung Deines Vaters sollte statistisch mehr als 8 Jahre sein
      und der Zustand sollte ein komplikationsfreies/armes Abheilen angezeigt machen
      ---- palliativ also nicht heilend sondern den Verlauf verzoegernd
      Hormontherapie in allen Formen einfach doppelt dreifach
      Chemotherapie
      wenn OP oder Bestrahlung nicht anwendbar sind oder wenn Alter/Lebenserwartuing dies indiziert

      c)es ist ein sehr langsam wachsender Krebs, also sollte die Diagnose sehr abgesichert sein und dann bleibt noch ausreichend Zeit eine Therapie zu definieren, das alles in enger Absprache mit dem behandelnden Urologen
      Gruss aus Tornesch
      Guenther
      SHG Prostatakrebs Pinneberg
      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
      Serve To Lead

      Kommentar


        #4
        Danke, für die ..ersten..Antworten.....
        Mein Papa, ist gerade 66 Jahre....Genaue Werte weiß ich selber jetzt nicht liegen im Bereich denk so bis 6,0....
        Mein Papa hat die Akten...
        Er ist halt so.... die anderen werden schon machen und kommen, und er kümmert sich wenig um etwas....
        Sein Urologe meinte nach der OP kann er gut noch 10 Jahre ..gut.. leben...

        Kommentar


          #5
          Eine konkrete Antwortist ohne Vorliegen aller Daten schwierig.

          Allerdings wäre eine alleinige Hormontherapie bei einem 66jährigen, der sonst körperlich fit ist, nicht die erste Therapiewahl meines Erachtens.
          Eine Operation oder Strahlentherapie könnte den Tumor längerfristig heilen.
          Der Strahlentherapeut.

          Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

          Kommentar


            #6
            PCA Verdacht beim Vater

            Zitat von samson Beitrag anzeigen
            Danke, für die ..ersten..Antworten.....
            Mein Papa, ist gerade 66 Jahre....Genaue Werte weiß ich selber jetzt nicht liegen im Bereich denk so bis 6,0....
            Mein Papa hat die Akten...
            Er ist halt so.... die anderen werden schon machen und kommen, und er kümmert sich wenig um etwas....
            Sein Urologe meinte nach der OP kann er gut noch 10 Jahre ..gut.. leben...
            Also:
            66 Jahre, wenn es keine weiteren zwingenden Gruende gibt (Kapseldurchbruch, Gesundheitsform) dann ist mit einer Lebenswahrscheinlichkeit von deutlich merh als 10 jahren eine Hormontherapie also palliativ wirklich nicht die erste Wahl

            da aber alle anderen wesentlichen Werte fehlen
            Stanzen PSA Gleason waere es nicht vertretbar zu einer Therapie zu raten

            Grundsatz sollte sein soweit moeglich kurativ also mit Heilungsansatz zu handeln, ob dann OP oder Bestrahlung kann nur auf detaillierten Werten / Diagnoseaussagen definiert werden

            es macht nicht der behandelnde Urologe weil er die Akten hat, sondern dein Vater sollte / muss die Diagnose verstehen, nur dann kann er sich mit dem Arzt seines Vertrauens zu einer fuer ihn vertretbaren Therapie entschliessen hinter der er dann auch steht
            Gruss aus Tornesch
            Guenther
            SHG Prostatakrebs Pinneberg
            Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
            Serve To Lead

            Kommentar


              #7
              Vielen Dank..für die weiteren Antworten....
              Jaa, es ist nur eine Ferndiagnose, aber es hilft mir wie IHR so denkt drüber...
              und es bestätigt...meine Gedanken......und meiner Mutter...
              er ist körperlich sehr fit, sägt stundenlang Holz usw., er hat ja auch kein Blut im Urin, oder hatte Schmerzen...
              der Verdacht auf Krebs wurde nur gesehen, weil er sehr oft zum Urologe geht, und diesmal die PSA Werte zu hoch waren....
              und die Gewebeprobe bestätigte es.....
              eine Hormontherapie soll bei ihm nach der OP zur ..Unterstützung... stattfinden sowie Reha.....

              Ich denke ..nur..Hormontherapie wird gemacht bei schlimmen Fällen, oder wegen dem Alter....
              aber bei Ihm könnte man es entfernen, und Nachbehandeln.....
              sein Urologe sagte, bei OP hat er die ...besten...Chancen.... aber wenn er noch 1 Jahr wartet ist ..unten... alles verkrebst....
              Naja, ich sammle noch Alles.... und werde es ihm vor die Nase halten....

              Kommentar


                #8
                Hallo Samson, da Du noch beim Sammeln von Informationen bist, hier ein Hinweis auf ein Buch, das sogar von Bertram Walther, dem 1. Vorsitzenden der Prostatakrebs-Selbsthilfe-Gruppe Berlin-Schöneberg, 12103 Berlin empfohlen wird.

                Zitat von Samson
                aber wenn er noch 1 Jahr wartet ist ..unten... alles verkrebst....
                So schnell verkrebst sich das normalerweise bei einem Mann von 66 Jahren nicht mehr, und ein PSA-Wert von um 6 ng/ml ist auch kein Indiz, dass dieser Fall so rasch eintreten könnte. Also bitte ruhig Blut und mehr Details vom Urologen abverlangen.

                Kommentar


                  #9
                  V
                  eine Hormontherapie soll bei ihm nach der OP zur ..Unterstützung... stattfinden sowie Reha.....
                  Eine Hormontherapie nach OP?
                  Dazu gibt es eigentlich nur selten Grund.
                  Der Strahlentherapeut.

                  Alle Angaben sind nur Empfehlungen und basieren auf die verfügbaren Informationen. Sie ersetzen keinesfalls eine persönliche Beratung und Betreuung durch den behandelnden Arzt. Keine Arzthaftung.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich habe gestern mit meinem Vater telefoniert, und er hörte mir zu, was ich so im Internet, gesammelt habe...
                    Und er ist bischen einsichtiger geworden, hoffe es bleibt so.
                    Er will aber, noch zu dem anderen Urologen, und sich wegen Hormonspritzen unterhalten....
                    Ich hoffe, der Arzt will nicht nur Geldverdienen, und macht eine richtige Diagnose anhand der Testergebnisse.
                    Sein Urologe sagte, nach der OP vielleicht noch zur Unterstützung, Hormontabletten.

                    Bin gespannt was die nächsten Tage bringen.....

                    Viele Grüße, und machts gut......

                    Kommentar


                      #11
                      Vater PCa

                      Zitat von samson Beitrag anzeigen
                      Sein Urologe sagte, nach der OP vielleicht noch zur Unterstützung, Hormontabletten.

                      Bin gespannt was die nächsten Tage bringen.....

                      Viele Grüße, und machts gut......
                      die OP entfernt die betroffene Prostata komplett und macht nur Sinn wenn sich der krebs in der Prostata befindet und die Kapsel nicht durchbrochen hat. Es ist ein Ansatz von Therapie mit Heilung, daher macht es mich etwas sehr skeptisch gleichzeitig von Hormontabletten etc. zu sprechen. Die sollten erst dann stattfinden wenn
                      -- keine heilende Behandlung de Krebses aufgrund der Ausbreitung mehr moeglich ist
                      -- nach einer Behandlung mit heilendem Ansatz, wenn aus welchenGreuenden auch immer ein Redzidiv eintritt
                      Gruss aus Tornesch
                      Guenther
                      SHG Prostatakrebs Pinneberg
                      Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
                      Serve To Lead

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo, silver dollar....

                        aha, gut zu wissen......Danke....


                        Vielen Dank für alle, die mir antworten ich bin darüber sehr dankbar.

                        Machts gut, samson

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammen,

                          mittlerweile hat mein Vater, den Termin bei dem anderen Urologen....Hormonspritzen...... abgesagt.
                          Mein Papa war dankbar und froh, über die Berichte , die ich von Euch und aus dem Internet gesammelt hatte.
                          Und ich denke und hoffe, dass nun die OP stattfindet.
                          Am 29.4. geht er dann ins Krankenhaus.

                          Vielen Dank nochmal......Grüße samson.......

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            heute wurde er durchgecheckt usw., und morgen Früh, ist dann die Operation.

                            Gruß samson

                            Kommentar


                              #15
                              Daumen drücken

                              Hallo Samson, nicht nur ich wünsche gutes Gelingen bei einem kundigen Chirurgen mit der ruhigen Hand und der nötigen Übersicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X